Vor kurzem ist mir eine Mail mit einer interessanten Information in den Briefkasten geflattert, da ich ja (aufgrund meiner Online-Registrierung) offiziell Interessierter am Sango-Projekt bin
Der Betreff war "Dear Sango Friend", was sich ja schon mal gut (und vertrauenswürdig ...
d.h. nach "nigerianischen Prinzen" u.ä.) anhört - oder eben danach, das Böses im Anflug ist. Und so wars auch tatsächlich.
Und zwar hat wohl der Oberste Gerichtshof Teile des Sango-Projekts schon Ende August (warum krieg ich die Mail erst jetzt? ein Schelm wer böses denkt ...) als verfassungswidrig erklärt. Darunter besonders die E-Residency/Staatsbürgerschaft sowie die Rohstoffgeschichte, also dass Sango Coins gegen Rohstoff-Schürfrechte und Land eingetauscht werden dürfen.
Ich zitier mal:
As you are probably aware, by decision no. 008/CC/22 from August 29th, 2022, the Constitutional Court of the Central African Republic has declared as unconstitutional the following Sango products: the Central African Nationality, the e-residence, the purchasing of Central African land and the tokenization of resources.
Doch nicht alles ist schlecht:
At the same time, the Constitutional Court decision came along with some very good news that confirmed the Sango Project – the Bitcoin and Cryptocurrency law that was adopted on April 22nd, 2022 and the use of the name Sango are in no violation of the Constitution.
(Leider keine Online-Version des Textes gefunden.)
Auf den ersten Blick sieht das trotzdem wie ein Rückschlag aus. Ich finde die Entscheidung dennoch insgesamt positiv, da:
- sie zeigt, dass in der Zentralafrikanischen Republik zumindest ein grundlegender Rechtsstaat besteht (das ist immerhin schon mal was)
- genau die Teile des Sango-Projekts, die als "Ausverkauf" der Ressourcen kritisiert wurden, beanstandet wurden;
- das Bitcoin-Engagement des Landes selbst nicht in Frage gestellt wird.
Schade ist es denke ich um die E-Residency. Das Konzept finde ich eigentlich gut, und denke, dass da mehr Länder Estland kopieren sollten. Ich vermute aber, das braucht einfach eine Gesetzesänderung bzw. bessere rechtliche Fundamente.
Der Genesis-Cycle (also die Epoche, in der man Sango Coins für billig kriegt) wurde außerdem bis zum 1. Oktober verlängert.