Also Grundsätzlich sollte es von den reinen Hardwareanforderunen, auch immer noch ein gebrauchter Raspberry Pi 2 mit seinen 4 Kernen schaffen, einen Full-Node zu betreiben.
Ich hab mich mit Lightning ja noch nich wirklich beschäftigt und wenn dann nur in der Theorie, genutzt hab ich das nie.
Vermute jetz aber einfach mal, daß auch ein LN-Node ein wenig RAM brauchen wird.
Mein Pi2-FullNode braucht "ohne alles" (kein LN, kein Explorer, kein electrs,..) ~900MB von 1GB,
alles, was man da sonst noch so laufen lassen will, muss also echt sparsam sein.
Zugegeben, auf dem Pi läuft ne ziemlich alte bitcoin-version (0.16.3), aber ich bezweifle, daß ne neuere Version viel weniger Platz braucht, mein 0.23.1-win10-FullNode nimmt sich auch ~950MB.
Ein FullNode+electrs auf proxmox gönnt sich schon 1.65GB, das kannste auffm Pi2 schon knicken.
Die 4 Kerne schaffen das, aber 1GB RAM is halt echt zu wenig.
Ich hab den proxmox-Node auf nem alten Laptop installiert, braucht natürlich etwas mehr Strom als n Pi, aber dafür mangelts nich an Arbeitsspeicher, die Node-VM kricht 4 von 16GB und das Ding lag hier eh ungenutzt rum.