Bitcoin Forum
May 07, 2024, 08:16:44 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Artikel im aktuellen Spiegel  (Read 2017 times)
yossarian (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 492
Merit: 500


View Profile
December 04, 2011, 08:25:25 PM
 #1

Wer noch nicht genau weiß, wie Bitcoin funktioniert und was man alles dafür kaufen kann, wird in der aktuellen Ausgabe des Spiegel (Nr. 45 vom 5.12.11) darüber aufgeklärt. Wink

Insgesamt relativ objektiver Artikel, der deutlich die Vorteile von Bitcoin hervorhebt, aber auch die altbekannte Kritik anbringt. Silk Road, Alpakasocken und der Room 77 werden erwähnt, letzterer sogar mit Foto. Cheesy

Grundtenor: Nieder mit den Banken, hier kommen die libertären Kryptoanarchisten!

I'm always buying and selling BTC, PM me for details. Rating and GPG-key: http://is.gd/yossarian

Buy and sell BTC via SEPA: https://www.bitcoin.de/r/nrnxg6

Bitmessage: BM-2DAoXPtLdQEnR2iSneCTjpgRPtzXsSAi1m
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715113004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715113004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715113004
Reply with quote  #2

1715113004
Report to moderator
1715113004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715113004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715113004
Reply with quote  #2

1715113004
Report to moderator
Invictus
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 123
Merit: 100


View Profile
December 04, 2011, 10:45:01 PM
 #2


Grundtenor: Nieder mit den Banken, hier kommen die libertären Kryptoanarchisten!

Das klingt doch gar nicht so schlecht.  Smiley

Banken haben zwar eine wichtige Aufgabe als Intermediär hinsichtlich der Risiko-,Losgrößen- und Fristenransformation, aber diese Vermittlungstätigkeit ist mit dem Internet so wie alle anderen Vermittlungstätigkeiten  überflüssig geworden.

Der Spiegel hat also recht, wenn er meint, dass den libertären Krypto-Anarchokapitalisten die Zukunft gehört.



 Wink
lonelyminer (Peter Šurda)
Donator
Hero Member
*
Offline Offline

Activity: 544
Merit: 500


View Profile
December 05, 2011, 12:53:43 AM
 #3

Quote from: Spiegel
(re. Amir Taaki) Der ehemalige Profi-Pokerspieler hält mit ernstem Gesicht und im lila Pulli endlose Predigten gegen das Finanz-Establishment.
Genauso habe ich dieses Interview in der Erinnerung :-)
JackSparrow
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10



View Profile
December 05, 2011, 01:30:31 AM
 #4

Insgesamt recht gut recherchiert, bis auf den letzten Satz. Vielleicht sind die Anlaufstellen aber einfach so schlecht dokumentiert, das der Redakteur es einfach nicht gefunden hat.

Ich war seit langem wieder auf https://de.bitcoin.it/wiki/Handel unterwegs und es ist immernoch ein Saustall.
yossarian (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 492
Merit: 500


View Profile
December 05, 2011, 08:39:33 AM
 #5

Vielleicht sind die Anlaufstellen aber einfach so schlecht dokumentiert, das der Redakteur es einfach nicht gefunden hat.

Nein. Der Redakteur hat mit vielen kompetenten Leute gesprochen, die Fehler und Oberflächlichkeiten sind allesamt auf seinem eigenen Mist gewachsen.

I'm always buying and selling BTC, PM me for details. Rating and GPG-key: http://is.gd/yossarian

Buy and sell BTC via SEPA: https://www.bitcoin.de/r/nrnxg6

Bitmessage: BM-2DAoXPtLdQEnR2iSneCTjpgRPtzXsSAi1m
ptshamrock
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 484
Merit: 500



View Profile
December 12, 2011, 09:07:19 AM
 #6

kann mir jemand den spiegel scannen & schicken ? den artikel? ich bin im übrigen der interviewte miner & hoffe sehr das der reporter seine sache richtig gemacht hat..hatte im end den text gepresst welche fehler er nicht machen soll die endviele andere journalisten gemacht haben..

"Money needs to be depoliticized, and the time has come for the separation of money and state to be accomplished."
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
December 13, 2011, 12:22:14 AM
 #7

I found these floating around on the internet:

der__flo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
December 13, 2011, 06:25:39 AM
 #8

Im Prinzip nicht schlecht, aber der letzte Satz hätte nicht sein müssen...
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
December 13, 2011, 08:02:39 AM
 #9

They seem to have a decent understanding of the technology, but there's some inaccuracies which strongly deter non-bitcoiners.
"Wir wissen, das Bitcoin funktioniert, aber wir wissen nicht genau, warum."
Really? That's bullshit…
The people using it and the amount of shops accepting it is underestimated, I think.
And yeah, the last sentence is scaremongering as well. Although the process of buying bitcoins could indeed be improved.

Invictus
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 123
Merit: 100


View Profile
December 13, 2011, 10:12:10 AM
 #10

Im Prinzip nicht schlecht, aber der letzte Satz hätte nicht sein müssen...

Die Überschrift ist 10000000000000000mal beschissener als der letzte Satz.
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
December 13, 2011, 10:15:59 AM
 #11

Good point. I didn't even notice that Shocked

der__flo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
December 13, 2011, 01:00:53 PM
 #12

Stimmt schon, die Überschrift ist für sich alleine stehend betrachtet natürlich nicht schön, allerdings dient sie
für die Leser der Zeitschrift schon irgendwie als Aufhänger.

Was mir in dem Artikel am ehesten noch fehlt ist die die Sicherheit des Bitcoin-Systems...
robocop
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
December 13, 2011, 04:24:09 PM
 #13

Vom Spiegel halte ich nicht viel, die Zeitschrift ist doch das Propagandablatt der Regierenden, versteckt in Artikeln mit teils abenteuerlichen Schlussfolgerungen.
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
December 13, 2011, 06:35:40 PM
 #14

Vom Spiegel halte ich nicht viel, die Zeitschrift ist doch das Propagandablatt der Regierenden, versteckt in Artikeln mit teils abenteuerlichen Schlussfolgerungen.
I don't know about the political stance of the Spiegel, but I do feel that their regular coverage of bitcoin has bright a lot of German people here. The German community it's a lot more active than the Dutch one. (okay sure, Germany had more people, but still... Smiley)

winnetou
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 361
Merit: 250


View Profile
December 13, 2011, 06:52:09 PM
 #15

Hab mir ihn auch mal wegen dem Bitcoin Artikel besorgt. Der letzte Satz ist einfach schlichtweg falsch und hat nichts mit neutraler Berichtserstattung zu tun. Ansonsten aber ganz gut und glücklicherweise keine Unwahrheiten wie man sie sonst oft bei Bitcoin Artikeln findet.
robocop
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
December 16, 2011, 01:09:23 PM
 #16

Der Spiegel ist für mich ein reines Klatschblatt, die Berichte immer so erstatten, wie es gerade ins Bild passt.

Kann sich vielleicht jemand noch an den vorhergehenden Artikel über Bitcoin erinnern?
Da wurde der Bitcoin deutlich kritischer betrachtet und auf den Kurseinbrüchen und großen Vorfälle bei mtGox und Co. verwiesen.

Das Schlimme hierbei ist, dass durch solche Artikel die Leute verblödet werden und so verwundert es mich nicht, dass man in so manchen anderen Foren davon liest, dass der Bitcoin ein unsicheres Schneeballsystem ist.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!