Hallo!
Da ich ständig Knapp an BTC bin und echtes Mining sich in D nicht lohnt, im Ausland mir zu gefährlich ist ist mir CloudMining über den Weg gelaufen.
Die Problematik bei Cloudmining ist halt immer die, dass man einen Mittelsmann dazwischen hat, der
- zusätzliche Gebühren berechnet
- scammen kann
Wettbewerbsmäßig ist das schon einmal ein Nachteil, wenn es nicht gleich komplett Scam ist. Dann ist das meiste vom Geld eh weg.
Wenn es dir rein darum geht, mehr
BTC zu bekommen, als du in die Operation hineinsteckst, wird das in D mit Mining also sehr schwierig.
Mining lohnt in D nur, wenn du überschüssige Energie hast oder dir statt einer Heizung im Haus stattdessen einen Bitcoin-Miner gönnst.
Der ist halt dann auch noch laut...
Im Wettbewerb mit den großen Mining-Farmen hat man da selbst in Ländern mit deutlich niedrigeren Energiepreisen kaum eine Chance.
Weiterhin halten Mining-Geräte nicht ewig (ca. 3 Jahre) und selbst wenn sie länger als die 3 Jahre halten, kommen rasch leistungsfähigere Geräte auf den Markt, sodass die eigene Hashleistung im Netzwerk immer weiter zurück geht und immer geringere Erträge erzielt.
Die beste Option wäre daher wohl wirklich, einfach zu kaufen und zu HODLn, zumindest war das in der Vergangenheit stets die richtige Wahl. Und du sparst dir den ganzen Aufwand des Minings.
Das Mining-Geschäft ist mittlerweile so schnellebig und Energiepreisabhängig, dass man da gegen die industriellen Anbieter keine Chance hat und profitabler fährt, wenn man eine bestimmte Menge an
BTC kauft und einfach HODLt.
z.B. Shaming bietet bei einem Invest von 500 USD nach 12 Monaten 1100 USD (nehme an in Bitcoin) zurück.
So wäre mein Problem dauerhaft gelöst. Was denkt Ihr?
Ich kenne den Anbieter nicht aber selbst wenn er legitim sein sollte (was 95% aller Cloudminer
nicht sind), dann ist es immer noch problematisch, solche Rechnungen ernst zu nehmen, weil die vielen Parameter wie BTC-Preis, Hashrate etc. beim Mining nicht vorhergesagt werden können.
Und ja, wenn der Bitcoin-Preis stark ansteigt, hättest du vielleicht trotzdem 1000$, wenn du das Geld zu Beginn aber in BTC investiert hättest, wären das vllt dann bei einfachem HODLn 5000 USD.
Zusammenfassung: lieber HODLn