Gestartet bin ich mit der kleinen ca. 2 dbi Stummel Antenne. Die lief jetzt zwei Tage und hat einen gewitnessed.
Nachdem ich jetzt meinen Antennenmast zusammengebaut habe, ist sie von 2dbi und 6m Höhe auf 8dbi und 12m Höhe umgebaut worden. Den Hotspot Parameter hab ich noch nicht geändert, da stehen noch die alten Werte drin.
Das kannst Du auch so belassen, macht keinen Unterschied für das Mining an sich. Nur die Angabe der dbi kann Veränderungen bewirken*
Jetzt sind aber in 4h zwei dazu gekommen also 3 gewitnessed und der Miningertrag hat sich gleich mal verdoppelt.
Hab den MerryIoT jetzt aber nicht aufs Dach sondern nach draußen verfrachtet, das hat mir nochmal einen Meter Höhe gebracht. Temporär ist er in einem alten erste Hilfe Kasten untergebracht und nur das Stromkabel im Fenster eingeklemmt. Ist jetzt nur mal provisorisch um zu sehen was es bringt. Wenn der Ertrag passt, kommt ein richtiger Elektrokasten mit Frostwächter und Mini Heizmatte raus, damit es frostfrei bleibt.
Cool das klingt nach einer super Lösung für den Winterbetrieb
Für den Sommer musst Du dir dann aber evtl auch noch etwas überlegen, wenn der Kasten in der Sonne hängen sollte.
Frage: macht es Sinn den dbi wert nicht auf 8 zu setzen sondern eher auf 1 oder zwei, dann leistet der Router ja mehr, denn anhand der Einstellung passt er ja die Ausgangsleistung an. Aber ich hab ja 6m LMR400 Kabel dran, also eher weniger dbi eintragen?
Also wenn ich mir die Gegend auf dem Screenshot anschaue, wäre eine 6 oder 5dbi Antenne wegen des breiteren Abstrahlwinkels in der Gegend vielleicht sogar die bessere Lösung gewesen.
*Eine weitere Reduzierung der dbi Einstellung im Miner würde ich nicht machen. Der schreit auch so schon "laut genug" und ein zu starkes Signal, könnte sich ebenfalls negativ beim Senden eines Beacons auswirken, in dem Du invalid witnessed dafür bekommst. Nach allgemeiner Gesetzeslage, ist es sogar verboten hierbei zu schummeln, da dadurch die maximal zulässige Sendeleistung überschritten wird.
Also zurück zu Tipp 1: Erstmal ne Woche so laufen lassen und beobachten