Wenn ich nun also eine eigene Lightning-Node betreibe brauche ich ständig Backups um eben diese Daten im Falle eines Crashes nicht zu verlieren.
Nutze ich eine App wie BlueWallet gebe ich mit dem "Befüllen" des Lightning-Wallets die Kontrolle über die Coins ab.
Verstehe ich das soweit richtig?
Größtenteils korrekt. Wenn du einen eigenen Lightning Network Node betreibst hast du abhängig von der jeweiligen Implementierung unterschiedliche Backup-Lösungen parat:
Für C-Lightning gibt es ein Plugin welches die Datenbank der aktuellen Channel-States automatisch spiegelt:
https://lightning.readthedocs.io/BACKUP.htmlLND verwendet Static Channel backups:
https://wiki.ion.radar.tech/tutorials/troubleshooting/static-channel-backupsDer Vorteil von C-Lightnings Ansatz ist das du selbst im Falle eines Datenunfalls die Channels direkt wieder vom Backup herstellen kannst ohne die Channels zu schließen. Der Nachteil ist das du einen separaten Datenträger brauchst auf welchen das Backup gesynced wird. Welcher natürlich ebenfalls crashen kann. Dazu kommt das wenn das Backup aus irgendeinem Grund doch nicht ganz aktuell ist man Gefahr läuft einen veralteten Channel-State zu broadcasten was zum Verlust der Coins im Channel führen kann. Das Backup Plugin hat zwar natürlich diverse Checks und warnt im Zweifelsfall, aber wenn man nicht aufpasst oder es dann doch noch einen Bug gibt kann man ein Problem haben.
Der Vorteil von LNDs Ansatz ist das du nur ein einziges statisches Backup des Channels am Anfang anlegen musst. Das kannst du dann nach belieben so redundant speichern wie du möchtest und musst kein ständiges Backup am laufen haben (bzw. nur wenn du neue Channels öffnest). Der Nachteil ist das zum recovern der Coins in dem Fall die betroffenen Channels geschlossen werden müssen. Dazu kommt das die Lightning Network Nodes mit denen du den betroffenen Channel offen hast (1) dieses Feature ebenfalls unterstützen müssen (was mittlerweile allerdings kein Problem mehr sein sollte) und (2) diese Nodes erreichbar sein müssen. Ist und bleibt ein verbundener Node offline bleiben die betroffenen Coins im Limbo.
In beiden Fällen gibt es noch ein zusätzliches, statisches Secret das zumindest einmal am Anfang gebackuped werden sollte. Dieses ist allerdings unabhängig von den Channel-States und dient wenn ich mich nicht täusche rein zur eindeutigen Identifizierung und Verifizierung des Lightning Network Nodes.
Es gibt auch noch andere LN Implementierungen, allerdings hab ich mich mit denen nicht genau auseinandergesetzt. Unterm Strich ist alles noch ein bisschen in ständiger Veränderung was man auch an den unterschiedlichen Backup-Ansätzen erkennen kann. Was sich eher bewähren wird, wird sich wohl in den nächsten Jahren noch zeigen.