Bitcoin Forum
May 09, 2024, 12:52:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining von Altcoins sinnvoll ?  (Read 140 times)
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 12, 2021, 12:32:35 PM
 #1

Hallo Gemeinde!

Bitcoin ist nach meiner 5min Meinung schon gelaufen, das wird von den großen Farmen und Pools abgegrast und fertisch.
Single-Miner in Ö ein eher aussichtsloses Unterfangen.

Aber wie ist über dem Tellerrand.
Wer machts, wer möchte mir dazu etwas sagen, Erfahrungen ?


Vielen Dank!
1715215937
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215937

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215937
Reply with quote  #2

1715215937
Report to moderator
1715215937
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215937

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215937
Reply with quote  #2

1715215937
Report to moderator
1715215937
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215937

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215937
Reply with quote  #2

1715215937
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715215937
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215937

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215937
Reply with quote  #2

1715215937
Report to moderator
1715215937
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215937

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215937
Reply with quote  #2

1715215937
Report to moderator
Hanz-Wurscht
Member
**
Offline Offline

Activity: 353
Merit: 18

Hodler


View Profile WWW
September 12, 2021, 01:25:41 PM
Last edit: September 12, 2021, 01:58:20 PM by Hanz-Wurscht
 #2

Ich hab zwei L3+ und mine Scrypt-Coins. Dank Elon Musk haben die dieses Jahr richtig Geld gebracht. Ich kaufe immer antizyklisch Miner und schalte sie dann an, wenn sich ein Coin damit lohnt. Gut ist, wenn man Miner hat, die sehr viele Coins oder Algos können. Grafikkarten gehen auch immer für irgendwelche Coins.

MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2114
Merit: 1588



View Profile WWW
September 12, 2021, 02:52:13 PM
 #3

Ob das Minen vom Altcoins sinnvoll ist, weiß man meistens immer hinterher. Der Aufwand und das Risiko ist  überschaubar, aber wenn der Altcoin in der von dir geplanten Zeitspanne nicht deinen Vorstellungen entspricht, wirst du schlimmstenfalls drauf gelegt haben. Am besten einen Plan für die Investitionen bereit legen, oder sich etwas Gedanken darüber machen, wann der ROI erreicht ist und wann man damit seinen Profit machen will, oder weiter investiert.

Positiv: Anfang des Jahres hat sich das ETH-Mining auch für den kleinen Mann sehr gelohnt, oder halt auch Doge (Elon Meme Party). Auch Ravencoin hat vielen grossen Spaß gemacht. Man muss halt den richtigen Riecher haben. Eine durchaus entspannt Alternative ist mehrere Altcoins kaufen.

So wie es Hanz-Wurscht macht, ist es auch wie eine Herausforderung den richtigen Coin zu erwischen.  

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 12, 2021, 04:55:52 PM
 #4

Danke für eure Antworten !

Also ist es kein unmögliches oder sinnloses Unterfangen, um euren Worten zu folgen.

OK, das macht mich jetzt natürlich neugierig. Als Anfänger würde ich sicherlich alles falsch machen.

Dann möchte ich mit euch, wenn ihr es mir erlaubt, das Szenario durchbesprechen (auch per PN wenn gewünscht).

Den aktuellen Zeitraum sehe ich nicht als richtigen Einstiegspunkt. MM nach herrscht Bärenstimmung.
Aber der Zeitpunkt sich das notwendige anzueignen und anzuschaffen, was meint ihr?

Mein Interesst ist aktuell zu lernen, verstehen, zu starten, denn das war der Anfang und nicht das Ende so meine Überzeugung.
Der Profit im Hintergrund, vorerst nur der break evan im Focus.
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2114
Merit: 1588



View Profile WWW
September 12, 2021, 05:25:07 PM
 #5

Dann möchte ich mit euch, wenn ihr es mir erlaubt, das Szenario durchbesprechen (auch per PN wenn gewünscht).

Vorab hast du eine gute Entscheidung getroffen dich mit Kryptowährungen zu beschäftigen. Früher haben viele sich bei den super Angeboten von Cloudminer angeschlossen, dass tue bitte auf keinen Fall. Ein extremes Beispiel ist Bitclubnetwork (Scam).

Du kannst mich per PM abschreiben, aber es gibt hier noch sehr viele User, die ihre Erfahrung oder Tipps sicher auch teilen. Darauf solltest du warten und dann eine Entscheidung treffen.

Nutze derweil die Suche hier im Forum und informiere dich und schau hier in den Bereich: Bitcoin Forum > Local > Deutsch (German) > Mining (Deutsch)

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 12, 2021, 05:36:35 PM
 #6

Danke dir, zu viele Köche verderben den Brei, dennoch würde ich mich noch über weitere freundliche Informanten freuen.

Ist es notwendig, bzw. Stand die aktuellste Technik zu nehmen um mitschwimmen zu können?
https://shop.bitmain.com/product/detail?pid=00020210906093828676yFf2Be5J0682

Was mich natürlich heiß interessiert, der break even. Wie rechnet sich das Ganze.
Wenn das Risiko überschaubar ist, würde ich den Invest wagen, ich möchte nicht jemanden von euch was wegnehmen, nur auch mitschwimmen.
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
September 13, 2021, 08:08:38 AM
 #7

Ist es notwendig, bzw. Stand die aktuellste Technik zu nehmen um mitschwimmen zu können?
https://shop.bitmain.com/product/detail?pid=00020210906093828676yFf2Be5J0682
Für Altcoins definitiv das falsche Gerät, da es sich um einen SHA-256 Miner handelt und du ja BTC-Mining für dich bereits ausgeschlossen hattest.
Auf BCH als alternative würde ich aber auch nicht setzen.

Was mich natürlich heiß interessiert, der break even. Wie rechnet sich das Ganze.
Wenn das Risiko überschaubar ist, würde ich den Invest wagen, ich möchte nicht jemanden von euch was wegnehmen, nur auch mitschwimmen.
Um dennoch bei dem von dir aufgezeigten Gerät zu bleiben...
https://whattomine.com/miners/137-bitmain-antminer-s19j-pro-100th?cost=0.0&button=
Du siehst, es braucht unter derzeitigen Bedingungen und 0,0€ Stromkosten ~1 Jahr um den Kaufpreis zu erwirtschaften. Möglicherweise auftretende Hardwaredefekte, Kurseinbrüche, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sind dabei auch noch nicht berücksichtigt. Da die Difficulty und Hashleistung des Netzwerkes aber nur sehr selten den Weg nach unten kennt, kannst du dich von dieser Idealvorstellung auch gleich wieder verabschieden. Es wird sehr viel länger dauern um den Break-even zu erreichen.

Der wichtigste Punkt an dieser Stelle ist auch mal unabhängig vom zum Mining gewählten Coin oder Algorithmus ein positiver Kursverlauf in der Zukunft.
lassdas hat dies ja im anderen Thread schön auf den Punkt gebracht.

Fun Fact:
Zu CPU-Mining-Zeiten war Mining nicht profitabel, "reich geworden" bin ich dadurch nicht, sondern dadurch, daß ich die Coins (bis heute) behalten habe. 

Wenn du das Geld für deine Investition also wirklich übrig hast und auch damit leben kannst das es lange dauert bis du den Break-even erreichst oder in die Gewinnzone kommst, ist das Risiko überschaubar. Selbst Dogecoin Hodler wurden dieses Jahr ja fürstlich für Ihre Ausdauer belohnt, auch wenn hier sehr viel Glück dabei war das es sich so entwickelt hatte.
Eine 100%ige Sicherheit besteht natürlich nicht, aber wo hat man diese?

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 13, 2021, 09:48:43 AM
 #8

Ich bin der Meinung, dass BTC Mining keinen Sinn macht, auch mit den Zahlen die ihr mir ja gebt, break even nicht absehbar und null Betriebskosten.
Also bin ich der Meinung, nee das macht da keinen Sinn.

Bei Altcoins und noch ggf. Penny Stocks ja eben ev. doch.
Was wäre ein möglicher Weg, wenn ich das angehen möchte und mit etwas Glück dann auch break even in absehbarer Zeit schaffen kann?

Zum Thema Strom. Ich habe genug Überschuss per PV am Tag für einen großen Miner, ev. sogar mehr.
Je nachdem, auch Tagesschwankungen mit Bezug nehme ich in Kauf, eine Batterie wird vor. nächstes Jahr ins Haus kommen.
dh 10-14h pro Tag minen.

Welche HW kann ich dazu benutzen, bsp. Dogcoin (ich hab von den vielen Coins noch keine Ahnung und was Scrypt-Coins sind schon gar nicht ?? - ev. würdet ihr mich dazu etwas erhellen).
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 13, 2021, 11:03:46 AM
Merited by mole0815 (1)
 #9

Der wichtigste Punkt an dieser Stelle ist auch mal unabhängig vom zum Mining gewählten Coin oder Algorithmus ein positiver Kursverlauf in der Zukunft.
lassdas hat dies ja im anderen Thread schön auf den Punkt gebracht.

Fun Fact:
Zu CPU-Mining-Zeiten war Mining nicht profitabel, "reich geworden" bin ich dadurch nicht, sondern dadurch, daß ich die Coins (bis heute) behalten habe.  
Worauf ich damit eigentlich hinuas wollte:

Wenn der wichtigste Punkt ein positiver Kursverlauf in der Zukunft ist,
dann kann man das Mining, unabhängig vom gewählten Coin oder Algorithmus auch gleich ganz sein lassen.

Einfach Coins kaufen, statt minen, da profitiert man bei positivem Kursverlauf in der Zukunft ebenso,
das is viel weniger Aufwand, weniger Risiko, viel flexibler, da man jederzeit schnell auf Kursschwankungen reagieren kann, man muss sich nicht mit Dingen wie Abwärme und schwankender Difficulty rumärgern...


Ich will echt niemanden vom Mining abhalten, wenn Ihr Spaß dran habt, go for it,
aber wenn's statt um Spaß in erster Linie ums Geld verdienen geht, bleibt das ein ziemlich riskantes Unterfangen,
zumindest wenn man keinen kostenlosen Strom und ne sehr günstige Quelle für die Hardware hat.
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 15, 2021, 05:46:49 AM
 #10

Inzwischen habe ich schon Kontakt zu Altcoin Miner, die es als lukrativ betrachten.
Es gibt aber noch soooo viele Themen dazu.
Recht/Steuer ist im anderen Thread, hoffe ich kann die notwendigen Infos dazu mal zusammenkratzen.

Also, aktuell bin ich bei GPU Mining.
Meine Berechnungen dazu sagen, dass inkl. Gewerbe es ab 400Mh/s innerhalb eines Jahres den Break-even schafft, das Folgejahr dann lukrativ wird.
Das wäre eigentlich eine Ausgangssituation für mich, wo ich mit leben könnte. 1Jahr ist nicht so unüberschaubar und wenns nix wird, kann die HW auch wieder (mit Verlust) verkauft werden. dh das Risiko ist überschaubar, natürlich alles Hobby und Spielgeld, wie alles was mit Krypto & Aktien zu tun hat.

Darf ich da nach euren Berechnungen fragen.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
September 15, 2021, 06:30:46 AM
 #11

Inzwischen habe ich schon Kontakt zu Altcoin Miner, die es als lukrativ betrachten.
Es gibt aber noch soooo viele Themen dazu.
Recht/Steuer ist im anderen Thread, hoffe ich kann die notwendigen Infos dazu mal zusammenkratzen.

Also, aktuell bin ich bei GPU Mining.
Meine Berechnungen dazu sagen, dass inkl. Gewerbe es ab 400Mh/s innerhalb eines Jahres den Break-even schafft, das Folgejahr dann lukrativ wird.
Das wäre eigentlich eine Ausgangssituation für mich, wo ich mit leben könnte. 1Jahr ist nicht so unüberschaubar und wenns nix wird, kann die HW auch wieder (mit Verlust) verkauft werden. dh das Risiko ist überschaubar, natürlich alles Hobby und Spielgeld, wie alles was mit Krypto & Aktien zu tun hat.

Darf ich da nach euren Berechnungen fragen.

Nur wenn du weiter auf einen Bullen Markt setzt, wenn der Bär kommt ist es ein Verlust Geschäft vermutlich... Ich persönlich würde mir den Coin kaufen zB. ETH oder einen POS Coin wo du glaubst er hat noch eine große Wertsteigerung vor sich (ist im aktuellen Bullen Markt und mit dieser Marktkapitaliserung schwer zu sagen), ziehst in auf einen Ledger und lasst ihn einfach staken.

https://hardware-mining.de/mining-rechner/
https://academy.binance.com/de/articles/how-to-calculate-return-on-investment-roi

Und ich würde nie mit aktuellen Kurs auf ROI rechnen sondern eher au Nummer sicher gehen und aktueller Kurs und -50%... Stromkosten, Infrastruktur und Hardwareausfälle nicht vergessen.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 15, 2021, 06:40:47 AM
 #12

aktuell Bullenmarkt? sehe viele Bären wandern, denke im Herbst/Winter könnte der Bulle wird kommen.
wie genau ist der Einfluss auf mining zum Tokenkurs? werde die TXFees angepasst?

Was genau ist "staking". Liegen lassen und abwarten, dass es wächst?

Aktuell sehe ich keinen Coin in den ich investieren würde, der Abwärtstrend scheint mir nicht durchbrochen??

Nebenkosten sind klar und bekannt, einzig die Gewerbegeschichte.

Alle raten ab vom minen, jeder tuts aber aus "Spaß". Wenn aus Spaß dann was wird, dann ....
Wenn ich von ein paar verschiedenen Coins/Token ein paar geminet habe und diese dann doch einen Durchbruch schaffen, is doch schön.

Ihr merkt ich schraube meine Erwartungen schon runter, von break even und provitabel zu Spaß Wink
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
September 15, 2021, 07:58:00 AM
 #13

Vermutlich sollte das für dich ausreichen,

https://www.wko.at/service/steuern/kleinunternehmerregelung-oesterreich.html

Ohne es genau zu wissen, aber könntest du das Mining (Gewinne) nicht auch mit der Arbeitnehmerveranlagung angeben (wird dann halt als Einkommensteuer abgeführt und bleibt nichts mehr übrig).

Sonst wird das Thema Mining hier auf Seite 43 aufgelistet.

https://kryptosteuerguide.com/

https://blog.blockpit.io/de/kryptowaehrungsgewinne-in-der-einkommensteuererklaehrung-eintragen-oesterreich

Aber dazu haben wir einen Steuer Thread.

Zu POS, es werden "jährliche" Zinsen erzeugt für das halten der Coins oder für die verleihung.

https://t3n.de/news/kryptowaehrungen-proof-work-stake-ethereum-1379011/
https://www.btc-echo.de/news/proof-of-stake-die-vor-und-nachteile-des-konsensverfahrens-107623/
https://www.bitpanda.com/academy/de/lektionen/konsens-algorithmen-proof-of-stake/
https://de.wikipedia.org/wiki/Proof_of_Stake

Die für mich relevanten Coins wären Tezos, Cardano, ETH (auch wenn noch in Beta) und Waves. Aber es gibt da noch viele mehr mit Vor- und NAchteilen.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 15, 2021, 12:54:04 PM
 #14

Inzwischen habe ich schon Kontakt zu Altcoin Miner, die es als lukrativ betrachten.
Klar tun die das, sie brauchen Argumente, um Ihr eigenes Handeln zu rechtfertigen und die werden sie auch finden.
Die rechnen sich das dann auch gerne mit gestiegenen Kursen schön.

Ich bestreite aber auch garnicht, daß es ein paar Coins gibt, die man profitabel minen kann, nur kann sich das eben sehr schnell ändern.
Da muss man dann schon ständig die Difficulty und Kurse der ganzen Shitcoins beobachten und bei Veränderungen schnell reagieren (wenn die HW das überhaupt zulässt, aber da is ne GPU wohl noch am flexibelsten).
Auf Dauer artet das wohlmöglich richtig in Arbeit aus


Solange Du das aus und mit Spaß machst, ist dagegen nichts einzuwenden,
nur mit der Erwartungshaltung, damit Geld zu verdienen, solltest Du da nich rangehn,
machts auch umso schöner, wenn Du nachher tatsächlich was verdienst.  Wink
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 15, 2021, 01:21:30 PM
 #15

es gibt ja so Rentabiltäts- und Verdienstrechner im Web, wieviel Mh/s ergibt den Verdienst pro Tag, welche Karte macht wieviel, usw......

kann ich das nicht als Basis nehmen? wenn ich es nehme, dann ist es schon OK und die HW spielt es mal sicher rein.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 15, 2021, 01:59:15 PM
 #16

Das kannste schon als Basis nehmen, aber das is eben auch nur ne Momentaufnahme,
nächste Woche kann der Rentabiltäts- und Verdienstrechner im Web schon was ganz anderes anzeigen
und bis dahin hast Du dann vllt. grad erst die HW zuhause und mittm Mining nichmal angefangen. Cheesy

Solche Verdienstrechner rechnen eben auch nur mit der aktuellen Difficulty und dem aktuellen Kurs,
ändert sich eines von beiden, oder gar beides, sieht das Ergebnis anders aus.


Mit ner GPU liegste aber sicher nich ganz schlecht,
die kannste im Ernstfall immernoch für n paar Mark verkaufen, oder einfach zum zocken verwenden.
Bestimmt nich die schlechteste Wahl.

4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 15, 2021, 02:15:12 PM
 #17

denke inzwischen auch, dass die GPU mal meine Richtung ist, allerdings..... dzt. großes Problem.... die Preise/überhaupt eine zu bekommen
bin am überlegen, gebrauchte alte zum günstigeren Preis und am Ende selbe MH/s wie die 3800 zusammen zu stopseln und bei Bedarf und Verfügbarkeit dann aufrüsten

dann können wir ja gleich zum Thema Rig einsteigen Wink

- MB, CPU, RAM, Netzteil, GPU, Riser, Rig

MB bin ich beim Asrock H110 Pro BTC
CPU eine i5 Celeron 6600
Ram ? DDR4 2400/2133
Netzteil ?
GPU noch offen was am Markt so gibt
Riser?
Rig?
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
September 15, 2021, 02:21:29 PM
Merited by MinoRaiola (1)
 #18

Mit ner GPU liegste aber sicher nich ganz schlecht,
die kannste im Ernstfall immernoch für n paar Mark verkaufen, oder einfach zum zocken verwenden.
Bestimmt nich die schlechteste Wahl.
Vor allem steckt er nicht gleich 11k in eine Maschine (ASIC) welche vielleicht nie Ihren ROI erreicht.
Erste Basics lassen sich als Hobby auch mit einer alten vorhandenen Grafikkarte aneignen und wenn 4711Austria dann raus hat wie die Minerkonfiguration und das mit den Pool Mining funktioniert kann er ja erst einmal mit einer einzelnen potenten Grafikarte anfangen und bei Bedarf weiter scalieren.

Dennoch auch von mir der Tip lieber in einen oder mehrere Coins investieren, diese Hodlen und dennoch den Kurs im Blick haben um notfalls schnell verkaufen zu können wenn Bad News auftauchen. Mit Hardwareinvestitionen ist man da nicht ganz so flexibel, auch wen es mit Gafikarten noch ein überschaubars Risiko ist. Das Mining wäre für mich wirklich nur Hobby, um sagen zu können "Ich habe Coins gemined" Grin

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!