Als ich gelesen habe, dass ATADA-2 nicht drin ist, habe ich mich gleich gefragt: Wenn ich jetzt die Delegation ändere, gibt es da dann auch wie beim ersten Staking eine Frist von 4 Epochen, in denen ich dann keine Rewards kriege oder zählt die Übergangszeit dann noch zum alten Pool?
Wie @Lakai01 oben bereits geschrieben hat, ist es richtig, dass die Umstellung zu einem neuen Stakepool immer eine gewisse Zeit dauert. Je nachdem wann die nächste Epoche endet, variiert die Zeit für die Umstellung. Hier ein Schaubild:
Quelle: https://stakepool-germany.de/when-do-i-get-my-ada-staking-rewards/Sprich sind die Coins frozen für die Umstellung oder ist die Umstellung nach 4 Epochen nur Delay?
Nein. Auf Cardano werden deine Coins nie gesperrt du kannst immer frei über sie verfügen und sie versenden. Auch erhältst du bis zum Wechsel zum neuen Stakepool deine Rewards aus dem alten Stakepool. Siehe Schaubild oben (
Punkt: Was passiert bei einem Stakepool Wechsel?).
Und ist es sinnvoll jetzt schon zu den Sundae Swap Pools zu delegieren oder seht ihr die Möglichkeit, dass später ne Kampagne kommt, in der es mehr Token gibt je mehr ADA dann erst dann dort hindelegiert werden? Unrealistisch oder?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der einzige Nachteil am AHLnet-Stakepool ist aktuell, dass er nicht nur 1% sondern 1,8% Gebühren hat. Demgegenüber hat man aber die Chance gleich ab dem Start des SundaeSwap ISO Token zu erhalten. Entscheidet man sich später, dauert es eben die oben beschriebene Zeit zum richtigen Stakepool zu delegieren und man erhält in der Zeit keine zusätzlichen SundaeSwap Token.
Theoretisch könnte ein anderes Projekt mit anderen Pools zusammenarbeiten und andere Token ausschütten, die rückblickend dann vielleicht einen höheren Gegenwert haben. Da aber weder ein anderes Projekt angekündigt wurde noch sich irgendetwas abzeichnet, halte ich das für extrem unrealistisch. Und falls man doch den Stakepool wechseln möchte, kann man das jederzeit tun. Wie oben geschrieben werden deine Coins nicht eingefroren. Die Umstellungszeit für den Stakepool-Wechsel besteht aber auch hier.
Delegiert ihr eure kompletten ADA Stakes dort hin oder nur den Teil, den ihr auch in das Sundae Swap Projekt stecken wollt?
Ich glaube hier vermischt du etwas. Beim Cardano-Staking bleiben die Coins immer auf deiner Wallet und du behältst immer die volle Kontrolle. Auch erhältst du bei den Stakingpools oben weiterhin deine ganz normalen Cardano-Rewards. Die 30 ausgewählten Pools sind lediglich dazu berechtigt zusätzlich SundaeSwap-Token auszuschütten.
Die Frage wie viel Geld man in das SundaeSwap-Projekt stecken möchte hat mit der Frage des Stakings nichts zu tun. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt SundaeSwap-Token kaufen möchtest, wirst du dies natürlich für ADA/BTC/ETH auf anderen zentralen Börsen oder eben direkt auf SundaeSwap für ADA machen können.
Das ISO über die Stakepools ist ja gerade so attraktiv, weil du ohne neues Investment SundaeSwap-Token erhalten kannst. Darum muss man hier kein neues Geld "reinstecken", sondern delegiert einfach zu einem der ausgewählten Stakepools und erhält gewissermaßen einen Bonus/Airdrop oder wie auch immer man es nennen möchte in Form von SundaeSwap-Token.