Bitcoin Forum
June 25, 2026, 08:09:39 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: Digitaler Euro: Keine Zinsen, Besitz ist gedeckelt  (Read 1610 times)
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2898
Merit: 3402

View Profile WWW
January 24, 2025, 12:54:42 PM

Eine Währung die Außerhalb von Amerika gesteuert werden kann, ist somit verboten. Dann wird das in Fernost wahrscheinlich auch keinen interessieren und am Ende bleibt Europa, die mit der MiCa extreme Vorschriften geschaffen haben. Vielleicht verstehen die Entscheider hinter CBDC, dass sie damit den falschen Weg eingeschlagen haben... oder sie machen weiter, weil sie ihre Fehler nicht eingestehen wollen. Die EZB kann dann mal weiter an Misserfolgen arbeiten, bis 2028 soll es kommen, was ein Quatsch.

Trump ordnet CBDC-Verbot an: Bitcoin-Reserve wird ausgebremst
Ein besonders brisantes Thema der Anordnung ist das Verbot digitaler Zentralbankwährungen (CBDCs) in den Vereinigten Staaten. Die Order untersagt jegliche Maßnahmen zur Einführung, Ausgabe oder Förderung einer CBDC innerhalb der USA. Die Regierung sieht in CBDCs eine potenzielle Bedrohung für die finanzielle Stabilität, die Privatsphäre der Bürger und die nationale Souveränität. Alle bestehenden Pläne oder Initiativen zur Entwicklung einer CBDC müssen sofort eingestellt werden.
https://bitcoin-kurier.de/trump-ordnet-cbdc-verbot-an-bitcoin-reserve-wird-ausgebremst/

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1274
Merit: 4187

View Profile
January 24, 2025, 04:03:05 PM
Merited by d5000 (1)

Ich würde das so interpretieren, dass keine CBDCs geschaffen werden sollen, weil es ja schon USDT und USDC gibt die sich von trump viel besser beherrschen lassen als eine zumindest teilweise unabhängige Zentralbank...

Ich würde das nicht so interpretieren, dass es keine digitale Variante des USD geben soll, nur eben keine die trump nicht kontrollieren kann...

Mobit.Exchange   FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC   
█████████████▀▀░░░▐██████
█████████▀▀░░░░░░███████
█████▀▀░░░░▄█▀░░░░███████
███████▄▄██▀░░░░░▐███████
███████████▄░░░░░▐███████
█████████████▄▄░░████████

OFFICIAL
TELEGRAM
BOT
██████▄▄▄▀██████▀▄██████
███████▄▀█▄▀███▀▄████████
███████████▀▄██████████
██████████▄▀█▄▀██████████
██████████▀▄▀█▄▀█████████
████████▀▄█████████████
██████▀▄██████▄▀▀▀██████

OFFICIAL
TWITTER
ACCOUNT

d5000
Legendary
*

Activity: 4690
Merit: 10838

Decentralization Maximalist

View Profile
January 24, 2025, 07:24:12 PM

Sehe ich ähnlich wie Tubartuluk. In meinen Augen reiner Populismus, um einige Aluhüte in seiner Anhängerschaft zufriedenzustellen, und gleichzeitig seine Kumpels von USDT und USDC sowie diversen Banken zu mehr Profit zu verhelfen.

Es erschließt sich mir nicht warum ein zusätzlicher Stablecoin (wenn es überhaupt ein "Coin" ist und nicht einfach nur eine Art "Zentralbank-PayPal") eine Bedrohung darstellen soll, schon gar nicht "für die Finanzstabilität".

Selbst das Cato Institute kann in seiner Publikation gegen CBDCs nicht wirklich erklären, wieso Risiken für Finanzmärkte bestehen, selbst wenn es kurz erwähnt wird (aber eben nicht begründet).

Quote from: Cato Institute
A CBDC could undermine both the foundation and future of financial markets by reducing credit availability, disintermediating banks, and challenging the rise of cryptocurrency.
Quellenangabe? Fehlanzeige ...

Eher kann ich schon Bedenken verstehen, was eine CBDC-Einführung bringen soll. Da ist tatsächlich Skepsis angebracht.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
January 25, 2025, 07:54:20 AM

Ich würde das so interpretieren, dass keine CBDCs geschaffen werden sollen, weil es ja schon USDT und USDC gibt die sich von trump viel besser beherrschen lassen als eine zumindest teilweise unabhängige Zentralbank...

Ich würde das nicht so interpretieren, dass es keine digitale Variante des USD geben soll, nur eben keine die trump nicht kontrollieren kann...
Ja, da hast du schon recht. Es wird mit der Strategie "America first" nicht kombinierbar sein, wenn man es selbst nicht in der Hand hat. Das sieht man aktuell an den Auslandshilfen, die die Amerikaner fast vollständig einstellen, oder die illegalen Einwanderung. Man will es vollständig (oder so weit wie möglich) selbst in der Hand haben und Amerika stärker machen. Das würde man mit einer Währung die weltweit fungiert nicht machen. Dann soll der Dollar wieder stärker werden, damit man ggfs. die zukünftig höheren Zölle kompensieren kann. CBDC ist das vergleichbar wie der Bitcoin Fork in Bitcoin Cash?  Grin

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
January 25, 2025, 09:57:03 AM
Merited by d5000 (1), MinoRaiola (1)

Ja, da hast du schon recht. Es wird mit der Strategie "America first" nicht kombinierbar sein, wenn man es selbst nicht in der Hand hat. Das sieht man aktuell an den Auslandshilfen, die die Amerikaner fast vollständig einstellen, oder die illegalen Einwanderung. Man will es vollständig (oder so weit wie möglich) selbst in der Hand haben und Amerika stärker machen. Das würde man mit einer Währung die weltweit fungiert nicht machen. Dann soll der Dollar wieder stärker werden, damit man ggfs. die zukünftig höheren Zölle kompensieren kann. CBDC ist das vergleichbar wie der Bitcoin Fork in Bitcoin Cash?  Grin

Ich glaube nicht, dass es viel mit den Amerikanischen Interessen zu tun hat. Die würden aus meiner Sicht nämlich durchaus für eine CBDC sprechen. Um die globale Hegemonie des US-$ zu stützen wäre es ja nur folgerichtig eine digitale Währung zu schaffen die durch US-Institutionen reguliert und kontrolliert wird.

Nur wäre das eben eine Konkurrenz zu USDT und USDC sodass Trumps Cryptodudes das nicht so toll finden dürften. Zumal man Kurse von anderen Coins ja auch viel leichter steuern kann, wenn man selber zumindest indirekt zugriff auf solch riesigen Buch-Reserven hat. Da wäre eine öffentliche Institution mit sowas wie Moralvorstellungen oder Prozessen die an Recht und Gesetz ausgerichtet sind, ja eher hinderlich. Denn ob das Ziel von Trump&Co wirklich die amerikanischen Interessen oder vielleicht doch eher die Selbstbereicherung ist, das lasse ich hier mal offen....   

█████████▀▀░░░░░░███████

OFFICIAL
TELEGRAM
BOT
██████▄▄▄▀██████▀▄██████
███████████▀▄██████████
████████▀▄█████████████
██████▀▄██████▄▀▀▀██████

OFFICIAL
TWITTER
ACCOUNT

willi9974
Legendary
*

Activity: 4158
Merit: 3975

♻️ Automatic Exchange

View Profile
April 01, 2025, 05:27:15 AM
Merited by Lakai01 (1)

Bis das in 4 Jahren umgesetzt ist sind unsere BTC so viel wert und werden an so vielen Stellen akzeptiert, dass wir diesen digitalen Euro sowieso nicht mehr benötigen Tongue

Guten Morgen Mole0815,

Ich hole deinen alten Beitrag nochmal hoch, sind ja jetzt 2025 ca. 4 Jahre später.
Hätte mir gewünscht das der BTC nun mehr und mehr von Geschäften akzeptiert wird, aber bei unserer Politik in Europa wird das noch länger dauern, denn man müsste ja bei jedem Bezahlvorgang einen Nachweis führen ob der coin steuerfrei war oder nicht, ein Irrsinn an Bürokratie.

Also hoffen wir mal auf die nächsten 4 Jahre und schalten weiter in den HODL Modus.

Viele Grüße
Willi

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 4201

✅ NO KYC

View Profile
April 02, 2025, 06:06:57 PM

Also hoffen wir mal auf die nächsten 4 Jahre und schalten weiter in den HODL Modus.
Da bin ich dann auf das Resüme in 4 Jahren gespannt und vor allem auch, wo dann die Reise mit dem digitalen Euro tatsächlich hinging.
Man hört dazu ja die unterschiedlichsten Einschätzungen. Von "wir werden alle sterben" bis "endlich ein sinnvoller Bargeldersatz" ist da tatsächlich noch alles dabei.

Ich persönlich bin sehr stark an der technischen Umsetzung interessiert, allen voran, wer die Wallets wie in welcher Form verwaltet. Derzeit geht man ja davon aus, dass jeder EU Bürger ein Wallet bei der EZB direkt erhalten wird. Das stelle ich mir aufgrund der zeitlich doch schon recht engen Umsetzungsdauer durchaus spannend vor, vor allem wird das nicht ohne Zustimmung der betroffenen Bürger passieren (können). Leider findet man aber nach wie vor sehr wenig Detailinfos ... die, die man findet, schlagen in eine der oben genannten Kategorien, sind also mMn. derzeit noch nicht vertrauenswürdig.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
September 19, 2025, 06:49:29 PM

Es gab lange kein Update mehr.

Im Titel des Threads steht es und es kommt wieder in den Vordergrund: EU-Finanzminister wollen Limit für Privatbesitz von digitalem Euro festlegen
https://de.cointelegraph.com/news/eu-finanzminister-wollen-limit-fuer-privatbesitz-von-digitalem-euro-festlegen

Die Kontrolle wird weiter fixiert, bevor es überhaupt los geht. In dem Bericht steht es nicht drin, aber es wird eine Limit von 500 - 3.000€ besprochen. Damit gibt es doch nur noch mehr Kontrolle und Probleme. Was passiert wenn man 3.050€ besitzt... wird das Geld gesperrt, bzw. Konto eingefroren? So wird das nix, man beschränkt sich noch mehr in der EU und diese demokratische Krake wird verkomplizieren.

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
willi9974
Legendary
*

Activity: 4158
Merit: 3975

♻️ Automatic Exchange

View Profile
September 19, 2025, 08:16:24 PM

Was für ein Blödsinn. Warum will man das Deckeln? Nur wieder den kleinen Bürger klein halten. Ich verstehe echt den Sinn des Ganzen nicht. Dann können sie das doch gleich begraben, braucht man nicht.

Unser Staat muss mal wachgerüttelt werden.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
September 20, 2025, 05:45:08 AM

Was für ein Blödsinn. Warum will man das Deckeln? Nur wieder den kleinen Bürger klein halten. Ich verstehe echt den Sinn des Ganzen nicht. Dann können sie das doch gleich begraben, braucht man nicht.

Unser Staat muss mal wachgerüttelt werden.
Ich habe hier eine Quelle der Bundesbank gefunden. Der Bericht ist aus 06.2024 und dort steht das Limit, ich habe es in eine quote gesetzt. Dort wird aber von einem Haltelimit geschrieben und das man trotzdem ein Auto kaufen könnte... "Wer ein Auto kaufen will oder wertvolle Möbel oder sonst etwas Teures, kann das auch mit dem Haltelimit machen." Das liest sich so, als würde man es kompliziert machen, oder irgendwie sinnfrei. Die Bürokratie durch die EU macht das ganze schwer, vielleicht müssen sie erstmal merken das es niemand den digitalen Euro nutzen will und dann werden die Vorgaben mlw. gelockert.

https://www.bundesbank.de/de/presse/interviews/nur-500-euro-guthaben-erlaubt-was-der-digitale-euro-bringen-soll-und-was-nicht-933530
Das ist noch nicht entschieden. Die 3000 Euro sind in den internen Diskussionen derzeit die Obergrenze. Die Spannbreite, die aktuell diskutiert wird, liegt zwischen 500 bis 3000 Euro.
https://www.bundesbank.de/de/presse/interviews/nur-500-euro-guthaben-erlaubt-was-der-digitale-euro-bringen-soll-und-was-nicht-933530

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
d5000
Legendary
*

View Profile
September 20, 2025, 04:40:11 PM
Merited by 5tift (1), MaxMueller (1)

Was für ein Blödsinn. Warum will man das Deckeln?
Vor Jahren habe ich gelesen, dass der Grund ist, dass Girokonten nicht überflüssig gemacht werden sollen. Also quasi ein Geschenk an die Banken. Das klingt auch ein bisschen in dem Interview an, das MinoRaiola verlinkt hat: Man soll es wie PayPal nutzen (also immer mit dem Referenz-Bankkonto im Hintergrund), nicht als eine komplett eigenständige neue "Konto-Form".

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wenn dieses Haltelimit kommt, und jemand überweist dir mehr Geld auf dein eigenes DigitalEuroKonto. Theoretisch müsste dann diese Zahlung blockiert werden, oder?

Das würde bedeuten, es würde wirklich nur zum Zahlen etwas bringen, nicht aber wirklich zum Empfangen, also Unternehmen/Händler müssten trotzdem ein traditionelles Konto vorhalten. (Das scheint ja so gewollt zu sein, s.o.).

500 Euro wären aber doch sehr wenig, denke ich.

Mal wieder etwas zum Schmunzeln ist aber das hier aus dem Interview:

Die Zentralbanken im Eurosystem werden die Identität der Nutzerinnen und Nutzer nicht nachvollziehen können. Ein hohes Maß an Privatsphäre wäre eine der Kerneigenschaften des digitalen Euro. Lediglich die Regelungen zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung müssen bedacht werden.

Hm, und wie soll das ohne Identitätsfeststellung gehen? Klar, bis die Algorithmen anschlagen wird es etwas dauern, aber um die AML-Grundsätze (Travel Rule usw.) zu erfüllen, muss auch die einzelne Transaktion theoretisch verknüfpbar mit einer Identität sein.

Also ich würde mich auf sowas nicht verlassen ... eher ist die Privatsphäre wahrscheinlich mit PayPal oder eben Bankkonten vergleichbar. Was natürlich sein kann, ist dass die Identitätskontrolle in eine Nicht-EZB-Gesellschaft ausgelagert wird, und die EZB selbst nur davon mitbekommt, wenn die Algorithmen "anschlagen" ...

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
September 20, 2025, 06:09:10 PM

Was für ein Blödsinn. Warum will man das Deckeln?
Vor Jahren habe ich gelesen, dass der Grund ist, dass Girokonten nicht überflüssig gemacht werden sollen. Also quasi ein Geschenk an die Banken. Das klingt auch ein bisschen in dem Interview an, das MinoRaiola verlinkt hat: Man soll es wie PayPal nutzen (also immer mit dem Referenz-Bankkonto im Hintergrund), nicht als eine komplett eigenständige neue "Konto-Form".

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wenn dieses Haltelimit kommt, und jemand überweist dir mehr Geld auf dein eigenes DigitalEuroKonto. Theoretisch müsste dann diese Zahlung blockiert werden, oder?

Naja wenn der grund wirklich sein soll dass man im Hintergrund immer noch ein "echtes" Konto brauchen soll, dann wäre das ja eigentlich relativ leicht gelöst....

Zahlungen oberhalb der Grenze werden akzeptiert (man kann also auch das Auto kaufen/verkaufen), der Betrag oberhalb der Grenze wird dann aber automatisch auf das Referenzkonto überwiesen....

Das wäre mit dem Argument "die EZB soll Privatbanken keine Konkurrenz machen" in meinen Augen dogmatisch noch relativ plausibel....   Roll Eyes

█████████▀▀░░░░░░███████

OFFICIAL
TELEGRAM
BOT
██████▄▄▄▀██████▀▄██████
███████████▀▄██████████
████████▀▄█████████████
██████▀▄██████▄▀▀▀██████

OFFICIAL
TWITTER
ACCOUNT

MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
September 23, 2025, 06:27:53 PM

Naja wenn der grund wirklich sein soll dass man im Hintergrund immer noch ein "echtes" Konto brauchen soll, dann wäre das ja eigentlich relativ leicht gelöst....

Zahlungen oberhalb der Grenze werden akzeptiert (man kann also auch das Auto kaufen/verkaufen), der Betrag oberhalb der Grenze wird dann aber automatisch auf das Referenzkonto überwiesen....
Das sieht eher nach einer Übergangslösung aus, also ähnlich wie ein Pilot-Projekt für einen vorgeschriebenen Zeitraum. Wäre nicht unbedingt falsch, denn die Erfahrung sammelt man immer inkl. praktischem handeln. Aber es steht nicht alles unmittelbar für dem Release. Heute gab es in den Medien zb. das hier: EZB-Vertreter Cipollone peilt 2029 für Start des digitalen Euro an
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/ezb-vertreter-cipollone-peilt-2029-fuer-start-des-digitalen-euro-an-ce7d58dcd081f723

Also ungefähr 4 Jahre bis der digitale Euro gestartet wird... bis dahin vergeht noch viel Zeit und aktuell für 6-12 Monate in die Zukunft planen ist schon äußerst schwer.

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
d5000
Legendary
*

View Profile
September 24, 2025, 12:01:16 AM

Klar geht sowas, da stellt sich mir aber die Frage der Effizienz.

Allerdings wurden ja auch Unternehmensdienste erwähnt, die kostenpflichtig sein können. Also am Ende ist es wohl tatsächlich sowas wie ein Staats- öffentlich-rechtliches PayPal, das im Prinzip fast nur als Zahlungsdienst fungiert (weil es der Privatsektor in EU nicht schafft, etwas konkurrenzfähiges zu PayPal/VISA usw. aufzubauen). Einer der Gründe für CBDCs - die Nachfrage nach der eigenen Währung erhöhen, auch mit den starken US-Stablecoins im Blick - würde damit nahezu komplett wegfallen, besonders wenn das Limit wirklich unter 1000€ pro Person liegt.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
September 24, 2025, 05:29:31 AM
Merited by 5tift (1)

Also am Ende ist es wohl tatsächlich sowas wie ein Staats- öffentlich-rechtliches PayPal, das im Prinzip fast nur als Zahlungsdienst fungiert (weil es der Privatsektor in EU nicht schafft, etwas konkurrenzfähiges zu PayPal/VISA usw. aufzubauen). Einer der Gründe für CBDCs - die Nachfrage nach der eigenen Währung erhöhen, auch mit den starken US-Stablecoins im Blick - würde damit nahezu komplett wegfallen, besonders wenn das Limit wirklich unter 1000€ pro Person liegt.

Wenn man sich anschaut in welche Richtung die USA gerade abdriften, dann kann ich mir vorstellen dass ich eher früher als später ein öffentlich-rechtliches PayPal präferieren würde.

Nur um es erwähnt zu haben: als europäische Alternative zu PayPal scheint sich aktuell Wero zu etablieren. Vielleicht auch für euch einen Blick wert. Wink

█████████▀▀░░░░░░███████

OFFICIAL
TELEGRAM
BOT
██████▄▄▄▀██████▀▄██████
███████████▀▄██████████
████████▀▄█████████████
██████▀▄██████▄▀▀▀██████

OFFICIAL
TWITTER
ACCOUNT

mole0815 (OP)
Moderator
Legendary
*

Activity: 3136
Merit: 3597

View Profile
November 18, 2025, 02:45:54 PM

Ein neuer Artikel zum Thema digitaler Euro: https://www.krone.at/3961094

Die digitale Version der Gemeinschaftswährung soll das Euro-Bargeld ergänzen, aber nicht ersetzen, und überall im Euro-Raum als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Über eine EZB-App soll die Digitalwährung nutzbar sein. Mit ihr will Europa unabhängiger werden von US-Anbietern wie Paypal, Apple Pay, Mastercard oder Visa. Die EZB reagiert mit dem Projekt auch auf den zunehmenden Rückgang der Bargeldnutzung.

Na dann gibt es ja keinen Grund zur Sorge und alles wird gut Smiley

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
November 18, 2025, 05:49:42 PM

Wenn man sich anschaut in welche Richtung die USA gerade abdriften, dann kann ich mir vorstellen dass ich eher früher als später ein öffentlich-rechtliches PayPal präferieren würde.

Nur um es erwähnt zu haben: als europäische Alternative zu PayPal scheint sich aktuell Wero zu etablieren. Vielleicht auch für euch einen Blick wert.
Oder die Vorbereitungen für den digitalen Euro starten in die nächste Runde, ein ultimativer Crash? EZB mahnt Banken, sich auf extreme Finanzschocks vorzubereiten. Es ist eine direkte/indirekte Warnung, also falls es überhaupt so ernst genommen werden kann. Nach einem Crash gibt es dann die Heilung des digitalen Euros. Merkwürdiger Gedanke, aber wer weiß schon in welches Drama das FIAT-System die kommenden Jahr noch driftet und meister muss. Ständig weiter neues Geld erzeugen/drucken, dass bleibt wohl die einzige Option.... funktioniert auch beim digitalen Euro  Wink

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
d5000
Legendary
*

View Profile
November 19, 2025, 02:19:04 AM
Merited by MinoRaiola (1)

Ich hab mal nach Zahlen zum Bargeldumlauf geschaut. Zuerst, wie sich die M0 gerade in der Eurozone entwickelt. M0 entspricht dem Bargeldumlauf und anderes Zentralbankgeld (Konten der Geschäftsbanken bei der EZB).

Quelle: https://tradingeconomics.com/euro-area/money-supply-m0

Interessant ist, dass es 2020 einen Riesensprung nach oben gab, aber seit dem Rekord Ende 2022 mit fast 6,4 Billionen Euro ging es zurück auf 4,41 Billionen Euro. Das ist schon ein ziemlich heftiger Rückgang. Und doch liegt der Wert weit über dem Wert vor der Pandemie als er um 3 Bio. Euro lag.

Der Bargeldumlauf hingegen ist wesentlich geringer, wenn auch die Tendenz ähnlich ist, mit aber einem wesentlich geringeren "Buckel" 2022-2023. Man sieht also, dass die Kontostände der Geschäftsbanken bei der EZB der Haupttreiber des "Buckels" waren. Die EZB hat also in den Pandemiejahren den Banken kräftig beim Gelddrucken mitgeholfen, allerdings nur zeitweise.

Quelle: https://www.oenb.at/der-euro/bargeld/Bargeldumlauf.html

Hier sieht man also den Grund, auf den die EZB mit dem digitalen Euro reagieren will. Bisher beträgt der Rückgang zum Vergleich zum Rekord 2022 (etwas über 1,6 Billionen) aber nur maximal 50 Mrd. Euro. Dennoch, im Vergleich zum BIP und der Einwohnerzahl sollte 2022 tatsächlich ein Rückgang eingeleitet worden sein. Dennoch, mich hat gewundert dass der Rückgang nicht schon viel früher und stärker einsetzte (man hört ja so Dinge dass die Schweden gar kein Bargeld mehr einsetzen und so). Insgesamt scheint es dem Euro-Bargeld als Zahlungsform jedenfalls noch ganz gut zu gehen, eine irgendwie geartete Abschaffung oder auch einen schleichenden Bedeutungsverlust, der dann irgendwann als Ausrede für die Abschaffung genutzt werden könnte, sehe ich nicht.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
November 19, 2025, 08:18:33 AM

Hier sieht man also den Grund, auf den die EZB mit dem digitalen Euro reagieren will. Bisher beträgt der Rückgang zum Vergleich zum Rekord 2022 (etwas über 1,6 Billionen) aber nur maximal 50 Mrd. Euro. Dennoch, im Vergleich zum BIP und der Einwohnerzahl sollte 2022 tatsächlich ein Rückgang eingeleitet worden sein. Dennoch, mich hat gewundert dass der Rückgang nicht schon viel früher und stärker einsetzte (man hört ja so Dinge dass die Schweden gar kein Bargeld mehr einsetzen und so). Insgesamt scheint es dem Euro-Bargeld als Zahlungsform jedenfalls noch ganz gut zu gehen, eine irgendwie geartete Abschaffung oder auch einen schleichenden Bedeutungsverlust, der dann irgendwann als Ausrede für die Abschaffung genutzt werden könnte, sehe ich nicht.
Das Bargeld ist glaube eine beliebte Form bei den Bürgern, im Umkehrschluss genauso "un"beliebt beim Staat- dramatisch ausgedrückt. Mit dem digitalen Euro will man die Zukunft sehr wahrscheinlich besser in der Hand haben. Wir haben schon die ein oder anderen Berichte über Zahlungs- oder Transaktionslimits gelesen und das diese nicht besonders hoch sind. Wenn man mal die aktuelle Lage in Deutschland im Bezug der Schulden/Steuern/Verteidigungsetat/Renten usw. nimmt, dann sieht die finanzielle Lage "anstrengend" aus (falls man allem Glauben schenkt, was so publiziert wird). Wenn man Johannes Winkel (CDU) zuhört, dann wird Deutschland in 2030 mind. 1/3 des Haushalts für Renten ausgeben und dazu addiert die immer steigenden Zinsen für die Schuldenpakete, da bleibt viel weniger Geld übrig als aktuell. Normalerweise sollten für Renten keine klare 0 erzeugt werden, aber dafür gibt es viel zu wenig Arbeitnehmer, die das ausgleichen (eigentlich ein klassisches Schnellballsystem).

Wenn die Zukunft des Euros ins wanken gerät, dann ist die Kontrolle der Krümel wichtiger für den Kuchen. Das ist wahrscheinlich auch ein wesentlicher Aspekt.

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 24, 2026, 01:50:46 PM
Merited by mole0815 (1), MaxMueller (1)

Die Entwicklung geht weiter. Der (theoretisch) digitale Euro der EZB hat eine neue Stufe erreicht und die Verhandlungen mit allen Beteiligten wird fortgeführt. Bis Ende dieses Jahres soll der Fahrtplan stehen und verabschieden sein. Also ein Pilotprojekt ab 2027, offiziell 2 Jahre später. Der Zeitkorridor ist ein Jahr kürzer als damals die Umstellung des Euros im Jahr 1999-2001. Der digitale Euro soll mit einer EZB-App zu verwenden sein und den Kampf gegen andere Anbieter wie Paypal, Apple und alle anderen starten. Eines finde ich äußerst negativ. Eine strikte Obergrenze ist angeblich geplant...es gibt dann auch Limits beim Sparen?

Amerika geht angeblich einen anderen Weg und will CDBC verbieten.

EU-Parlament stimmt für digitalen Euro: Was verschwiegen wird
Der digitale Euro nimmt Gestalt an. Die EU verspricht Datenschutz und den Erhalt des Bargelds. Kritiker sehen jedoch Risiken, über die bislang kaum gesprochen wird.
https://www.berliner-zeitung.de/article/eu-parlament-stimmt-fuer-digitalen-euro-was-verschwiegen-wird-10128722

US-Senat stimmt für CBDC-Verbot bis 2030
Weg frei für ein CBDC-Verbot: Der Senat hat ein Gesetzespaket verabschiedet, das der Notenbank die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung bis 2030 untersagt.
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/us-senat-stimmt-fuer-cbdc-verbot-bis-2030-232960/

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██