Bitcoin Forum
April 30, 2024, 10:18:25 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Kampagnen zur Steigerung der Beitragsqualität  (Read 504 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic. (1 post by 1+ user deleted.)
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1065



View Profile
October 10, 2023, 12:25:40 PM
Merited by mole0815 (1), seek3r (1)
 #21

Vielleicht auch, weil manche junge Leute einfach anders sein möchten? Oft wirkt das aber eher kringelig.  Cheesy

Ganz bestimmt auch noch  Cheesy

Quote
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt dürfte hierbei sein, dass sich Dinge schnell falsch einprägen und sich damit falsch weiterverbreiten. Andere Leute lesen es falsch und wenn das immer wieder falsch irgendwo steht, prägt es sich falsch ein. Und verbreitet sich dann wiederum falsch weiter. Ein Teufelskreis. Es gibt da viele Beispiele, nicht nur unnötiges Denglisch, auch Rechtschreibfehler sind davon betroffen:
- seid / seit
- dass / das
- oder einfach normale Wörter wie Krise. Wenn man jetzt Kriese hier, Kriese dort, ich kriege die Kriese liest, dass hämmert sich selbst der bekloppteste Fehler tief ins Hirn.
So gesehen ist der Gebrauch von Denglisch, falscher Zeichensetzung und falscher Rechtschreibung auch eine Sache der falschen Weiterverbreitung.

Da gebe ich dir auch auf jeden fall Recht, ich bin gerader kein Rechtschreibung Genie aber bemühe mich so gut es geht aber lese nicht immer gleich alles drei Mal zur Korrektur. Bei deine zwei Beispielen gibt es aber zwei Eselbrücken und da liegt man dann schon sehr oft richtig.

seid / seit

Quote
Der beliebte Merksatz „seit bei Zeit“ lässt sich auf viele Sätze anwenden. Er hilft jedoch nicht immer weiter. Die Bezugsgröße bleibt nämlich unklar: Auf welche Sätze, Satzglieder oder einzelne Wörter bezieht sich „Zeit“? Wie bewerten Sie beispielsweise folgenden Satz, in dem ein Sachverhalt ebenfalls in der Zeit verortet wird?

dass / das

Quote
Mit einer einfachen Ersatzprobe können Sie jederzeit herausfinden, ob es in einem bestimmten Satz das oder dass heißen muss: Wenn sich das fragliche Wort durch dies(es), jenes oder welches ersetzen lässt, dann handelt es sich um das mit einfachem s. Wenn sich das Wort nicht ersetzen lässt, dann handelt es sich um dass mit Doppel-s, also eine Konjunktion.

Natürlich muss man sich da selber immer wieder selber an der Nase nehmen, aber mit der Zeit wird das geläufig. Aber mir fällt bei dem Thema "falsch eingeprägt" auch auf, dass in sogenannten Qualitätszeitungen bereits sehr viele Fehler in Artikel passieren, für mich persönlich ist auch das ständige Gendern ein Unding zu lesen.

Habe ich schon einmal erwähnt, wenn man etwas Probleme bei der Satzbildung hat kann man sich ja auch die KI zu Hilfe nehmen.

Deepl Write der KI-Schreibassistent

Auch wenn dieser natürlich nicht immer korrekt ist.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!