- zwei Tage später sperrt Santander DE mein Konto und will mir nichts sagen. der Typ hatte so 20 Personen bei HodlHodl auf diese Weise abgezogen - BTC gekauft, per Instanüberweisung bezahlt und danach bei seiner Bank gemeldet dass sein Konto missbraucht wurde 🤦
- Resultat: mein Konto gesperrt, Santander hat alle meine Gelder für 6 Monate blockiert, wollten mich sogar wegen Betrug oder sowas verklagen (wurde aber nichts mangels Beweise). Stress ohne Ende 😅
...
und das war nur eine Geschichte 😄 meistens blockieren die Banken einfach die Gelder und wollen tausend Sachen von dir. früher konnte man 10k problemlos bewegen, auch ins Ausland... und vorgestern wollte Wise wegen 50€ Nachweise woher ich die Person kenne 🤦 na ja... EU 😂
Sorry für die negativen Gedanken, aber die ganzen EU-Banken kotzen mich so an 😤 ich glaube langsam die richtige Einstellung wäre, überhaupt nicht mehr in Fiat zu wechseln - warum auch... man kann schon auf tausend Arten Crypto ausgeben?! 😄
Ich finde das Staats-Fiat-Geld inklusive Banksystem in Teilen unbrauchbar. Mit Bitcoin fühle ich mich wohl - da hat man Sicherheit.Es gibt Tauschwirtschaft (ich packe Dachziegel auf dein Dach - du gibst mir dafür ein Schwein). Geld hat ggü. der Tauschwirtschaft den Vorteil, dass Leistung und Gegenleistung persönlich (ich decke dein Dach gegen Geld und kaufe mir dafür ein Schnitzel vom Aldi) und zeitlich (ich arbeite jetzt mehr als ich esse aber in Zukunft arbeite ich weniger als ich esse) auseinander fallen können. Von Geld erwarte ich daher, dass ich jeden zensurfrei bezahlen kann (persönlich) und dass mir keiner meinen Kontostand wegnimmt (ich arbeite mehr als ich esse und später, wenn ich mehr essen möchte als arbeiten kann, hat mir schon jemand mein Geld weggenommen).
Und das Staats-Geld leidet unter einer Erhöhung der Geldmenge von 6.5% jährlich im Durchschnitt, sodass du für die Zukunft kaum wirksam sparen kannst. Dann hast du das Risiko dein Bankkonto zu verlieren oder, dass du oder andere aus politischen Gründen zensiert werden. Die Zensur trifft mich (im Gegensatz zur Inflation) persönlich nicht und wird mich zukünftig voraussichtlich auch nicht treffen, aber es bleibt natürlich ein gewisses Risiko sein Geld im System zu haben.
Warum soll ich denn als Geld ein Produkt (EUR-Bank-Staats-Geld) nutzten, was in den wesentlichen Funktionen erhebliche Schwächen ausweist? Da nutzte ich doch lieber ein Produkt (Bitcoin-dezentrales-Internet-Geld), was funktioniert.
Bitcoin selbst hat natürlich auch Risiken, wie kurzfristige Preisschwankungen und mittelfristig technische Risiken (Bezahlung der Miner, Quantencomputer, ggf. findet AI Kryptografie-Lücken). Zumindest zur Diversifikation eignet sich Bitcoin gut.
Mein Gehalt kommt aus dem System. Wenn unser System scheitert oder ich vom System ausgeschlossen werde, dann ist mein Job/Gehalt und mein Bankkonto weg. Aber meine Ersparnisse sollen uns ermöglichen, weiter einkaufen zu gehen auch wenn das Gehalt überraschend ausfallen würde. Deswegen dürfen meine Ersparnisse nicht aus den gleichen Gründen unter gehen, wie mein Gehalt. Ich arbeite im System daher muss ich auch Sicherheits-Gründen außerhalb des Systems sparen.