Grüßgott liebe Gemeinde,
welcher Wasserkühler inkl. Pumpe würde sich für den Bitmain s19 hydro eignen? Ich habe eben mit alternate telefoniert, der Support hat mir folgenen Wasserkühler empfohlen: NZXT Kraken Z73 360mm, Wasserkühlung. Ich bezweifel jedoch, dass die Pumpe bei dem genannten Wasserkühler ausreicht. Soweit mir bekannt, braucht der Bitmain s19 Hydro einen 2.5Bar Wasserdruck. Zu der bar Angabe konnte der Support bei alternate allerdings mir keinen Wert angeben, habe dann beim Hersteller angerufen, der Hersteller konnte auch keine Angabe machen. Ich brauche einen passenen Kühlkit.
Danke für euere Hilfe im Voraus
Hallo Voodox,
wie viele von den Teilen hast du denn? Die 2,5Bar wasserdruck sind vermutlich ne Angabe für nen Container voll mit son teilen wo mehrere in Reihe geschaltet sind, oder?
Denke nicht dass du das brauchst und würde auch sagen, dass da 5m steighöhe (=0,5Bar) ausreicht.
Evtl. musst du bei der Förderleistung mal abgleichen was für eine Durchflussrate (Liter pro Zeiteinheit) du brauchst, aber das sollte unkritisch sein.
VIEL VIEL kritischer dagegen ist der Radiator für die Wärmeabgabe an die Luft. Mit dem NZXT Kraken Z73 360mm wirst du auf jeden Fall nicht glücklich werden! So wie ich das sehe ist das ein Komplettsystem für eine CPU, da reden wir also von einer Leistungsaufnahme im Bereich 100-150W maximal. Wenn du das mal ins Verhältnis zur Leistungsaufnahme vom S19 setzt weißt du wie viel mehr Fläche dein radiator etwa braucht.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht ob du mit PC Komponenten da glücklich wirst, ist ja doch ne andere Leistungsklasse.
Ich würde vllt eher nen PKW / LKW Kühler anpeilen und mich da mal umhören. Letztlich wirst du bei nem passenden Kühlkit aber um bissl Bastelei nicht drum rum kommen.
Edit: mal ne kleine überschlagsrechnung mit nem PKW Kühler. Beim Auto haste ungefähr 60-70% der Motorleistung als abwärme, bei nem Motor mit 80kW/110PS also rund 55kW Abwärme. Das ist zwar 10x soviel Abwärme wie beim s19, aber das Kühlwasser geht mit der Temperatur auch bis ~90°C hoch, das willste dem s19 vermutlich nicht antun.
Die kühlleistung ist proportional zur temperaturdifferenz, d.h. im bei 30°C umgebungstemperatur (Sommer) brauchste ne Differenz von 60° um die 55kW Wärme abzuführen, bei 5,5kW Abwärme würden entsprechen 6°C reichen, bei 11kW wären es 12°C. Damit wärst du auch im Sommer noch ganz gut aufgestellt (auch mit nem gebrauchten Kühler, der durch verbogene Lamellen bis zu 1/3 seiner Kühlleistung verlieren kann).