Mal schauen, wie sich die Erträge in den nächsten Tagen entwickeln und hoffentlich schiebt MerryIoT hier zeitnah noch ein Update für die Module nach.
Sind ja schon fast 48h mit dem neuen Modul
Positiv:
- Mit dem alten Modul hatte ich (als es noch funktionierte) meistens zwischen 2 und 7 Witnesses auf meine gesendeten Beacons. Mehr Miner haben sich auch nicht darauf gemeldet.
- Jetzt sind es immer 14 Witnesses und im Schnitt über 35 valide Rückmeldungen. Also auch im Sendebetrieb ist das sx1302 eine ganz andere Nummer als das sx1308.
- Mein Miner empfängt jetzt auch mehr Beacons aus einem viel größeren Umfeld (*)
Negativ:
- *auch wenn mein Miner jetzt mehr Beacons empfängt, bin ich durch die schlechtere Latenz so gut wie nie unter den ersten 14 Witnesses dabei.
Man sieht immer wieder die Verzögerungen von rund 90ms die durch den Packet forwarder entstehen.
Bei den Minern in meinem direkten Umfeld klappt es noch, aber dort liegt er inzwischen immer irgendwo um den letzten vergüteten Platz.
Alles in allem hat sich der Tausch für mich trotzdem gelohnt, da nun täglich 4 Beacons mit jeweils vollen 14 Witnesses belohnt werden und ich immer noch wie vorher die Witnesses aus dem direkten Umfeld schaffe.
Als gute Nachricht habe ich heute im Discord folgende Nachricht gesehen:
Quelle:
DiscordHoffen wir mal, dass der Support hier in den nächsten Tagen etwas vernünftiges hinbekommt, damit wir Browan Besitzer auch wieder mitreden können
Leider wird es dieses Update
nicht für das Modul sx1308 geben. Also hier würde ich empfehlen, den Weg über Heliumart zu gehen, solange der Miner noch in der Gewährleistung ist. Lt plumper Aussage im Discord Heliumart Channel, werden die sx1308 "eh alle" früher oder später defekt sein