Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja Transparent finde ich auch immer sehr wichtig.
Der Preis klingt für all-in an einem deutschen Standort fast zu gut um wahr zu sein. Woher bezieht Ihr den Strom für die Miner und die Kühlung?
Um die Seriosität als komplett neuer Anbieter zu belegen gibt es nur eins - völlige Transparenz!
Du hast recht, für DE ist das kaum legal möglich (zumindest ist mir kein Weg bekannt).
Entsprechend möchte ich mich entschuldigen, ich habe gestern abend wohl ein wichtiges Detail vergessen :-(
Wie im Originalbeitrag angegeben, wird das ganze in DE gemanagt und alles läuft sicherheitshalber über die deutsche Firma.
Der RZ Standort ist in Bosnien nahe der Grenze zu Kroatien.
Hier haben wir mehr als genug Platz und connections. Die Vor Ort Tätigkeiten werden primär durch Personen durchgeführt die wir bereits langjährig kennen (familie oder gute bekannte).
Für die RZ Modernisierung und regelmäßige Optimierung Tätigkeiten werde ich selbst vor Ort sein und sicherstellen dass alles wie geplant funktioniert.
Die Standard Tasks werden größtenteils automatisiert sein, so dass abgesehen vom physikalischen Aufbau der Geräte keine weiteren Tätigkeiten erforderlich sind.
Das senkt die Kosten und reduziert die onboarding zeit.
Es ist möglich direkt die Hardware zum RZ zu senden, oder halt an die deutsche Adresse und wir kümmern uns um alles.
Je nachdem wo Ihr euren Standort habt, findet sich sicher ein Mitglied der Community hier welcher einem Besuch und Vor-Ort Besichtigung nicht abgeneigt ist wenn Ihr dazu einladet.
Gerne vorbeikommen - Wenn sich ein neutraler reviewer freiwillig meldet der bereit ist ein Review zu schreiben zahlen wir auch gerne den Flug!
Das macht aber erst Sinn, nachdem ein paar Arbeiten durchgeführt wurden. Ich bin mit der aktuellen Kühlung nicht zufrieden…
Bevor wir mehr geld in die Modernisierung stecken, stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt genug interesse gibt. Es gibt ja schon eine Hand voll alternativer Anbieter (auch wenn die meisten voll oder teuer sind).
Um die Seriösität als komplett neuer Anbieter zu belegen gibt es nur eins - völlige Transparenz!
Im Hinblick auf die Transparenz, ein paar Infos zu uns:
Das Core-Team besteht aus 2 Personen in Deutschland + 2 Personen vor Ort (2 falls einer ausfällt). Für Modernisierung und evtl. auftretende Probleme besteht Kontakt zu Fachpersonal (z.B. Elektriker) vor Ort.
Zwischen uns haben wir langjährige Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb / IT-Sicherheit und Mining (primär natürlich als miner). Die Kollegen Vor Ort haben genug IT Erfahrung um die Standard Tasks wie Aufbau der Geräte / Reparaturen und regelmäßige Kontrollen durchzuführen.
Der Standort ist durchgehend Videoüberwacht und wird (planmäßig) bewacht.