Nur leider finde ich keine Hinweise oder Einstellungen betreffend der Gebühren für Transaktion in der Anwendung
Gebühren für Transaktionen kannst du hier einstellen:
https://bitcoinelectrum.com/how-to-manually-set-transaction-fees/Oder hier, ist aber eine etwas ältere Electrum-Version:
So wählt ihr die passende Gebühr für Bitcoin-Transaktionen In der aktuellen Version gehst du da auf "Senden", gibst Adresse und Betrag ein, dann klickst du auf "Bezahlen" und auf "erweitert" kannst du die Gebühr anpassen. Mittlerweile kalkuliert Electrum das aber sehr genau.
und auch verstehe ich nicht, wieso ich die/ das Wallet/ Bitcoin Adresse nicht festlegen kann, also ich möchte bestimmen, dass die Bitcoins von einer bestimmten Adresse meiner Wahl innerhalb des Wallets versandt werden, oder vorzugsweise dass für jede Sendung von bitcoins automatische eine willkürlich und neue Adresse verwendet wird.
Grundsätzlich "liegen" deine Bitcoins ja auf einer deiner vieler Adressen in Electrum und Electrum kann dort nichts "intern" hin und her schieben, denn dazu wäre eine Blockchaintransaktion nötig. Ich nehme an, dass du einen Seed hast (12 Worte) und unter dem Reiter "Adressen" in Electrum findest du alle deine Adressen. Man nennt das dann "deterministisch" (viele Adressen sind Teil des Seeds).
Im Reiter "Adressen" findest du nun grün und gelb markierte Adressen. Grün sind Empfangsadressen und gelb sind Wechselgeldadressen inkl. dem Betrag an
BTC, der darauf liegt. Denn immer, wenn du von deiner Wallet einen Betrag sendest, erhälst du das überschüssige Bitcoin auf eine deiner Wechselgeldadressen zurück, sofern du nicht den gesamten Betrag auf eine Empfängeradresse sendest.
Der überschüssige Betrag landet also wieder auf einer deiner Wechselgeldadressen und wird dann für zukünftige Transaktionen weiterverwendet.
Wenn du schon Transaktionen getätigt hast, siehst du hinter den meisten gelben Adressen in der Spalte
tx eine zwei. Das heißt, dass diese Wechselgeldadresse 1x eingehende Transaktion empfangen hat (Wechselgeld) und danach 1x ausgehende Transaktion, wenn du wieder was aus deiner Electrum-Wallet versendest.
Für diesen Wechselgeldvorgang verwendet Electrum immer neue Adressen, durch den Wechselgeldvorgang sind diese aber nichtmehr "neu", wenn du davon versendest. Es besteht stets eine Blockchainverbindung deiner Transaktionen mit Adressen deines Seeds.
Das ist bei Electrum Standard, weil dem zugrunde liegen die sogenannten UTXO (unspent transaction output, siehe
Bitcoin-Wiki) bei Bitcoin. Diese unausgegebenen Transaktionsausgänge "liegen" auf deinen Adressen, bis sie in einer neuen Transaktion irgendwann weiter gesendet werden.
Dabei werden alle UTXOs auf deiner Adresse stets gebündelt und der ganze Betrag auf dieser Adresse wird versendet. Das ist Standard für Bitcoin und daher normal. Daraus resultiert aber immer, dass du einen Wechselgeldbetrag hast, der bei deterministischen Wallets von Electrum als Wechselgeld auf eine neue Adresse deines Wallets gesendet wird.
Was du vielleicht suchst, ist die Funktion "
Coin-Control". Damit kannst du verschiedene UTXOs auf deinen Adressen ausgeben und andere gleichzeitig zurückhalten.
Es wird allerdings wieder eine Wechselgeldtransaktion erzeugt, die bei späteren Konsolidierungen ggf. mit deinen anderen Coins wieder in "Berührung" kommen könnte.
Aber so kannst du von einer spezifischen Adresse in Electrum Coins versenden.
Den Reiter "Coins" musst du gff. unter "Ansicht" und dann "Coins einblenden" sichtbar machen.