Bitcoin Forum
July 21, 2026, 08:19:16 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  
Author Topic: Digitaler Euro: Keine Zinsen, Besitz ist gedeckelt  (Read 1908 times)
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3094
Merit: 4228

✅ NO KYC

View Profile
Today at 06:24:45 AM

Daraus abzuleiten, dass der langfristige Gleichgewichtszustand der heutigen Unfreiheit nach chinesischem Vorbild entspricht halte ich dennoch für "gewagt".
Leider gibt es hier im Forum keine "Remind me in 10 years"-Funktion, so müssen wir wohl einfach selber daran denken Wink

Ist aber letztlich auch egal. Spannender wäre eher eine Diskussion wie sich derartige Regulierungen mit BTC systematisch umschiffen lassen.

Du meinst die (kommenden) Regulierungen und Einschränkungen rund um Bargeld? In dieser Rolle würde ich BTC nicht sehen, ganz im Gegenteil, da BTC ja - anders als Bargeld - zumindest pseudonym ist, allerspätestens dann, wenn man aus BTC zurück ins traditionelle Geldsystem will. BTC als reines Tauschmittel in der Bevölkerung halte ich leider mittlerweile für ausgeschlossen, da fehlt ganz einfach die Akzeptanz/Bequemlichkeit. 

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2912
Merit: 3458

View Profile WWW
Today at 07:16:52 AM
Merited by Lakai01 (1)

Ist aber letztlich auch egal. Spannender wäre eher eine Diskussion wie sich derartige Regulierungen mit BTC systematisch umschiffen lassen.
Du meinst die (kommenden) Regulierungen und Einschränkungen rund um Bargeld? In dieser Rolle würde ich BTC nicht sehen, ganz im Gegenteil, da BTC ja - anders als Bargeld - zumindest pseudonym ist, allerspätestens dann, wenn man aus BTC zurück ins traditionelle Geldsystem will. BTC als reines Tauschmittel in der Bevölkerung halte ich leider mittlerweile für ausgeschlossen, da fehlt ganz einfach die Akzeptanz/Bequemlichkeit. 
Und es fehlt den Menschen die Möglichkeit, der Mut oder sie sind tatsächlich zu bequem. Vorgaben und Regulierungen werden größtenteils akzeptiert und wer will schon wie während Corona mit den starken Einschränkungen leben. Damit wollte ich nur sagen, dass ich keine große Gegenwehr erwarte, wenn weitere Einschränkungen in Deutschland kommen.

"Ernst nehmen" sollte man also Bestrebungen, die im Endeffekt zum Verlust von Freiheits- und Bürgerrechten führen (können) sehr wohl!
Vorab sollte man so etwas stets mit gesunder Skepsis beobachten und wenn möglich darauf vorbereiten. Ein aktuelles Beispiel ist die Chatkontrolle. Sie wurde nun verabschiedet und ist im Grunde eine Massenüberwachung. Zum Schutz der Kinder ist es vermutlich eine gute Entscheidung, aber viele andere Menschen werden damit lediglich überwacht. Mit einem Smartphone in der Tasche hat man den perfekten GPS-Tracker immer dabei.

Smartphones sind perfekte Peilsender, die Bewegungen, Aufenthaltsorte und Kommunikationsmuster permanent an Mobilfunknetze übermitteln. Er warnt davor, dass selbst ausgeschaltete Geräte weiter Standortdaten senden können und Regierungen oder Hacker so die vollständige Kontrolle über das Gerät erlangen können.
Edward Snowden
(Kein 100% Zitat)

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██