Hallo Real-Duke
Nein, ich lasse den Miner laufen ohne Reboot, und hatte bisher keine Probleme damit.
Ok, ist vielleicht so ein Windows denken bei mir und daher überzogen. Hatte nur vor einiger Zeit im Discord bei einer Ankündigung der Devs gelesen, dass es dazu kommen kann das "ein Proezess" leise stirbt und der Miner dann nicht mehr arbeiten würde. Hätte ich gleichmäßigere Erträge, würde ich es wahrscheinlich nicht tun.
Bei mir ist die Lokalität im Umkreis recht dürftig bestückt, aber so 10 -14 Stationen habe ich Normalerweise immer.
Das Maximale was ich bisher erreicht habe, sind 7 Miner in 5 Tagen lt Helium Explorer. Bei mir geht es ab 12km Entfernung los, nicht ganz ideal. Die meisten Witnesses habe ich eher bei Ü-20km bis 30km.
Also in meinem übergeordneten Hex ist noch viel Platz für weitere Miner. Richtung Ostsee (Kiel) sind sie dagegen schon völlig satt. Daher habe ich viele Witnesses mit einer Transmit Scale unter 1 und weniger Reward.
Du solltest unbedingt mal dein Kabel Prüfen, bei 800-900MHz darfst du keinen Schrott verwenden, sonst hast du Dämpfung ohne Ende.
Ebenso die Stecker SMA oder RSMA Prüfen. Wieviel Meter Kabel und welchen Typ verwendest du denn?
Ich habe nur 1m Kabel bei meinem Setup. Geht direkt durch den Antennenmast auf meinen Dachboden und dort am Ende ist auch der Miner positioniert.
Gekauft habe ich dieses für meinen Browan:
https://www.wlan-discount24.de/Koaxial-Antennenkabel-RF-240-Verlustarm-Wetterfest-N-Stecker-auf-RP-SMA-SteckerBei der Länge sollten sich die Verluste doch noch in Grenzen halten?
Meine Antenne ist nur Provisorisch auf dem Dach montiert, und wenn ich wieder Fit bin, werde ich
wohl im Zuge der Notwendigen Solaranlagen Reparatur noch einen weiteren Mast, ca. 6m lang, für
eine Richtfunkstrecke und der Helium Antenne errichten.
6m über dem First?
Mich haben die Nachbarn ja schon neugierig gefragt, was ich hier so mache und meine Antenne ragt nur ca. 50cm drüber
Von dem "Booster" den Willi benutzt, halte ich jedoch nichts. Die Frequenz ist im ISM Band, das wird Überwacht
und sollte sich einer Beschweren, würde die BNetzA in Konstanz mal eben einen Blick darauf werfen.
Das ist heute alles Ferngesteuert und sehr sehr Präzise!
Ich hatte da schon Kontakt mit (ebenfalls mit Störungen im ISM Band, jedoch auf 70cm) und war Erfreut wie gut
diese Peilanlagen funktionieren, und wie Zügig das Team Ausrückt und Prüft.
Davon habe ich ehrlich überhaupt keine Ahnung, würde einen Booster aber eher nur für die Empfangsrichtung als Sinnvoll sehen. Wenn man die eigene Sendeleistung im "grauen Bereich" etwas erhöhen möchte, kann man ja bereits mit der dbi Einstellung der Antenne ordentlich etwas rauskitzeln. Bin hier selbst nicht ganz ehrlich, weil ich bei 8dbi eben nur 2dbi angegeben habe.
Da mein Miner aber eh nur alle 2-3 Wochen mal einen Beacon sendet, merkt das eh niemand wirklich. Hier frage ich mich, warum das so ist. Gibt Miner im Umfeld, die regelmäßig 2x pro Tag Beacon senden und bei mir passiert absolut nichts