Real-Duke (OP)
Legendary
Activity: 4074
Merit: 3664
|
 |
April 07, 2025, 04:04:25 PM |
|
Wurden damals in dem Fall von Real-Duke rechtliche Schritte unternommen und wenn ja, schade das es gescheitert ist. Woran ist es denn gescheitert? Ist die Spur is Ferne EU Ausland verlaufen, wo man keine Handhabe mehr hatte bzw. der Aufwand viel zu groß wäre?
Die Sache ist damals von der Staatsanwaltschaft nach ein paar Monaten einfach eingestellt worden...leider!  @Lafu & OliverWeidel hatten damals schön alles zusammengetragen und aufbereitet. Damit war ich dann bei einer SOKO für Internetkriminalität, wo ich denen ganzen Vorgang geschildert habe. Nach meiner Aussage war ich zuerst echt guter Dinge, dass ich evtl wenigstens etwas zurückbekommen, oder zumindest die Scammer erwischt werden könnten. Ich bin für meinen Fall leider leer ausgegangen und ob es dafür gereicht hat das jemand erwischt wurde, werde ich nie mehr erfahren. Passt echt auf was ihr macht!
|
|
|
|
goldkingcoiner
Legendary
Activity: 2744
Merit: 2903
HoDL
|
 |
April 07, 2025, 05:18:47 PM Last edit: April 07, 2025, 05:30:24 PM by goldkingcoiner Merited by 1miau (5), d5000 (2), mole0815 (1) |
|
Herzlichen Dank für die Solidarität, Leute! Das bedeutet mir sehr viel!  vor einer woche hat es leider einen weiteren user aus unserem d-a-ch bereich getroffen...  goldkingcoiner wurde leider, über die trustwallet und dort über einen token umtausch (swap), um $6000 betrogen wie es aussieht, hat er bei dem swap eine gefälsche contract adresse des BUSD tokens benutzt seinen original faden zu diesem vorfall könnt ihr hier finden: Help - I lost $6000 on Trustwallet - learn from thisich hoffe, dass @goldkingcoiner mir nicht böse ist, dass ich diesen vorfall nochmal in unserem bereich poste. damit möchte ich eigentlich nur alle nochmal sensibilisieren, denn egal wie lange man in diesem 'geschäft' schon ist, es reicht nur eine kleine unaufmerksamkeit und man ist sein 'vermögen' für immer los Ich bin sehr erfreut, dass mein Fall gepostet wird. Je öfter er veröffentlicht wird, desto mehr Menschen werden geschützt.Bei näherer Untersuchung bin ich mir nicht sicher, ob man es als „Betrug“ bezeichnen sollte. Jedoch ich bin der Meinung, dass Trustwallet zumindest eine Teilschuld aufgrund von fehlerhaftem UI/UX oder App-Design trägt. Die Benutzeroberfläche von Trustwallet ist mangelhaft gestaltet und es fehlen einige Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Nutzer. Wieso ist mir das passiert? : * weil Token Identische Namen und ähnliche Symbole tragen dürfen auf Trustwallet und selbst wenn das Token in den Einstellungen auf „aus“ gestellt ist, kann man es immer noch ganz oben in der BNB Chain Suchleiste sehen. * die Info-Schaltfläche wo Vertragsadresse, Liquidität und weitere Token Informationen stehen müssten, wird nur mit einem Fehler angezeigt, so dass die Vertragsadresse und andere wichtige Informationen vor einem Tausch mit dem fake Token nicht sichtbar sind. * es gibt keine Warnung von illiquiden Token (wie es bei allen seriösen DEX Tauschbörsen der Normalfall ist) Hab mir mal den OP durchgelesen und das ist echt bitter.... Die Frage die Bleibt ist aber trotzdem warum Trustwallet einen Token ohne Liquidität als oberstes Suchergebnis anzeigt? So ein Vorfall (egal ob es mir oder wem anders passiert) wäre für mich wohl ein Anlass um dem Anbieter (Trustwallet) den Rücken zu kehren. Bittere Pille... Trustwallet sollte für ein fehlerhaftes App-Design geradestehen müssen.  Ebenfalls mein Mitgefühl. Das ist schon sehr ärgerlich.
Bei Trustwallet hatte es mich auch schon erwischt mit einer falschen Adresse (dank der Browsingfunktion, die sie immer noch so drin haben). Ich finde den Post dazu jetzt nicht grade. Ich persönlich verzichte auf deren Dienste mittlerweile und hab nur noch die faule Ware draufbelassen. Am Wochenende habe ich ein Mail erhalten, mit der Aufforderung KYC zu machen mit dem Thrustwallet. Und ja genau: Mit der Aufforderung den Private Key online einzugeben. Da können sie lange drauf warten.
Du bist nicht die erste Person, die in den vergangenen Tagen erzählt hat, dass ihr das schon einmal passiert ist.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2996
Merit: 4013
✅ NO KYC
|
 |
April 07, 2025, 05:35:31 PM |
|
Ich dachte zuerst an Betrug, aber bei näherer Untersuchung bin ich mir nicht sicher, ob man es als „Betrug“ bezeichnen sollte. Jedoch ich bin der Meinung, dass Trustwallet zumindest eine Teilschuld aufgrund von fehlerhaftem UI/UX oder App-Design trägt.
Erstmal vorweg: Tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist! Ich habe mir jetzt deine Screenshots genauer angesehen und auch versucht, den Ablauf dahinter zu verstehen. Meiner Meinung nach liegt hier ein grobes Vergehen seitens Trustwallet vor, so etwas ist relativ einfach technisch zu verhindern und du bist ja auch nicht der erste Fall, der aufgrund des doch sehr fragwürdigen Appdesigns an dieser doch sehr heiklen Stelle auf einen Missbrauch reingefallen ist. Ich bin mir also sicher, dass Trustwallet über die groben Designschnitzer bereits Bescheid weiß, es aber anscheinend billigend in Kauf nimmt. Die Softwareänderung, um so etwas entweder ganz zu verhindern (Token ohne Volumen ausblenden, nur verifizierte Contracts zum Tausch zulassen, ...) oder zumindest eine Warnung einzublenden ("Lieber Benutzer, pass auf, der Token hat kein Volumen und es gibt einen Token mit gleichem Namen und viel Volumen!") ist sofort und kostengünstig umsetzbar. Ich bin also ganz bei dir, eine Teilschuld liegt hier sicherlich bei Trustwallet und ich wäre mir hier gar nicht mal so sicher, ob du im Zuge von MiCa und co. nicht sogar einen rechtlichen Angriffspunkt gegenüber Trustwallet hättest. Ob man sich den Aufwand für 6k antut ist natürlich fraglich, aber zumindest eine geschmalzene Beschwerde (ggfs. über einen Anwalt) wäre durchaus angebracht.
|
|
|
|
goldkingcoiner
Legendary
HoDL
|
 |
April 07, 2025, 05:43:34 PM Last edit: April 07, 2025, 07:46:34 PM by goldkingcoiner |
|
Ich dachte zuerst an Betrug, aber bei näherer Untersuchung bin ich mir nicht sicher, ob man es als „Betrug“ bezeichnen sollte. Jedoch ich bin der Meinung, dass Trustwallet zumindest eine Teilschuld aufgrund von fehlerhaftem UI/UX oder App-Design trägt.
Erstmal vorweg: Tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist! Ich habe mir jetzt deine Screenshots genauer angesehen und auch versucht, den Ablauf dahinter zu verstehen. Meiner Meinung nach liegt hier ein grobes Vergehen seitens Trustwallet vor, so etwas ist relativ einfach technisch zu verhindern und du bist ja auch nicht der erste Fall, der aufgrund des doch sehr fragwürdigen Appdesigns an dieser doch sehr heiklen Stelle auf einen Missbrauch reingefallen ist. Ich bin mir also sicher, dass Trustwallet über die groben Designschnitzer bereits Bescheid weiß, es aber anscheinend billigend in Kauf nimmt. Die Softwareänderung, um so etwas entweder ganz zu verhindern (Token ohne Volumen ausblenden, nur verifizierte Contracts zum Tausch zulassen, ...) oder zumindest eine Warnung einzublenden ("Lieber Benutzer, pass auf, der Token hat kein Volumen und es gibt einen Token mit gleichem Namen und viel Volumen!") ist sofort und kostengünstig umsetzbar. Ich bin also ganz bei dir, eine Teilschuld liegt hier sicherlich bei Trustwallet und ich wäre mir hier gar nicht mal so sicher, ob du im Zuge von MiCa und co. nicht sogar einen rechtlichen Angriffspunkt gegenüber Trustwallet hättest. Ob man sich den Aufwand für 6k antut ist natürlich fraglich, aber zumindest eine geschmalzene Beschwerde (ggfs. über einen Anwalt) wäre durchaus angebracht. Ich danke dir! Ich suche nach ähnlichen Fällen, um Trustwallets Fahrlässigkeit einzuschätzen
|
|
|
|
cygan
Legendary
Activity: 3850
Merit: 12067
icarus-cards.eu
|
 |
April 08, 2025, 06:09:00 AM |
|
✂ Ich suche nach ähnlichen Fällen, um Trustwallets Fahrlässigkeit einzuschätzen
ich glaube, das wäre auch die einzige chance um irgendetwas gegen diese wallet zu unternehmen falls sich mehrere ähnliche fälle finden würden gäbe es dann vielleicht eine möglichkeit einer sammelklage... aber im großen und ganzen, wenn ich ehrlich bin, sehe ich da keine chance mehr (leider)  wir können, wie damals auch bei Real-Duke, eine kleine spendenaktion für dich starten  ich wäre bereit dir 0.0005 auf deine BTC-adresse zu schicken um minimal deinen verlust zu mindern
|
|
|
|
goldkingcoiner
Legendary
HoDL
|
✂ Ich suche nach ähnlichen Fällen, um Trustwallets Fahrlässigkeit einzuschätzen
ich glaube, das wäre auch die einzige chance um irgendetwas gegen diese wallet zu unternehmen falls sich mehrere ähnliche fälle finden würden gäbe es dann vielleicht eine möglichkeit einer sammelklage... aber im großen und ganzen, wenn ich ehrlich bin, sehe ich da keine chance mehr (leider)  wir können, wie damals auch bei Real-Duke, eine kleine spendenaktion für dich starten  ich wäre bereit dir 0.0005 auf deine BTC-adresse zu schicken um minimal deinen verlust zu mindern Danke Cygan für die Unterstützung, aber mir geht es auch ohne das Geld gut. Wenn das Ergebnis von all dem ist, dass die UI/UX der Trustwallet und anderer Wallet-Apps sicherer wird, denke ich, dass das verlorene Geld seinen Zweck erfüllt hat.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2814
Merit: 3131
|
Wenn das Ergebnis von all dem ist, dass die UI/UX der Trustwallet und anderer Wallet-Apps sicherer wird, denke ich, dass das verlorene Geld seinen Zweck erfüllt hat. Möglich ist es. Wenn es mir passieren würde, dann würde ich versuchen dagegen anzukämpfen, auch wenn die Chancen gering sind. Ich habe grundsätzlich eine Problem, wenn es um Ungerechtigkeit geht. Ich habe hier im Forum einen Scam glaube 5 Jahre lang mitverfolgt und am Ende vielen Usern zu ihrem Geld verholfen. Ansonsten hoffe ich, regelt es das Karma. Alles Gute dir. Ich befürchte wir kriegen eh nur die Spitze des Eisbergs mit. Das ist kein klassischer Scam, aber auch eine variante wie glaube viele Menschen bestohlen werden. Nebenjob in KRYPTO-WÄHRUNG ausbezahlt? 🤔 Fragwürdige Nebenjobs und CYBERCRIME! | Achtung Abzocke https://youtu.be/vyjdH9FNouQ
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
April 08, 2025, 08:17:05 AM |
|
Ich befürchte wir kriegen eh nur die Spitze des Eisbergs mit. Das ist kein klassischer Scam, aber auch eine variante wie glaube viele Menschen bestohlen werden. Man muss auch dazu sagen, dass das - vor allem für Neulinge - kaum zu durchblicken ist. Auch von uns alten Hasen wären wohl sehr viele auf den Betrug reingefallen, die Contract-Adressen und deren Liquidität habe ich bis dato z.B. nie gecheckt, wenn ich einen Swap über Ledger Live oder Metamask durchgeführt habe ... werde ich aber in Zukunft machen, so hatte das Ganze zumindest etwas Gutes und wird definitiv weitere Opfer zu vermeiden helfen, weil @goldkingcoiner so detailliert über den Fall berichtet hat.
|
|
|
|
Lafu
Legendary
Activity: 3542
Merit: 4501
|
Wurden damals in dem Fall von Real-Duke rechtliche Schritte unternommen und wenn ja, schade das es gescheitert ist. Woran ist es denn gescheitert? Ist die Spur is Ferne EU Ausland verlaufen, wo man keine Handhabe mehr hatte bzw. der Aufwand viel zu groß wäre?
Soweit ich weis und wie auch Real-Duke bereits geschrieben hat ist alles ordnungsgemäß per Anzeige und all den Sachen was Nachweißlich gefundenwurde an die Polizei weitergegeben worden. Es ist offensichtlich und auch an Hand meiner und Olivers Nachforschungen bewiesen das die Adesses die wir verfolgt haben dem Hacker zugeschrieben werden konnte. Auch habe ich mich persönlich mit der Exchange in verbindung gesetzt und die beweise vorgelegt das die Adresse von ihnen teil eines Hacks ist. Der Aufwand ist nicht das problem hier sondern die Rechtlichen und Gesetz Sachen was zu der Einstellung des Ganzen Falls führten. Da die Exchange in Litauen war und ist und mit dem ganzen gesetzlichen und rechtlichen Terms of Conditions des jeweiligen Landes wurde es eingestellt. @Lafu, vielleicht einen Budget Topf hier im Forum schaffen, aus dem du dich bedienen / finanzieren kannst um dich mehr oder sogar Vollzeit mit dem Thema zu beschäftigen, wäre doch eine Mega Sache, wenn dich sowas eh voll interessiert.
Auch wenn an sich die Idee gut gemeint ist möchte ich das nicht , klar wäre es einfach hier etwas zu starten um einen gewissen Betrag zu ereichen der das ganze finanziell deckt. Aber auch hier ist ja dann immer noch nicht garantiert das alles aufgedeckt oder verfolgt wird rechtlich und nach dem Gesetz. Vollzeit das ganze zu machen wäre schon wirklich ein Anreitz aber ich mache das ganze nicht um etwas zu verdienen sondern um andere zu helfen.
|
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
|
 |
April 09, 2025, 07:58:42 PM |
|
Auch wenn an sich die Idee gut gemeint ist möchte ich das nicht , klar wäre es einfach hier etwas zu starten um einen gewissen Betrag zu ereichen der das ganze finanziell deckt. Aber auch hier ist ja dann immer noch nicht garantiert das alles aufgedeckt oder verfolgt wird rechtlich und nach dem Gesetz. Vollzeit das ganze zu machen wäre schon wirklich ein Anreitz aber ich mache das ganze nicht um etwas zu verdienen sondern um andere zu helfen. Nach 2021 der BND mit Follow the glitch karnickel“ auf Personalsuche gegangen ist, hat sich das schon etwas entwickelt. Zum Beispiel auch White-Hat-Hacker sollen keine Strafe fürchten müssen. Du kannst deinen Service bestimmt auch dem Bundeskriminalamt oder Cybercrime-Abteilungen der Bundesländer anbieten. Die Abteilungen sind ggfs. stark überfordert und wären Hilfe dankbar. Wenn sich das kommende Jahr noch stärker entwickelt, dann werden solche Dienste von dir evtl. wohlwollend angenommen. Am Ende hilfst du viel mehr, wirst gut bezahlt und kannst vielleicht noch vieles optimieren, da schon lange dabei.
|
|
|
|
Lafu
Legendary
|
 |
April 10, 2025, 12:19:44 PM |
|
Du kannst deinen Service bestimmt auch dem Bundeskriminalamt oder Cybercrime-Abteilungen der Bundesländer anbieten.
Momentan ist ja kein Service den ich Anbiete , es ist rein Hobby mäßig und auch hier sind mir die Hände gebunden da ich nicht auf alle Sachen zugriff habe. Deswegen gibt es ja einige Kontakte die ich habe die Zugriff auf wie zb. www.chainalysis.com haben . Klar wäre es ein Genuß und um einiges Leichter wenn ich diesen service von chainalysis selbst uneingeschränkt nutzen könnte , aber das kostet schon mal ein paar tausender im Jahr. Die Abteilungen sind ggfs. stark überfordert und wären Hilfe dankbar. Wenn sich das kommende Jahr noch stärker entwickelt, dann werden solche Dienste von dir evtl. wohlwollend angenommen. Am Ende hilfst du viel mehr, wirst gut bezahlt und kannst vielleicht noch vieles optimieren, da schon lange dabei.
Das nächste problem ist nicht das dir ganzen Cybercrime-Abteilungen überfordert sind oder wären. Die eigentlichen probleme sind das wenn man auch zu Hundertprozent nachweißen kann das hier etwas Faul ist und man einen Hack hat das man gesetzlich nichts erreicht. Um das ganze wirklich mit Hand und Fuß aufzubauen benötigt man hier auch noch die Dienste von der Staatsanwaltschaft. Auch wenn die Sachlage wie es eben auch bei Real-Duke war zu 100% eindeutig ist , passiert hier ohne die Staatsanwaltschaft garnichts und das ist der Punkt.
|
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
|
 |
April 10, 2025, 06:33:49 PM |
|
Das nächste problem ist nicht das dir ganzen Cybercrime-Abteilungen überfordert sind oder wären. Die eigentlichen probleme sind das wenn man auch zu Hundertprozent nachweißen kann das hier etwas Faul ist und man einen Hack hat das man gesetzlich nichts erreicht. Um das ganze wirklich mit Hand und Fuß aufzubauen benötigt man hier auch noch die Dienste von der Staatsanwaltschaft.
Auch wenn die Sachlage wie es eben auch bei Real-Duke war zu 100% eindeutig ist , passiert hier ohne die Staatsanwaltschaft garnichts und das ist der Punkt.
Aber das muss ja nicht dein Problem sein, oder sollte es nicht. Dein Job könnte die Vorarbeit sein, mit dieser dann der nächste Step besser/einfacher/effizienter vollzogen werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, das einige Entscheidungen mangels Beweise nicht gefällt werden können, oder es zu Fehlentscheidungen kommt. Schaut man sich an wie lange solche Prozesse dauern, dann liegt es natürlich auch an der Rechtsprechung, aber die Vorarbeit ist die Basis für den Erfolg. Mal kurz gegoogelt (Die Zeit der Ausbildung + Voraussetzungen ist ggfs. unpassend, aber das wollte ich nicht vorenthalten): Wie wirst Du Cyber-Kriminalistin / Cyber-Kriminalist? Um Cyber-Kriminalistin oder Cyber-Kriminalist zu werden, absolvierst Du eine 2-jährige Qualifizierungsmaßnahme. Diese findet im Fachbereich Kriminalpolizei an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Wiesbaden statt.
Nach erfolgreichem Abschluss folgt der Einstieg in das Beamtenverhältnis.
Mit Deiner Bewerbung startet sofort Dein Auswahlverfahren bei uns. Bitte beachte, dass unsere Test- und Einstellungskapazitäten begrenzt sind und wir bei Auslastung unserer Testkapazitäten die Ausschreibung frühzeitig schließen werden. Daher sichere Dir umgehend Deinen persönlichen Testtermin.
Die kommende Ausschreibung für den Einstellungstermin 01.04.2026 wird voraussichtlich im Juni / Juli 2025 veröffentlicht. https://www.karriere.bka.de/Karriereportal/DE/Jobs/BerufeBeimBKA/Cyberkriminalisten/cyberkriminalisten_node.htmlOder hier präsentiert sich das bayrische Staatsministerium : CYBERCRIME - Hilfe für betroffene Unternehmen https://www.justiz.bayern.de/media/pdf/broschueren/cybercrime_-_hilfe_f%C3%BCr_betroffene_unternehmen_stand_januar_2025.pdf
|
|
|
|
Lafu
Legendary
|
 |
April 11, 2025, 03:42:52 PM |
|
Aber das muss ja nicht dein Problem sein, oder sollte es nicht.
Das sehe ich ganz anders , weil wenn es immer oder meistens daran Scheitert (egal wie gut man reschaschiert und die ganze Sache auflistet) Sei es mit belegbaren und eindeutigen Transaktionen und es offensichtlich zu 100% sicher ist das diese oder jene Adresse oder Account verantwortlich ist für nen Scam oder Hack. Wenn dies alles schwarz auf weiß vorliegt , und dies dann alles immer noch nicht reicht für das Gesetz etwas zu unternehmen , ist die ganze umsonst gewesen. Natürlich bringt es dem Betroffenen etwas das er weiß was Sache ist und wie oder wo die Coins sind. Deswegen wäre es eine Geldverschwendung dies mit einem bezahlbaren Service Vollzeit zu machen. Dein Job könnte die Vorarbeit sein, mit dieser dann der nächste Step besser/einfacher/effizienter vollzogen werden kann.
Meistens oder oft in der Vergangenheit wäre der nächste Step gewesen , das die Polizei oder die Staatsanwalschaft was macht , aber das hat sie nicht. Speziell im Fall von Real-Duke war hier alles Glasklar welche Adresse , bei der Exchange im Hack involviert war , es ist gescheitert am Rechtssystem oder zu viel Aufwand für die Behörden.
|
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1204
Merit: 3980
✅ NO KYC
|
 |
April 11, 2025, 07:12:27 PM |
|
Dein Job könnte die Vorarbeit sein, mit dieser dann der nächste Step besser/einfacher/effizienter vollzogen werden kann.
Meistens oder oft in der Vergangenheit wäre der nächste Step gewesen , das die Polizei oder die Staatsanwalschaft was macht , aber das hat sie nicht. Speziell im Fall von Real-Duke war hier alles Glasklar welche Adresse , bei der Exchange im Hack involviert war , es ist gescheitert am Rechtssystem oder zu viel Aufwand für die Behörden. Ich denke, dass der Übergabepunkt hier entscheidend ist, weil davon abhängt ob das innerhalb der bürokratischen Strukturen in die richtigen Kanäle geleitet wird.... Die Polizei würde ich da tendenziell als falsche Anlaufstelle sehen. Die werden damit in der Regel nicht viel anfangen können und müssen es eh weiter leiten, wobei jede zwischenstelle eine Fehlerquelle sein kann. Würde stattdessen versuchen (idealerweise mit einem spezialisierten Rechtsanwalt der das ggf. pro bono macht) direkt an eine spezialisierte Schwerpunktstaatsanwaltschaft zu schicken, weil die dann auch tatsächlich Ahnung davon haben. Meistens ist der Behördenjungel ein Labyrinth und nur weil man einmal in der Sackgasse gelandet ist, heißt es nicht, dass es da keinen Weg durch gibt....
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
|
 |
April 12, 2025, 07:33:27 PM |
|
Meistens oder oft in der Vergangenheit wäre der nächste Step gewesen , das die Polizei oder die Staatsanwalschaft was macht , aber das hat sie nicht. Speziell im Fall von Real-Duke war hier alles Glasklar welche Adresse , bei der Exchange im Hack involviert war , es ist gescheitert am Rechtssystem oder zu viel Aufwand für die Behörden. Hinter jedem Posten steckt auch ein Mensch und ich bin sicher, es gibt einen der es genauso leidenschaftlich machen will. Wenn man ihn nicht sucht, dann wird man ihn auch nicht finden. Mit etwas Glück, braucht man dafür nicht sehr lange, aber der Weg kann steinig werden, aber einfach kann jeder. Ich versuche damit auszudrücken, das es mit Sicherheit einen guten Weg dafür gibt. Evtl. gibt es jemanden der bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft genau nach so jemand wie dir sucht, aber du noch nicht den nächsten Schritt gegangen bist. Ich sehe das vielleicht mit sehr viel Motivation in Hintergrund, aber ich glaube auch, das es viele Misserfolge gibt und man den Glauben an der Erfolg verliert. Meistens ist der Behördenjungel ein Labyrinth und nur weil man einmal in der Sackgasse gelandet ist, heißt es nicht, dass es da keinen Weg durch gibt.... Auch gut ausgerückt. Es gibt einen Weg zum Erfolg, der von vielen Wegen des Misserfolges gepflastert ist.
|
|
|
|
Lafu
Legendary
|
 |
April 13, 2025, 03:48:48 PM |
|
Die Polizei würde ich da tendenziell als falsche Anlaufstelle sehen. Die werden damit in der Regel nicht viel anfangen können und müssen es eh weiter leiten, wobei jede zwischenstelle eine Fehlerquelle sein kann.
Mit Polizei was ich geschrieben hatte meinete ich eigentlich die Speziellen Cyper Crime Abteilungen , die normale Polizei ist auf jeden Fall hier nicht in der Lage etwas zu machen. Würde stattdessen versuchen (idealerweise mit einem spezialisierten Rechtsanwalt der das ggf. pro bono macht) direkt an eine spezialisierte Schwerpunktstaatsanwaltschaft zu schicken, weil die dann auch tatsächlich Ahnung davon haben.
Ich bin hier meistens der nur etwas rausfindet in den ganzen Fällen , was dann die betroffenen Personen machen liegt dann nicht mehr in meiner Hand. Zudem werde ich bestimmt nicht dafür geld ausgeben für Anwälte oder so das hier weiterermittelt wird , zudem ich im Endeffekt davon nichts habe und dann Leergeld zahle. Meistens ist der Behördenjungel ein Labyrinth und nur weil man einmal in der Sackgasse gelandet ist, heißt es nicht, dass es da keinen Weg durch gibt....
Das ist richtig , aber es endet halt immer in der Sackgasse und das ist Gesetzliche. Wenn dies (was ja auch meistens der Fall ist) dann noch mit dem Ausland den Behörden von dort zu tun hat ist es nicht mehr so einfach.
Ich verstehe euch alle und ich werde mit Sicherheit nicht aufhören anderen zu helfen sofern es mir Möglich ist , aber ohne Hilfe von Behörden und auch vom Ausländischen Behörden wird sich hier nichts ändern.
|
|
|
|
|
Fantomaz
Member

Activity: 67
Merit: 27
|
 |
April 13, 2025, 05:11:46 PM Merited by Halab (2), Lafu (1) |
|
Ich verstehe euch alle und ich werde mit Sicherheit nicht aufhören anderen zu helfen sofern es mir Möglich ist , aber ohne Hilfe von Behörden und auch vom Ausländischen Behörden wird sich hier nichts ändern.
Ich finde es wirklich super, wie du andere Forumsnutzer gegen Hacks und Malware schützen willst, das verdient meinen vollsten Respekt. Daher auch in Zukunft weiter so und hoffentlich kannst du viele Forumsnutzer von Hacks und Malware bewahren! 
|
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1204
Merit: 3980
✅ NO KYC
|
 |
April 13, 2025, 05:58:40 PM |
|
~
Naja, dass du da kein eigenes Geld für in die Hand nimmst ist ja klar... Was ich meinte war das ggf. zu koordinieren um dann etwaige Erfahrungen auch für die Community zu sichern und dem nächsten Geschädigten paar Tipps mitgeben zu können. Weiß auch nicht was du/ihr im Zusammenspiel mit den Behörden schon alles ausprobiert und versucht habt, aber würde schon vermuten, dass ein Fachanwalt für Wirtschaftsstrafrecht und Cybercrime da vielleicht doch noch einen zusätzlichen Mehrwert bringen könnte. Auf jeden Fall stark was du ablieferst, gut so jemanden in der Community zu haben!
|
|
|
|
Lafu
Legendary
|
Ich finde es wirklich super, wie du andere Forumsnutzer gegen Hacks und Malware schützen willst, das verdient meinen vollsten Respekt. Daher auch in Zukunft weiter so und hoffentlich kannst du viele Forumsnutzer von Hacks und Malware bewahren!  Danke Fantomaz , ich mach das ja auch nicht erst seit ein paar Wochen , genau gesagt sind es jetzt schon 6 Jahre  (Wie die Zeit vergeht). Auch wenn es mir nicht gelungen ist in der Vergangenheit alle zu schützen und die wichtigkeit zu vermitteln alles 3 mal zu prüfen bevor man was anklickt. Bewahren und schützen kann ich keinen wirklich , ich kann nur immer wieder darauf Aufmerksam machen , meistens ist es die Unaufmerksamkeit des Benutzers was dazu führt. Man kann den besten Computer haben aber der ist eben nur so gut wie der Benutzer der vor ihm sitzt. Was ich meinte war das ggf. zu koordinieren um dann etwaige Erfahrungen auch für die Community zu sichern und dem nächsten Geschädigten paar Tipps mitgeben zu können.
Dies war auch mein gedanke als ich diese beiden Topics erstellt habe vor Jahren. Guide and advice for new Users before you Download anything from the Forum !Report Malware and Suspicious Links here so Mods can take Action !Weiß auch nicht was du/ihr im Zusammenspiel mit den Behörden schon alles ausprobiert und versucht habt, aber würde schon vermuten, dass ein Fachanwalt für Wirtschaftsstrafrecht und Cybercrime da vielleicht doch noch einen zusätzlichen Mehrwert bringen könnte. Auf jeden Fall stark was du ablieferst, gut so jemanden in der Community zu haben!
Ausprobiert habe ich schon fast alles , im Fall von Real-Duke auch die direkte Zusammenarbeit mit der Cyper Crime Behörde. Die Polizei ist wie schon erwähnt hier leider nutzlos bzw hat nicht das wissen dafür , auch die Vorlage von Beweisen an die Börse im Ausland bringt zwar Licht aber das Gesetz ist der Endgegner. Auch wenn alles rausfinde was einem Hack betrifft muß der betroffene selbst hier Handeln und ich kann nur Unterstützen. Der Fachanwalt kann und hat bestimmt einige mehr möglichkeiten eventuell aber dies auch wieder Geld verbunden leider. Es ist leider hier ein Teufelskreis , aber aufgeben werde ich deswegen nicht.
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
April 15, 2025, 04:29:41 AM |
|
[...] Die Polizei ist wie schon erwähnt hier leider nutzlos bzw hat nicht das wissen dafür , auch die Vorlage von Beweisen an die Börse im Ausland bringt zwar Licht aber das Gesetz ist der Endgegner.
Darf ich fragen, wie das genau mit dem Endgegner gemeint ist? Ich nehme an, man hat aus Deutschland gegen bspw. eine Börse in Asien keine Handhabungsmöglichkeit und kommt weder an die Daten noch kann man dann mit den Daten (wer ist der Betrüger, woher kommt er, ...) nicht wirklich weiterarbeiten? Und selbst wenn ist die Wahrscheinlichkeit ja leider auch sehr groß, dass das Geld schon weg ist und man neben den Kosten und dem Aufwand dann auch mit leeren Händen dasteht. Hier hilft in weiterer Folge wohl tatsächlich nur, wenn die Börsen flächendeckend Mittelherkunftsnachweise einfordern und diese auch prüfen. Aber selbst dann werden für Coins aus dunklen Quellen immer wieder Möglichkeiten gefunden werden, diese zu Geld zu machen.
|
|
|
|
|