Kommt natürlich sehr darauf an, ob 2023 ein Bullenmarkt oder Bärenmarkt wird aber wir spekulieren natürlich auf den Bullenmarkt und da denke ich nach wie vor, dass
Avalanche sehr erfolgreich sein wird.
Allgemein ist das Angebot bei Plattform-Coins sehr hoch und auch, wenn nach derzeitigem Stand problemlos 2 bis 3 Coins davon nebeneinader erfolgreich existieren können, ist die Anzahl an Bewerbern in diesem Bereich meiner Meinung nach viel zu hoch. Allein in den Top 30 gibt es mit Ethereum, Binance Coin, Cardano, Polygon, Polkadot, Tron, Solana, Avalanche, Cosmos und Algorand 10+ Projekte, die sich gegenseitig die Marktanteile abluchsen. Und die Projekte außerhalb der Top 30 sind da jetzt noch garnicht dabei.
Viele dieser Projekte werden zwangsläufig früher oder später in Vergessenheit geraten.
Dennoch würde ich auf Avalanche setzen, da es sich einfach deutlich von der Konkurrenz abhebt, allein schon mit deutlich anderen Fundamentaldaten als z.B. Polkadot, welches ja auch selbst angibt, bloß ein Ethereum 2.0 zu sein (und Ethereum holt hier ebenfalls auf).
Gerade auch mit Subnets konnte Avalanche zuletzt innovative Neuerungen präsentieren.
Darüber hinaus finde ich nach wie vor PoC (Proof of Capacity / auch Proof of Space genannt) als Gegensatz zu PoW und PoS eine interessante Sache. PoW vs. PoS wird so oft diskutiert und bisher bleibt PoC in der Debatte völlig unberücksichtigt. Da ist also definitiv Potential da.
Vertreter dieser Kategorie gibt es zudem nicht viele, denn wirklich bekannt sind nur das eher modernere
Chia oder das traditionelle
Burst (nun
Signa, danke d5000
).
Aber ob PoC 2023 bereits ein Thema wird, kann ich nicht sagen.
Interessant ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall aber das denken PoC-Experten auch seit es Burst gibt.