@OP: Unter DEX steht folgendes:
Es gibt dennoch zentrale Komponenten einer DEX. So ist es üblich, dass der Smart Contract, welcher die Parteien miteinander verknüpft, von einer zentralen Instanz kontrolliert und weiterentwickelt wird.
Das stimmt bei (vielen) DEXes, die nur auf einer Blockchain laufen und primär Token-gegen-Token bzw- Token-gegen-Coins-Trades erlauben, also z.B. die ganzen Ethereum-DEXes. Auch teilweise auf Bisq, wobei da der Contract zumindest auf dem Papier dezentral ist.
Was ich schön fände wäre wenn du dort auch Atomic Swaps erwähnst, da diese "wirklich" dezentral sind. Gerne auch als eigenen Punkt:
Atomic Swap: Dezentrale Methode, um Coins oder Tokens gegen Coins auf einer anderen Blockchain zu handeln. Kann die Grundlage für eine -> DEX darstellen. Dabei werden die Coins mit Hilfe eines einfachen Smart Contracts von den Handelspartnern für eine Zeitlang "blockiert". Gleichzeitig werden off-chain Transaktionen ausgetauscht, die sicherstellen, dass entweder beide Coins zu ihren Käufern transferiert werden oder keines von beiden (daher atomic, "atomar", im Sinn von "nicht teilbar"), niemals aber nur eine Partei die Coins stehlen kann.
Vorteil: Es sind keinerlei Mittelsmänner notwendig und nahezu alle Coins (auch Bitcoin) können damit vertrauenslos getradet werden. Nachteil: Eine Partei kann jederzeit aus dem Handel austreten, weshalb ein Atomic Swap etwas einer Option ähnelt.
Ich sehe, zudem fehlt on-chain/off-chain:
off-chain: Englisch etwa für "außerhalb der Blockchain". Bezieht sich auf Transaktionen, die nur unter den Handelspartnern ausgetauscht werden, ohne in die Blockchain geschrieben zu werden. Sie sind die Grundlage für ->Lightning und ->Atomic Swaps. Geht etwas schief, können sie im Bitcoin-Netzwerk (oder dem entsprechenden Altcoin-Netzwerk) verbreitet werden und verwandeln sich, wenn sie von einem Miner in einen Block aufgenommen werden, in ->on-chain Transaktionen.
on-chain: Englisch etwa für "innerhalb/auf der Blockchain". Bezieht sich auf Transaktionen und ist das Gegenstück zu off-chain: Eine Transaktion wird über das Bitcoin-Netzwerk (oder ein Altcoin-Netzwerk) verbreitet und von Minern in einen Block eingebaut. Es handelt sich also um herkömmliche Transaktionen.
Mal sehen ob mir noch ein paar mehr einfallen