Für das tägliche/monatliche Leben verwende ich derzeit ausschließlich (90%) meine Wirex Karte und das dahinter liegende Konto, die Wirex hat mittlerweile wieder eine Irische Bank inkl. IBAN im Hintergrund wo ich das Geld (wenn gerade keine USDT/USDC zur Verfügung steht) hinsende. Aber nur das was man halt im Monat wirklich benötigt, also als Dauerparker Konto würde ich das nicht wirklich verwenden, oder greift in Irland (und Wirex) auch eine Einlagensicherung, ist ja grundsätzlich ein IBAN Konto
?
Grundsätzlich greift auch in Irland eine Einlagensicherung bis €100.000 auf dem Papier, ja. Ob die Sicherungssysteme dann auch funktionieren, wenn es zu einem großen Bankencrash bzw. Run kommt, ist natürlich fraglich.
Irland besitzt zurzeit eine Bonitätsnote von AA-, Deutschland
(AAA) oder Österreich
(AA+) erhalten hier bessere Noten. Ob das am Ende entscheidend ist, muss man sich selbst überlegen. Bei den einschlägigen Tagesgeld-Portalen führt dies jedoch dazu, dass ein längerfristiges Parken von Geld in Irland
(eher) nicht empfohlen wird. Wobei man diese Einschätzung natürlich auch kritisch betrachten kann.
So schreibt Finanztip beispielsweise:
Auch wenn die zunehmende europäische Integration der Banken das Finanzsystem als Ganzes stärkt, so ist das doch keine Garantie dafür, dass die Sicherungssysteme im Entschädigungsfall funktionieren. Kommt es zu einer schweren Systemkrise im Bankensektor, dürften die zur Verfügung stehenden Mittel kaum ausreichen, um mehrere Großbanken zu retten.
Die einzelnen Staaten müssen demnach auch in Zukunft als letzter Rettungsanker herhalten und für die Einlagen von Sparern garantieren. Deshalb empfehlen wir nur Banken, die aus einem Land mit hoher Finanzkraft stammen. Diese Staaten wären im Krisenfall viel eher in der Lage, für die Spareinlagen zu bürgen.
Quelle: https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/Ansonsten kannst du hier mal schauen, wenn du mehr nachlesen möchtest:
Am 20. September 2008 hat die irische Regierung die Einlagensicherung von 20.000 auf 100.000 Euro angehoben. Sie deckt 100 Prozent der Forderungen ab und gilt für Giro-, Sicht- und Sparkonten sowie Konten bei Bausparkassen und Kreditgenossenschaften. Der Schutz gilt pro Person und Kreditinstitut. Beträge über 100.000 Euro fallen unter die Garantie der Regierung und damit das CIFS- oder das ELG-System. Bei Sichteinlagen, die sofort verfügbar sind, gilt die Garantie bis zum 29. September 2010. Ähnlich verhält es sich bei Terminkonten, für die in erster Linie das ELG-System zuständig ist. Abgesichert werden Laufzeiten bis maximal fünf Jahren. Zudem muss das Kapital vor dem 29. September 2010 angelegt werden bzw. angelegt worden sein. Sollte sich die Bank dem ELG erst später angeschlossen haben, nachdem Kapital investiert wurde, gilt der Schutz durch das CIFS-System ebenfalls bis zum 29. September 2010. Wertpapiere sind in Irland über die „The Investor Compensation Company Ltd“ gesichert. Der Schutz ist auf 90 Prozent der Forderungen und maximal 20.000 Euro begrenzt.
Quelle: https://tagesgeld.info/ratgeber/einlagensicherung/einlagensicherung-in-irland/