5 Optionen datensparsam zu bestellen:
Option 1: Packstation
Option 2: Postlagernd
Gründe Post anonym zu erhalten
Option 3: Umleitung durch andere Menschen
Option 4: Bestell- und Paketannahme-Service
Option 5: Paket-Weiterleitungs-Service
https://youtu.be/1j0EsHNEaKYZu 1 Packstation:
Die Registrierung muss über postident oder AdressTAN verfahren verifiziert werden. Ist jemandem bekannt, inwiefern dem Sender dann der richtige Name gegeben werden muss?
Also wenn man sich mit Thomas Müller über postident verifiziert hat, muss man dann als Lieferadresse auch Thomas Müller angeben? Oder kann dann Heinz Erhardt angegeben werden?
Muss unbedingt der vollständige Name angegeben werden oder reicht auch Thomas M.?
Zu 2 Postlagernd:
Hier ist oft die Problematik, dass der postlagernde Postshop diesen Dienst nicht kennt. Daher sollte vorher nachgefragt werden, evtl. aufgeklärt werden und vorher eine Testsendung durchgeführt werden.
Zu 3 Umleitung durch andere Menschen:
Hat man Angst vor Besuch von Dieben, ist die Frage, ob man dieses Risiko an andere Menschen abtreten möchte.
Zu 4 und 5 Bestell- und Paketannahme-Service:
Ich gehe davon aus, dass man sich als Empfänger mit Ausweis legimentieren muss. Hier besteht das Risiko, dass dort Personen arbeiten, die den Hintergrund des Versenders kennen (z.B. Ledger) und dem Empfänger dann ausrauben (sehr hypothetisch, aber wer davor Sorge hat und generell kein Vertrauen hat, sollte sich diesem Risiko bewusst sein). Ebenso besteht das Risiko, dass der Annahmeservice behauptet, dass die Lieferung nie angekommen ist.
P.S. Dieser Thread war noch auf meiner "sollte ich mal etwas zu schreiben" Liste. Daher eine Reaktivierung.