Ich habe echt lange überlegt ob ich das ganze hier posten soll oder nicht. Aber letztendlich ist es eine Erfahrung die ich teilen möchte, sodass andere sich ein Bild machen können und falls sie einen Hoster suchen, ein Gefühl dafür bekommen was wichtig sein kann und was nicht.
Ich habe im März diesen Jahres das Hosting bei Coinminingsolutions in Belgien meines GPU Miners begonnen und im Oktober wieder beendet. Warum dort? Weil der Preis mit Pauschal 5€ pro Monat + 0,09€/kWh sehr attraktiv waren und die Website mit deren Auftritt / Versprechungen mich überzeugt hatten. Ebenso habe ich den Miner über Mineshop.eu gekauft und Guntis als Betreiber hat das Hosting direkt vermittelt.
Stichworte mit denen geworben wurde bzw. was ich für mich rausgefiltert habe:
- Industrial High Security Location
- High End Industrial Environment
- Green Energy
- On-Site Support
- Ticketsystem
- Telefonsupport
Zu Beginn lief alles wunderbar. Das Rig war zu 99% immer online bis der Juni mit höheren Temperaturen kam. Meine Karten hatte Probleme mit dem Temps am GDDR6 Ram. Jetzt gibt es dafür natürlich zwei Möglichkeiten. Erstens beim Hoster gibt es generell Temperaturprobleme oder zweitens das Rig hat eine schlechte Kühlung oder ein Lüfter ist ausgefallen. Also probierte ich rauszufinden was da los ist.
Die Kontaktaufnahme via Telefon war nicht möglich, selbst hartnäckiges in der Schleife hängen von fast einer Stunde am Tag funktionierte nicht. Erst wenn man sich im Telefonmenü als interessierter Businesskunde ausgibt, geht jemand ans Telefon, wird dann aber abgewiesen. Geöffnete Tickets via Mineshop oder Coinminingsolutions Website waren Wochenlang offen, wurden nicht bearbeitet und dann gelöscht. Ich habe noch alle Ticketlinks, leider existieren die Tickets selbst nicht mehr.
Irgendwann gab es dann mal die Rückmeldung das ein zusätzlicher Lüfter installiert wurde und die Temperaturen vor Ort völlig in Ordnung sind. Mir blieb natürlich nix anderes übrig als dies zu Glauben und das Problem an meinem Rig festzumachen.
Dementsprechend habe ich ein Paket aus neuen, teuren Hochleistungslüftern zusammen gepackt, inkl. Kleinteile und saubere detaillierte Anweisungen auf Englisch und Deutsch. Am 30.06.2021 traf die Lieferung bei Coinminingsolutions ein.
Es tat sich aber rein gar nix. Die Temps blieben extrem schlecht, sodass ich die Leistung teilweise auf 40% runter fahren musste. Auf Nachfragen bei Coinminingsolutions bzgl. Lüftertausch gab es keinerlei Reaktion. Der Höhepunkt waren dann die Rechnungen für den verbrauchten Strom. Vollständig identisch, jeden Monat obwohl die Leistung so reduziert wurde. Auch hier keine Reaktion, nur die Aussage von Mineshop / Guntis: Sollte ich nicht zahlen, wird das Rig offline sein!
Im September war es dann für mich soweit, die Reissleine zu ziehen und das Rig zum Ende des Monats abzuholen. Lustigerweise war seitens Coinminingsolutions das ganze Thema GPU Miner genau zu Beginn Oktober auch beendet worden. Das habe ich aber erst vor Ort erfahren. Seitens Mineshop.eu oder Coinminingsolutions gab es darüber keine Info an mich. Es war also purer Zufall, dass ich genau an dem letzten Tag im September mein Rig abgeholt hatte. Sonst wäre es einfach irgendwann abgesteckt worden und ich hätte wieder Tagelang / Wochenlang niemanden erreicht.
Vor Ort selbst gab es dann einen richtigen Schock!
Container die alle offen stehen. Es gibt niemanden der einen unbefugten Zugang verhindert, einfach aufs Grundstück laufen und fertig. Nebenan ist eine stinkende Müllverbrennungs- oder Biogasanlage. Die Container standen alle offen rum. Es gab keine Lüfter und was noch viel schlimmer war: Es gab keine Filter!
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Filter im Sommer entfernt wurden weil die Temperaturen generell zu hoch waren und einige Kunden sich beschwert haben. Was für ein Witz! Auch wurde mir gesagt, dass die Person die vorher für die Wartung und Support verantwortlich war, nicht mehr dort arbeitet da einiges schief gelaufen sei. Ab jetzt soll angeblich alles besser werden.
Naja, dementsprechend mit einer Müllverbrennungsanlage nebenan und offen stehenden Containern stand der Dreck in den Containern, auf den Rigs und natürlich in den Rigs! Siehe Bilder.
Mein Paket mit den Lüftern wurde vor Ort auch nicht mehr gefunden, aber eine Tüte meiner Kleinteile. Also ist das Paket tatsächlich an der richtigen Stelle angekommen und meine Lüfter drehen nun vermutlich irgendwo anders ihre Runden. Als Ausgleich habe ich dann ein Bitmain Netzteil in die Hand gedrückt bekommen... wahrscheinlich von irgendeinem Kunden?
An dem Tag war noch ein Niederländer dort, der seine 5-6 Rigs abgeholt hat. Das waren im Gegensatz zu meinem Rig, offene GPU Rigs und die sahen aus als hätten sie 10 Jahre Betrieb in Ägypten unter offenem Himmel hinter sich gehabt. Nie wieder verkaufbar.
Mein Rig war insgesamt dort 7 Monate im Betrieb. Ich habe es dann vollständig zerlegt, gereinigt und auch von dem widerlichen Müllgeruch befreit. Neue Lüfter rein, Rampads getauscht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und glücklicherweise sieht alles wieder gut aus, aber es war eine Schweine Arbeit.
Mittlerweile steht das Rig seit einiger Zeit wieder bei einem Hoster (auch hier im Forum aktiv), etwas teurer aber dafür jederzeit erreichbar, aktive Klimatisierung mit Umluftlüftung und gefilterter Luft und Verbrauchsabhängige Abrechnung! Die Hardware wird es einem danken und der Wartungsaufwand ist auch deutlich geringer.
Ich hoffe ich konnte einigen ein klareres Gesamtbild verschaffen und das nicht immer nur allein der Preis pro kWh entscheidend ist, wenn es um die Auswahl eines Hosters geht.
Bilder: