Es fängt bei einfachen Sachen wie Kauf von USDT aus EUR auf Binance an: Der Import akzeptiert USDTEUR nicht und so muss man den Kauf manuell eintragen oder mit manuell erstellten Exceldateien.
Erstmal Hi! und willkommen im Forum.
Ich habe damals (~2013) meine Trades und Gewinne ebenfalls mit Excel getracked, war damals halt noch um Welten einfacher als heute. Es gab quasi nur BTC und kaum Plattformen, wo man überhaupt handeln konnte.
Seit ungefähr 2017 bin ich jedoch nun auf Cointracking unterwegs und habe mir da auch den "Luxus" einer Pro-Lizenz gegönnt. Cointracking ermöglicht nicht nur die automatischen Imports deiner Trades (für mich unverzichtbar mittlerweile) sondern berechnet dir auch alle möglichen Gewinne (Stacking, Trading aus Short und Long-Positionen, ...) und erlaubt die Erstellung von Steuerreports auf Knopfdruck. Diese werden dann auch vom Finanzamt problemlos akzeptiert - zumindest von meinem.
Dass Cointracking USDT->EUR nicht akzeptiert wundert mich sehr, in Cointracking werden selbst die unbekanntesten Shitcoins nach kürzester Zeit in allen möglichen Umrechnungsformen und Währungen unterstützt. Es gäbe hier im Forum auch einen eigenen Cointracking-Support-Thread, wo auch regelmäßig Supportmitarbeiter mitposten. Ev. könntest du dort mal dein Problem schildern?
-> Würde also an deiner Stelle erstmal versuchen das mit einer "herkömmlichen" Trackingsoftware ins Laufen zu bekommen bevor ich mir da selbst was schnitzen würde. Für letzteres ist der Aufwand enorm und doch recht fehleranfällig, was grad Richtung Steuererklärung sehr unangenehm sein könnte!