Lakai01
Legendary

Activity: 3094
Merit: 4223
✅ NO KYC
|
 |
June 30, 2026, 06:44:01 AM |
|
Im derzeitigen Entwurf ist die Obergrenze von maximal 3000 Euro vorgesehen, die EZB möchte diesen Betrag aber noch niedriger sehen. Man will sich selber nicht als Konkurrenz zu klassischen Banken präsentieren, sondern den digitalen Euro zunächst als Alternative zu klassischen Online-Bezahldiensten wie eben Paypal etablieren. Deswegen wird es auch keinerlei Zinsen auf dort liegendes Geld geben. Ob das so bleibt und ob nicht in unmittelbarer Zukunft "wir akzeptieren nur den Digitalen Euro" in den Geschäften zu lesen sein wird (müssen) sei natürlich dahingestellt.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2912
Merit: 3452
|
 |
June 30, 2026, 02:28:51 PM |
|
Im derzeitigen Entwurf ist die Obergrenze von maximal 3000 Euro vorgesehen, die EZB möchte diesen Betrag aber noch niedriger sehen. Man will sich selber nicht als Konkurrenz zu klassischen Banken präsentieren, sondern den digitalen Euro zunächst als Alternative zu klassischen Online-Bezahldiensten wie eben Paypal etablieren. Deswegen wird es auch keinerlei Zinsen auf dort liegendes Geld geben.
Ob das so bleibt und ob nicht in unmittelbarer Zukunft "wir akzeptieren nur den Digitalen Euro" in den Geschäften zu lesen sein wird (müssen) sei natürlich dahingestellt.
Die Erklärung dafür ist verständlich und man kann es auch teilweise nachvollziehen. Aber es wird eine Art Limitierung gemacht, oder der Spielraum wird kleiner, falls andere Dienste wegfallen. Die Einführung und das Pilot-Projekt wird vermutlich neue Erkenntnisse bringen und danach wird man es wahrscheinlich weiter promoten und irgendwann vollständig etablieren... um bessere Kontrolle zu haben. Bei paypal kann man seine Limits anheben und die erfolg step by step. So ein System inkl. Kontrolle wird es ggfs. auch geben.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary

Activity: 4592
Merit: 3377
|
 |
July 10, 2026, 06:58:55 AM |
|
Das ist mir hier gerade über den Weg gelaufen. Die Forscher warnten jedoch in ihrer Pressemitteilung vor den Sicherheitsproblemen der Token-Lösung. „Es ist eine schöne Idee“, sagte Gütschow in Gespräch mit heise online. „Aber das Problem des Double Spending ist unlösbar.“ Einmal vom Secure Element des Mobiltelefons geknackt, ließen sich Digitaleuros beliebig kopieren. Die Liste geknackter Secure Elements sei lang, notierten Gütschow und Kollegen aus Hamburg in einem ausführlichen Papier. Entweder die Presse hat den Forscher hier falsch bzw. sinnentstellend zitiert, oder er hätte das Bitcoin Whitepaper lesen sollen. Die Journalisten könnten auch mal über den Tellerrand hinausschauen, dann könnten sie vielleicht manches besser einordnen.  Ich habe einmal deinen Beitrag genommen und hier hier Zitiert, da es ja schon einen Beitrag über den digitalen Euro gibt. Naja aber die sogenannten Forscher unserer so super EU sind halt auch alle Dilettanten, das sollte ja anscheinend ein Zitat bei heise sein... Einfach nur mehr schrecklich welche Gestalten bei uns am Werk sind in den höheren Ebenen, zum schämen. Mehr kann ich nicht hinzufügen sonst müsste ich k..... auch noch. Zum digitalen Euro, was soll daraus werden, nichts, wenn es was wird, ist es Mist, aber das sind wir ja seit Jahren von der EU gewöhnt.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
July 10, 2026, 07:44:45 PM |
|
Zum digitalen Euro, was soll daraus werden, nichts, wenn es was wird, ist es Mist, aber das sind wir ja seit Jahren von der EU gewöhnt.
Als angefangen wurde über Paypal und andere online Zahlungsdienstleister zu sprechen, dann war mir klar, dass sie die Macht über Online Zahlungen verloren haben. Oder sie nicht "alles" notwenige an Informationen erhalten. Dann wollen Sie mit ihrem digitalen Euro dies ändern und natürlich die Kontrolle bei der EZB festigen. Ich sehe schon die Zwanghaften Handlungen der EZB, wenn keiner den digitalen Euro nutzen will. Einfach nur mehr schrecklich welche Gestalten bei uns am Werk sind in den höheren Ebenen, zum schämen. Mehr kann ich nicht hinzufügen sonst müsste ich k..... auch noch. Da fällt mir nur die eine Fake-Tante ein. https://x.com/goddek/status/2074614195698499889
|
|
|
|
Koal-84
Legendary

Activity: 3262
Merit: 1547
|
 |
July 14, 2026, 03:04:47 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
In der zweiten Jahreshälfte 2027 soll es los gehen mit dem digitalen Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat 36 Zahlungsdienstleister für den Testlauf ausgewählt. Auch zwei österreichische Banken. Die Bawag und die RBI ist , dabei was mich nicht wirklich überrascht. Er soll das Euro-Bargeld ergänzen und überall in der Euro-Zone als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Über eine EZB-App soll die Digitalwährung nutzbar sein. Aber wenn man da wieder ein eigenes App benötigt, nur um unabhängig von Visa und Mastercard zu werden, ist das für mich schon wieder ein Schuss ins Knie und wird vermutlich wieder (wie meistens in Europa) Unsummen kosten und der Nutzen mehr als überschaubar sein. Mit dem digitalen Euro will Europa unabhängiger werden von US-Anbietern wie Paypal, Apple Pay, Mastercard oder Visa. Es gibt freilich auch privatwirtschaftlich getragene Initiativen für europäische Zahlungssysteme. Eine ist Wero, eine Alternative zu Apple Pay, Google Pay oder Paypal, von deren Potenzial man sich bei der RBI überzeugt zeigt. Quelle
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
July 14, 2026, 07:43:20 PM |
|
Aber wenn man da wieder ein eigenes App benötigt, nur um unabhängig von Visa und Mastercard zu werden, ist das für mich schon wieder ein Schuss ins Knie und wird vermutlich wieder (wie meistens in Europa) Unsummen kosten und der Nutzen mehr als überschaubar sein.
Ich dachte da an eine Corona-Warn-App 2. Die Entwicklung und Betreib soll damals mehr wie 200 Millionen Euro gekostet haben. Eine Euro(Warn)App wird dann XXX Euro kosten? Na dann gute Nacht. Vermutlich wird sie gerade jetzt schon entwickelt und die Zahlungen sind schon geleistet. Offiziell habe ich dazu nichts gefunden, aber eine Ente ist das glaube nicht. Am Ende wird es eh wieder einen "Shitsorm" geben, der kündigt jetzt schon an. Zurück gerudert wird bestimmt nicht, also dann lasst uns mal 2027 abwarten und "staunen".
|
|
|
|
mole0815 (OP)
Moderator
Legendary

Activity: 3150
Merit: 3610
|
 |
July 15, 2026, 09:14:28 AM |
|
Der digitale Euro wäre ein öffentliches Gut, wie heute unsere Banknoten und Münzen – bloß eben in digitaler Form. Bei der Entwicklung des digitalen Euro und der App für den digitalen Euro legt die EZB besonderes Augenmerk auf Inklusion: Alle Nutzerinnen und Nutzer sollen damit Zahlungen tätigen können. Die App für den digitalen Euro würde mit den Anforderungen der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit im Einklang stehen. Der Schwerpunkt würde auf der kognitiven Barrierefreiheit liegen, damit alle schnell lernen, die App zu bedienen.
Das Design des digitalen Euro soll den Bedürfnissen schutzbedürftiger Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden. Das Eurosystem stützt sich hierzu auf Erkenntnisse aus der Nutzerforschung und auf die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbraucherverbänden. Letztere betonten die Bedeutung einer allgemein zugänglichen Lösung, eines intuitiven Designs und der persönlichen Unterstützung. Auch Menschen ohne Bankkonto hätten kostenlosen Zugang zu den grundlegenden Zahlungsdiensten im Zusammenhang mit dem digitalen Euro. Damit würde eine Lücke bei der digitalen Ausgrenzung geschlossen, mit der Personen ohne festen Wohnsitz oder Personen, die internationalen Schutz genießen, konfrontiert sind. Quelle: https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/faqs/html/ecb.faq_digital_euro.de.htmlVerbraucherinnen und Verbraucher sollen den digitalen Euro in einer digitalen Wallet speichern und entweder über ihre Banking-App oder eine von der EZB speziell dafür bereitgestellte App nutzen können. Quelle: https://www.postbank.de/themenwelten/wissen-leben/was-ist-der-digitale-euro.htmlDas kann nur gut werden. Bei solchen Aktionen muss ich immer an das Kaufhaus Österreich denken. Kennt ihr das?  Aber da es sich hier um ein x-fach größeres Projekt handelt, kann man sich schon ausmalen um welche Summen es dabei gehen wird. Wenn das Ergebnis passt, wird sich auch niemand beschweren aber die Chancen stehen gut, dass es doch nicht ganz reibungslos laufen wird 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary

✅ NO KYC
|
 |
July 16, 2026, 07:19:07 AM |
|
Aber da es sich hier um ein x-fach größeres Projekt handelt, kann man sich schon ausmalen um welche Summen es dabei gehen wird. Wenn das Ergebnis passt, wird sich auch niemand beschweren aber die Chancen stehen gut, dass es doch nicht ganz reibungslos laufen wird  Solange die Nutzung auf Freiwilligkeit basiert ist mir die Einführung des digitalen Euros ja grundsätzlich egal, ich werde das System baw. sicher nicht nutzen, es gibt mit Amazon Pay, Paypal, Klarna und co. mehr als genug Möglichkeiten um einfach online zu bezahlen. Ich trau der EU aber absolut nicht mehr über den Weg, alleine, welche undemokratischen Mittel hier gewählt wurden um die Chatkontrolle durchzuboxen ist eine Frechheit. Auch das Thema rund um die Altersverifikation um Social Media zu nutzen schlägt in die gleiche Kerbe. Damit hätte die EU eine App in der Hand, die der Bürger zwangsweise nutzen muss um überhaupt in sozialen Medien surfen zu dürfen. Wie schnell sowas auch in anderen Bereichen zum Zwang werden kann sah man ja sehr schön während Corona.
|
|
|
|
mole0815 (OP)
Moderator
Legendary

Activity: 3150
Merit: 3610
|
 |
July 16, 2026, 11:36:24 AM |
|
Ich übernehme hiermit einen Beitrag von mezzomix: Das ist mir hier gerade über den Weg gelaufen. Die Forscher warnten jedoch in ihrer Pressemitteilung vor den Sicherheitsproblemen der Token-Lösung. „Es ist eine schöne Idee“, sagte Gütschow in Gespräch mit heise online. „Aber das Problem des Double Spending ist unlösbar.“ Einmal vom Secure Element des Mobiltelefons geknackt, ließen sich Digitaleuros beliebig kopieren. Die Liste geknackter Secure Elements sei lang, notierten Gütschow und Kollegen aus Hamburg in einem ausführlichen Papier. Entweder die Presse hat den Forscher hier falsch bzw. sinnentstellend zitiert, oder er hätte das Bitcoin Whitepaper lesen sollen. Die Journalisten könnten auch mal über den Tellerrand hinausschauen, dann könnten sie vielleicht manches besser einordnen.  In dem verlinkten Artikel ( klick mich) von Heise findet sich ganz unten ein spannender Satz: Problematisch ist aus Sicht der Forscher zudem, dass die Zentralisierung der Transaktionsdaten die dafür geschaffene EZB-Infrastruktur zu einem attraktiven Honeypot machen dürfte. Das könnte noch spannend werden  Und: Teures Unterfangen
Zu den Gesamtkosten des Megaprojektes merken die Forscher darüber hinaus in einer Studie mit Kollegen aus Hamburg, Groningen und Basel an, dass die ursprünglich von der Zentralbank veranschlagten Kosten von 1,3 Milliarden Euro bereits jetzt für externe Dienstleister ausgegeben wurden. Klingt auch nicht danach als wäre absehbar mit welchen Kosten noch zu rechnen ist bis das Projekt fertig ist.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary

|
 |
July 16, 2026, 02:38:09 PM |
|
Zurück gerudert wird bestimmt nicht, also dann lasst uns mal 2027 abwarten und "staunen". Das wird nichts mit staunen, da können wir uns nur mehr wundern und zahlen, also alles beim Alten. Kenne ich, dass war doch sowieso von vorneherein klar das dies ein kompletter Flop wird und nur Geld kostet. Ich trau der EU aber absolut nicht mehr über den Weg, alleine, welche undemokratischen Mittel hier gewählt wurden um die Chatkontrolle durchzuboxen ist eine Frechheit. Auch das Thema rund um die Altersverifikation um Social Media zu nutzen schlägt in die gleiche Kerbe. Damit hätte die EU eine App in der Hand, die der Bürger zwangsweise nutzen muss um überhaupt in sozialen Medien surfen zu dürfen. Wie schnell sowas auch in anderen Bereichen zum Zwang werden kann sah man ja sehr schön während Corona. Ist leider mittlerweile so, und kein vertrauenswürdiger Laden mehr, Geldvernichtungsmaschine trifft es schon eher und immer hinten an... Denke mittlerweile sollte man "ein Ende mit den schrecken" machen als "ein Schrecken ohne Ende" und die EU wieder zu einer EWG gesund schrumpfen. Habe auch einmal von einem Europäischen CPU gehört, nächste teure Flop... Rhea1: Die "Euro-CPU" geht mit Verspätung an den Start
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
July 17, 2026, 08:39:59 AM |
|
Das wird nichts mit staunen, da können wir uns nur mehr wundern und zahlen, also alles beim Alten. War auch nur ironisch gemeint. Es geht dabei glaube nicht um Nachhaltigkeit, oder dem Vorwand der Entkriminalisierung. Es geht um Macht, die EZB will damit eher eine europäische Möglichkeit des Zahlungsverkehrs um nicht vollständig von Amerika und Co. abhängig zu sein. Im folgendes Artikel wird mit einer Einführung frühestens in 2029 geschrieben, also 2 Jahre testen (etablieren). EZB bereitet Testphase für digitalen Euro vor EZB-Direktor Piero Cipollone wertete das Interesse der Unternehmen als positives Signal. "Das starke Marktinteresse an dem Pilotprojekt zeigt die Bereitschaft des Privatsektors, https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ezb-testphase-digitaler-euro-100.html
|
|
|
|
Koal-84
Legendary

|
 |
July 17, 2026, 06:19:41 PM Last edit: Today at 05:47:51 AM by Koal-84 Merited by MinoRaiola (1) |
|
Macht sowieso, aber vor allem denke ich in der EU haben jetzt einfach viele Institutionen Angst um Machtverlust, daher ist fast jedes Mittel recht, und man schöpft alles aus bis man linien unterschreitet..
Und die Unabhängigkeit von anderen Ländern,mist für mich nur mehr ein Vorwand um dem Pöbel es irgendwie verkaufen zu können, im Endeffekt scheitert man grandios, und es hat viel geld gekostet. Und auch das wird der digitale Euro sein...
|
|
|
|
Lakai01
Legendary

✅ NO KYC
|
War auch nur ironisch gemeint. Es geht dabei glaube nicht um Nachhaltigkeit, oder dem Vorwand der Entkriminalisierung. Es geht um Macht, die EZB will damit eher eine europäische Möglichkeit des Zahlungsverkehrs um nicht vollständig von Amerika und Co. abhängig zu sein.
Ich hätte das vor Corona alles als lächerliche Verschwörungstheorie abgetan, glaube aber mittlerweile, es geht bei solchen Unterfangen vorrangig um Bevölkerungskontrolle - auch wenn das nicht in unmittelbarer Zukunft möglich sein wird. Warum?Um den digitalen Euro nutzen zu können benötigt man ein Konto bei der EZB. Jeder von uns bekommt also dort zukünftig so ein Konto, die Hausbank ist beim digitalen Euro aussen vor. Man arbeitet ja bereits intensiv daran, Bargeld möglichst unattraktiv zu machen. Die nächste Stufe wird sein, dass man Zahlungen mit Bargeld zusätzlich besteuert (natürlich um den Kriminellen zu schaden, was sonst) und diese Besteuerung soweit hochsetzt, dass Bargeld nach und nach verschwinden wird. Vorbild ist hier bspw. Griechenland. Hat man das Bargeld erfolgreich verdrängt steht dem digitalen Euro nichts mehr im Wege und seine Nutzung kann vorgeschrieben werden. Die EZB hat damit ein mächtiges Werkzeug in der Hand um sowohl die Märkte zu steuern als auch nach chinesischem Vorbild gegen unliebsame Teile der Bevölkerung vorgehen zu können.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
Today at 09:22:15 AM |
|
Ich hätte das vor Corona alles als lächerliche Verschwörungstheorie abgetan, glaube aber mittlerweile, es geht bei solchen Unterfangen vorrangig um Bevölkerungskontrolle - auch wenn das nicht in unmittelbarer Zukunft möglich sein wird.
Würde sich Europa wie China verhalten, dann wäre die Kontrolle der Tätigkeiten auf einem ganz anderen Level. Wenn China in den kommenden Jahren immer stärker wird, dann kann man das in Europa nicht einfach hinnehmen. Chinesische Verhältnisse sind nicht besten um in Freiheit zu leben. Verschwörungstheorie hin oder her, umso mehr Zeit vergeht umso wahrscheinlicher werden Theorien. Warum?[/b] Um den digitalen Euro nutzen zu können benötigt man ein Konto bei der EZB. Jeder von uns bekommt also dort zukünftig so ein Konto, die Hausbank ist beim digitalen Euro aussen vor. Man arbeitet ja bereits intensiv daran, Bargeld möglichst unattraktiv zu machen. Die nächste Stufe wird sein, dass man Zahlungen mit Bargeld zusätzlich besteuert (natürlich um den Kriminellen zu schaden, was sonst) und diese Besteuerung soweit hochsetzt, dass Bargeld nach und nach verschwinden wird. Vorbild ist hier bspw. Griechenland.
Hat man das Bargeld erfolgreich verdrängt steht dem digitalen Euro nichts mehr im Wege und seine Nutzung kann vorgeschrieben werden. Die EZB hat damit ein mächtiges Werkzeug in der Hand um sowohl die Märkte zu steuern als auch nach chinesischem Vorbild gegen unliebsame Teile der Bevölkerung vorgehen zu können.
Bargeld besteuern... auch eine Verschwörungstheorie, aber mit der Zeit kann man sich das schon vorstellen. Vielleicht eine EZB-Gebühr von X% bei jedem Bargeldtransfer. Spätestens dann sollte jeder verstanden haben, wo die Reise hingeht. Eine wilde Vorstellung, aber wenn man sich die politischen Handlungen der vergangenen Jahre anschaut, oder nur des letzten Jahres, dann kommt die digitale ID auch noch.
Rein nach dem Vorbild aus China: Social Credit System (SCS) Wer es hingegen wagt, in den sozialen Medien ständig über die Missstände im Land zu schimpfen, bekommt Punkte abgezogen. Social Scoring - so läuft Chinas Bewertungssystem | China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor? (Dokumentation ist 5 Jahre alt) https://youtu.be/2bKnozolkloEs gibt natürlich noch viel mehr und aktuellere Videos darüber. Ganz interessant ist es mit einem Chinesen zu sprechen, der nach Europa ausgewandert ist.
|
|
|
|
|