Würde mich über euren Input freuen,
bleibt gesund,
und LG
Hallo @uknowy9999!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, gerade bei Unternehmungen mit Auslandsbezug sollte man im Kryptouniversum doch größere Vorsicht walten lassen. Darum würde ich in deiner Situation unbedingt folgende Fragen näher betrachten:
- Wie gut kennst du den Miner? Kennt ihr euch persönlich? Oder kommuniziert ihr nur über Chats? Discord? Telegram?
- Möchtest du einen Vertrag aufsetzen? Hältst du deinen Kontakt für seriös? Wie erreichst du ihn im Notfall?
- Welchen Sicherheiten erhältst du?
In diesem Zusammenhang, aber auch insbesondere dieser Punkt, den @1337leet bereits angerissen hat:
Selbst wenn du Verträge machst - in Rumänien Bulgarien siehst du deine Hardware nie wieder wenn der Betreiber nicht will dass du sie bekommst.
Du musst dir die Frage stellen, wie viel ein unterschriebener Vertrag letztlich wert ist, wenn du deinen Geschäftspartner nicht mehr aufspüren kannst.
Dazu kommen steuerliche Gesichtspunkte: Wie ist die Versteuerung wenn du "nur" die Hardware bereitstellst - oder aber dein Geschäftspartner im Auftrag für dich das Mining übernimmt. Hier ist eine entsprechende Beratung ggf. ratsam. Insbesondere weil du deine Erlöse vermutlich irgendwann wieder in Euro umwandeln möchtest - spätestens dann wird die Frage relevant.
Viel Erfolg in jedem Fall - halte uns auf dem Laufenden!