~
Zum Zwecke der persönlichen Weiterbildung habe ich die letzten Tage mal ein kleines
Privatsphäre-Experiment gestartet.
Beim letzten mal hatte ich mich mittels Non-NYC Sim von Blau und einem gebraucht gekauften Samsung Galaxy S4 testweise bei diversen Diensten und Messengern angemeldet. Darauf wollte ich aufbauen.
Diesmal wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und dabei so viele verschiedene Services mit Kryptobezug ausprobieren wie möglich, alle Onlinedienste sollten dabei Non-KYC genutzt werden, was folgende Voraussetzungen erforderte
1. Alles sollte über TailsOS laufen um auf dem Laptop / der Festplatte keine Spuren zu hinterlassen
2. Mail musste anonym sein (war das kleinste Problem)
3. Telefonnummer sollte Non-KYC sein, also weder über die Sim noch das Handy (Stichwort: IMEI) mit der Identität verknüpft werden können
4. Kostenpflichtige Onlinedienste sollte mit Monero oder Prepaid Kreditkarte bezahlt werden
5. Sofern Online-Services über Tor blockiert werden sollten diese zumindest über VPN laufen, um die eigenen IP nicht preiszugeben
Zur Vorbereitung hab ich mir dazu folgende Utensilien beschafft:
Wegwerf-Handy für 20€ ausm MediaMarkt
Blau Sim für 10€ und Joker Mastercard für 7€ vom roten Netto.
64GB USB Stick ~3€ (und optional Simmelalbum je 10€) von Amazon.
Los geht's:- den USB Stick hab ich vorab schonmal mit TailsOS vorbereitet:
https://tails.net/index.de.html- TailsOS gestartet, WLAN verbunden, Tor gestartet, lief alles problemlos
- als nächstes ProtonMail-Adresse eingerichtet, Telefonnummer zur Wiederherstellung hinterlegt
- Wiederherstellung getestet und siehe da, die Blau Sim von Netto muss vor Nutzung erstmal mit KCY registriert werden, ist also scheinbar konform mit deutschen Regularien... hier musste ich also leider auf die Blau Sim vom Handybasar zurückgreifen die ich noch hatte... schade, sich beim Netto Nachschub besorgen zu können hätte einen gewissen charme gehabt!
- Nächste Enttäuschung kam promt beim Versuch sich bei Telegram anzumelden: um Telegram web über den Rechner nutzen zu können muss zunächst der Code an die TelegramApp auf dem Handy geschickt werden, doof wenn das dafür nicht geeignet ist... In Sachen Handy+Telefonnummer war das Experiment also schonmal ein Fehlschlag, hier musste die alte Lösung mit dem gebrauchten Galaxy S4 und der Blau Sim vom Handybasar herhalten.
- nächstes Thema war bezahlen mit XMR, mit der Mail habe ich einen neuen Alias bei LocalMonero angelegt. Zum Aufladen sollte bei Tails eine XMR Wallet erstellt werden über welche die XMR Transaktion laufen sollte. Aber siehe da, offenbar hat Tails gar keine XMR wallet mehr vorinstalliert, ich hab jedenfalls nur die Elektrum BTC Wallet gefunden. Naja sei es drum, dann musste localMonero halt als wallet herhalten. Da die Coins später eh nicht wieder zurück geschickt werden, wurden diese direkt von der KCY-Börse überwiesen.
- Auf der Liste standen noch Kraken, Tradingview, Paypal und für letzteres die Joker Mastercard als Bezahloption-> da die alle bei Tor Probleme machen musste als nächstes eine VPN her -> kurzerhand 1 Monat Mullvad VPN geordert und per XMR bezahlt,
aber wie bringe ich das jetzt bitte in Tails zum laufen?!-> kann man in tails irgendwie unkompliziert VPN über den TorBrowser einstellen oder muss man mullvad installieren? Für zusätzliche Installationen ist Tails ja nicht unbedingt gedacht, und die Linux installer sind für ubuntu, debian oder fedora, weshalb ich mich frage ob ich hier auf dem Irrweg bin?!
- dann wollte ich noch Bisq ausprobieren, aber hier stellt sich das gleiche Problem einer offenbar notwendigen Installation
Aktuell ist mein kleines Experiment also etwas ins stocken geraten, weshalb ich wieder die Schwarmintelligenz anzapfen und die kluge Community um Unterstützung bitten möchte.
Bitte teilt euer Wissen mit mir.
Für jede Form der Vereinfachung / Verbesserung oder auch alternative Wege die Privatsphäre besser zu schützen bin ich dankbar.
Und seid gnädig mit mir, wir sind hier schließlich im Bereich Anfänger und Hilfe...