Bitcoin Forum
April 26, 2024, 02:21:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Solved] Email kompromittiert? (failure notice MAILER-DAEMON)  (Read 75 times)
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
November 23, 2022, 02:49:48 PM
Last edit: November 23, 2022, 07:41:06 PM by Serpens66
Merited by mole0815 (1)
 #1

Hi,

bin leider in keinem Technikforum und kenne auch niemanden der die Frage beantworten könnte, deswegen hier:

Ich habe an meine Emailadresse eine Mail von "MAILER-DAEMON@mymail.myregisteredsite.com" bekommen, Betreff "failure notice", was glaube ich legit ist, die mir mitteilt, dass eine von mir gesendete Email nicht zugestellt werden konnte. Doch der da gelistete Inhalt ist Spam, woraus ich jetzt schließen würde, dass jemand von meiner Emailadresse Spam verschickt?

Kann ich den Inhalt der Mail hier gefahrfrei posten (nachdem ich meine Emailadresse unkenntlich gemacht habe), oder stehen da noch irgendwelche Ids oder sonstige Infos in so einer üblichen "failure notice" Email drin, die ich unkenntlich machen sollte?

Ich hätte gerne eine Einschätzung, ob dies definitiv heißt, dass jemand meine Mailadresse für Spam benutzt, oder ob diese Email selbst Scam oderso ist, bzw. vorallem ob jemand damit auch Zugriff auf meine Mails selbst hat. (Im Gesendet oder Gelöscht Ordner findet sich die angeblich von mir geschickte email nicht)

(habe natürlich jetzt vorsichtshalber Passwort geändert usw)


edit:
Es hat sich herausgestellt, dass es wie von o_solo_miner vermutet nicht von meiner Emailadresse verschickt wurde, sondern nur jemand diese als returnpath eingetragen hat (was durch die regelmaessigen hacks überall kein Wunder ist, dass die emailadresse als existent bekannt ist)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714098077
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714098077

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714098077
Reply with quote  #2

1714098077
Report to moderator
1714098077
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714098077

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714098077
Reply with quote  #2

1714098077
Report to moderator
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2440
Merit: 1474


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
November 23, 2022, 04:03:23 PM
Last edit: November 23, 2022, 06:46:10 PM by o_solo_miner
Merited by mole0815 (1), 1miau (1)
 #2

Da ist es eher so, das Spamschleudern einfach "irgendeine" Emailadresse als Versender und Rückantwort verwenden die auch Existiert.
Da du dein Zugangs Passwort noch ändern konntest, ist es unwahrscheinlich das dein Account gehackt wurde, das würden die Angreifer sofort ändern und dich Aussperren.
Jemand dem du eine Mail gesendet hast kann jedoch gahackt worden sein, und so deine EMailadresse als valide zum Eintragen als vermeintlicher Absender Verwendung finden.

from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
November 23, 2022, 04:48:15 PM
 #3

Da ist es eher so, das Spamschleudern einfach "irgendeine" Emailadresse als Versender und Rückantwort verwenden die auch Existiert.
Da du dein Zugangs Passwort noch ändern kontest, ist es unwahrscheinlich das dein Account gehackt wurde, das würden die Angreifer sofort ändern und dich Aussperren.
Jemand dem du eine Mail gesendest hat kann jedoch gahackt worden sein, und so deine EMailadresse als valide zum Eintragen als vermeintlicher Absender Verwendung finden.

vielen Dank für die Antwort, ja sowas hatte ich auch als möglich vermutet. Sicherlich geht das aus dem Text der Email hervor, ob "ich" tatsächlich Absender war, oder ob nur jemand meine Emailadresse irgendwie eingetragen hat, ohne Zugriff darauf.
Weißt du ob ich den Text hier reinkopieren kann, ohne sensible Daten freizugeben (natürlich vorher meine emailadresse unkenntlich machen, aber muss noch was unkenntlich gemacht werden?)? Damit wir sicher sein können, was von beidem der Fall ist.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2440
Merit: 1474


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
November 23, 2022, 06:40:35 PM
Merited by Serpens66 (1)
 #4

Im Thunderbird kannst du dir das Anschauen indem du auf Sourcecode Ansicht gehst, da ich nicht weiß welches E-Mail Programm du verwendest, kann ich dich nicht Anleiten.
Wenn du den Quellcode der Mail als Text Ausgegeben bekommst, dann schaust du nach deiner Mail Adresse und deinem Real Name. Diesen entfernst du dann und es wäre sicher.
Eventuell noch deinen Provider @gmx.de usw. löschen, wenn du nicht willst das jeder diesen kennt.

Falls du mir vertraust, darfst du den editierten Text auch gerne mir senden (PM) und ich schaue drüber.

 

from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!