Denn ob eine Kryptowährung über- oder unterbewertet ist, bemisst sich an der Marktkapitalisierung, die sich wie folgt berechnet:
Das ist mir grundsätzlich klar, der Masse an Käufern aber nicht. Ich konnte in den letzten Jahren oft genug beobachten, dass sich die Masse an Laien eher an den Preisklassen orientiert
Ja, diese Spezialisten gibt es aber ob das so viele sind und vor allem ob die so eine hohe Finanzstärke haben, dass deren Investments entscheidend die Märkte bewegen, ist die Frage.
Vermutlich lagen die Preissteigerungen daran, dass zu dieser Zeit alle spekulativen Shitcoins steil durch die Decke gegangen sind. Einfach aufgrund des Hypes.
Im niedrigen Preissegment hätte ich jedenfalls aktuell nichts, von dem ich wirklich überzeugt bin.
Am ehesten noch
Trader Joe, eine Dex auf Avalanche, die dort sehr hohes Ansehen genießt und bei genügend Hype wieder gut zulegen könnte. Aber halt sehr spekulativ.
Wenn es was seriöses sein soll, ist Avalanche gut, das steht aber bei 15,50$.
Allerdings könnte auch hier der psychologische Effekt für Avalanche sprechen, denn gegenüber der Konkurrenz ist Avalanche pro Stück insgesamt "billiger" (Ethereum 1.300 USD / Binance Coin 300$ / Solana 30$), dass manche Leute denken können, es wäre eine Idee, Avalanche zu kaufen, weil es "preislich zur Konkurrenz aufschließen könnte".
Zumindest würde das die "Bitcoin ist schon zu teuer pro Stück"-Franktion gegebenenfalls erwägen.
Allerdings sind die Konkurrenten Polkadot und Cardano noch "billiger".
Aber vielleicht hat wer anderes noch gut Empfehlungen.
Kann man bei Coinmarketcap.com eigentlich irgendwo sehen, wie viele Coins zu einem bestimmten Zeitpunkt im Umlauf waren? Ich kann Kurs und Marktkapitalisierung nachschauen, aber es werden ja auch manchmal neue Coins hinzugefügt. Ich möchte zum Beispiel die Kennzahlen ermitteln, als ETH von 35 auf 300 $ stieg, oder XRP von 0,30 auf 2,80 $.
Dazu hat Coinmarketcap sogar eine eigene Kategorie, die sich "historisches Coinmarketcap" nennt:
https://coinmarketcap.com/historical/20130512/Man kann dort in wöchentlichen Intervallen in die Vergangenheit zurückschauen, wie viele Coins von welcher Kryptowährung damals in Umlauf waren.
Vor einiger Zeit hatte ich sogar mal eine nähere Erläuterung drüber geschrieben:
Historisches Coinmarketcap: alle Ranglisten zu bereits vergangenen Zeitpunkten[merged]