Hi,
was mich mal interessieren würde wie so ein "Herkunftsnachweis" z.B. bei Bitstamp aussieht.
Z.B. wenn man vor Jahren etwas Mining betrieben hat z.B. ETH. Wie soll man das Nachweisen das man es selber war? Es gibt ja kein Kaufnachweis.
Und z.B. danach die ETH von einiges Wallets zu anderen verschoben hat.
Eventuell kann mal ja einer ein Beispiel nennen wie sowas abgelaufen ist.
Auch hier gibt es wie bei anderen Börsen eine Übersicht direkt bei Bitstamp was den Herkunftsnachweis betrifft.
Dieser ist in Englisch geschrieben und hier zu finden :
https://www.bitstamp.net/faq/what-kind-of-documents-can-i-send-to-clarify-my-source-of-wealth-of-deposited-funds/What kind of documents can I send to clarify my source of wealth of deposited funds?
Mining – Mining equipment purchase receipts and documentation showing mining dashboard info, pay out addresses, trades of mined crypto assets to fiat, and transfer of fiat funds from mined crypto assets to your bank account.
Source :
https://www.bitstamp.net/faq/what-kind-of-documents-can-i-send-to-clarify-my-source-of-wealth-of-deposited-funds/Bei mir waren es die Rechnungen für die Miner die ich habe und auch gehabt hatte damals.
Auch der Miningpool von wo aus die Transaktionen gemacht wurden habe ich mit angegeben mit den dazugehörigen transaktionsnummern.
Screenshoots usw , alles was du hast bezüglich der Betrage die du dort eingezahlt hast ist aufjedenfall gut.
Hat bei mir natürlich ein paar tage dedauert bis ich alles zusammen hatte aber das gereicht und alles ist ohne probleme verlaufen.
Die schreiben dir auch was sie genau wollen oder brauchen da ja dies von Account zu Account anders ist.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Danke für eure Antworten.
Ja, diese Fragen stelle ich mir. z.B. wenn ich die Hardware bereits wieder verkauft habe und keine Fotos habe. (Hardware hatte ich z.B. damals alles von Ebay und Co gekauft, Rechnungen könnte man eventuell noch nachweisen)
Was ist z.B. wenn der Mining Pool inzwischen geschlossen hat und ich somit nur noch die Daten von Etherscan habe?
Ich habe ebenfalls ein Konto bei Bitstamp und hatte mit Fiat Überweisungen vom Konto nach Bitstamp bisher keine Probleme auch umgekehrt. Waren aber auch eher kleine Summen.
Wäre jetzt natürlich doof wenn ich z.B. 10 Eth dort hin überweisen würde und könnte diese mir nicht auszahlen lassen weil nun irgendwas fehlt.
Was ist z.B. mit BTC/ETH die durch einen Mixer gewandert sind? Da wirds ja wieder schwierig, oder wie handhabt ihr das?
Eventuell sollte man dann nun im Vorfeld bei den Börsen fragen was die benötigen, macht das Sinn?
Und dazu "Mühsam wird das Ganze nur, wenn man bspw. 2011 Mining betrieben hat und Bitpanda diese Nachweise jetzt 12 Jahre später verlangt. Das ist dann vom Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Der Support dort ist aber extrem hilfsbereit und freundlich, war selber schon mehrmals in Kontakt mit ihnen wegen Herkunftsnachweisen."
Wie lange zählt dann da die Nachweispflicht? Immer?
FAQ bei Bitstamp habe ich mir mal angesehen.
Danke!
Gruß
Deep