Sry für die verspätete Antwort - bin auf Arbeit, hatte bereits einen Roman geschrieben, bin aber rausgeflogen - bei mir klappt aber auch gar nichts...
Wir meldeten uns für den trezor immer über google chrome an ( alles andere machen wir über firefox ), oben im Adressfeld "trezor.io", es öffnet sich direkt die homepage mit https, Doppelpunkt, slash, slash trezor.io und wir konnten uns verbinden. Die Seite sah und sieht aus wie immer.
Dass die seeds für den Notfall sind ist klar, aber woher soll man wissen, dass es keiner ist, wenn das Programm sagt "Hallo, da stimmt was nicht mit dem update, seeds eingeben"?
Nachher ist man immer schlauer und es ist dann einfach zu sagen "hätte", aber wenn die Hacker inzwischen so gut sind, dass die homepage aussieht wie immer ( das soll kein Lob sein! ), dann sind Normalanwender solchen Subjekten ausgeliefert.
Der Coinbestand unseres Freundes wurde nicht angetastet, er hat seine Schäfchen schnell "ins trockene gebracht". Auch er wurde nach den seeds gefragt.
Mit Mnemonic Code meinst Du mein Kennwort mit den 4-6 Ziffern? Nun, im trezor erscheint die Tastatur in immer unterschiedlicher Reihenfolge und meine Zahlen gebe ich dann per Mausklick auf den jeweiligen Punkten auf dem Bildschirm ein. Diese Verbindung muss doch eingegeben werden, um überhaupt meinen trezor mit dem Bildschirm zu verbinden!?
Inzwischen bin ich nicht nur tieftraurig, sondern auch enttäuscht und verärgert über ach so sichere Programme. Erst kürzlich haben wie noch ein Avira-Schutzpaket gekauft und selbst der hat das pishing nicht erkannt!
Das erste update wurde an unserem Zweit-Wohnsitz über WLAN versucht durchzuführen, aber da die Internetverbindung oft schlecht ist, haben wir es später "zu Hause" nochmal gemacht.
Der eine Laptop läuft auf Windows 10, der andere auf Windows 7. Der neuere, den wir extra für Krypto gekauft haben, reagierte dann nicht mehr auf Buchstabeneingabe. Die vielen Hinweise aus dem Netz, wie auch vom Windows-Forum, brachten keinen Erfolg, weder F-Kombinationen noch die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Die einzelnen Versuche weiß ich schon gar nicht mehr nach dem Schreck. Windows-Forum riet mir dann doch einen Fachmann aufzusuchen und das Gerät neuzuinstallieren.
Auch fällt mir gerade folgendes ein: als wir den neuen trezor one im Windows-10-Laptop verbunden haben, musste ich auch die seeds eingeben.
Aber wie gesagt, den kläglichen Rest vom trezor haben wir runtergenommen...
Ich danke für die Anteilnahme und entschuldige mich für das Durcheinander ( Spiegel meines Empfindens gerade
)