Bitcoin Forum
April 30, 2024, 10:24:36 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: von Bitcoin leben, P2P Cash, ohne Bankkonto, Kriesen-Schutz  (Read 230 times)
Hanz-Wurscht
Member
**
Offline Offline

Activity: 348
Merit: 18

Hodler


View Profile WWW
July 28, 2023, 10:16:00 AM
 #21

Wieso brauche ich Strom in einer akuten Krise?

Was ist, wenn ich einfach zu Hause bleibe. Auf die Vorräte an Wasser und Lebensmitteln zu Hause zurückgreife, mit Gaskocher koche. 2 Wochen kann man so schon überleben. Wenn man doch etwas braucht, würde ich den regelmäßigen Treffpunkt mit Freunden / Bekannten nutzen.


weil du ohne Strom, einen großen Teil deiner Vorräte verdorben sind. Der Eisschrank, wenn du ihn nicht öffnest, ist nach 3Tagen über 0°C. Der Kühlschrank nach einem Tag. Wir hatten 2002 mal 3Tage keinen Strom. Da standen sie schon viel am ersten Tag, an den Suppenküchen. Ich denke, dass ein normal Vorbereiteter nach 5Tagen Probleme bekommt. Ist auch die Frage, was hat die Krise verursacht. Ein Brown(Black-)out, ist das schlechteste, weil auch die Informationen fehlen. Ist es nur ein regionales Problem, wie 2002 bei uns das Hochwasser, wo man weiß, der Strom kommt zeitnah wieder, dann sitzt man es aus.
Ich würde zum bezahlen eher Silbermünzen nutzen, die entsprechen oft auch dem aufgedruckten Wert. Bei Goldmünzen, weiß ich das oft nicht. Ich hab einige 10 und 20DM-Silbermünzen.

Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
virginorange (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 230
Merit: 838



View Profile WWW
July 28, 2023, 01:16:18 PM
 #22

weil du ohne Strom, einen großen Teil deiner Vorräte verdorben sind. Der Eisschrank, wenn du ihn nicht öffnest, ist nach 3Tagen über 0°C.

Bei Stromausfall rechne ich damit alle Lebensmittel im Tiefkühl- und Kühlschrank zu verlieren. Der Wert beträgt wenige 100 EUR. Eine entsprechend große Batterie, ein Notstromaggregat oder eine PV-Anlage geht in die tausende EUR. Lohnt sich ja nicht 4000€ auszugeben um evtl. 400€ Lebensmittel zu retten.

Die verdorbenen Lebensmittel kann man dann in der akuten Krise nicht mehr essen. Essen würde ich dann Reis, Nudeln, Trockenfrüchte, Dosenfleisch bist der Strom wieder da ist.

Übersehe ich hier etwas?


Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Hanz-Wurscht
Member
**
Offline Offline

Activity: 348
Merit: 18

Hodler


View Profile WWW
July 28, 2023, 02:07:32 PM
 #23

Nur hat TK-Gemüse mehr Vitamine, als Dosenfutter und Nudeln. Wenn man natürlich den Eisschrank voller Fertigpizzen hat, dann kann man auch auf Dosenfutter zurück greifen.
Es geht nicht immer um den finanziellen Wert.
Mit einer 4k Solaranlage kommt man nicht weit, meine kam knapp das zehnfache, jedoch werde ich einen Stromausfall erst nach 2-3Tagen überhaupt merken  Tongue

Turbartuluk
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 1420


View Profile
July 30, 2023, 12:48:19 PM
Merited by virginorange (2)
 #24

Ich denke ein viel gemachter Denkfehler ist es Notsysteme nur für den Notfall zu holen. Das ist meist rausgeworfenes Geld weil die Sachen 10 Jahre unbenutzt im Keller liegen und man in der Krise entweder nicht mehr weiß dass man da noch was hat oder weil es schlicht nicht mehr funktioniert.

Denke am besten fährt man wenn man auch ohne Krise einen nützlichen anwendungsfall hat.

Strom:
PV+ Akku im Eigenheim lohnt auch ohne Krise. In der Krise wird mit Gas gekocht und weitestgehend auf Multimedia verzichtet, dann steigt die autarkie erheblich.
Kleine PV+Powerstation sind natürlich deutlich teurer. Wenn man aber Jährlich zeltet oder mit dem Camper unterwegs ist und die Alternative ist keinen Strom zu haben dann lohnt sich das vllt trotzdem.

Wasser:
Ordentliche osmosefilter-anlage fürs Eigenheim zur Wasserentkalkung lohnt sich oft weil sie Arbeit beim putzen und Reparaturkosten durch verringerte Korrosion spart. In der Krise kann das Wasser als tauschmittel genutzt werden, weil man für Waschen+Duschen+Klospülung anderes Wasser nimmt.
Ein mobiler wasserfilter lohnt sich beim Camper auch wieder, da man mit dem normalen Trinkwasservorrat <100L sonst sehr sparsam umgehen muss.

Heizen:
Bei wärmepumpe lieber tiefenbohrung um unabhängiger vom Strom zu werden. In der Krise wird die Temperatur auf 18°C abgesenkt und Kerzen, Kamin etc. werden zur Unterstützung genutzt.
Alternativ Blockheizkraftwerk bei dem man ggf. einen Gasvorrat speichern kann.

Essen:
Die Obstwiese oder Beerensträucher unterstützen bei gesunder, regionaler, saisonaler Ernährung. Man kann auch überdimensionieren und das Grundstück "zum selber pflücken" öffentlich zugänglich machen und noch bissl verdienen.
Optional kann man als Hobby auch Schnaps brennen, Marmelade machen, einwecken, etc. und hätte in der Krise wieder tauschmittel.
Für Gemüse kann man alternativ ein Feld auch für solidarische Landwirtschaft zur Verfügung stellen um seine gemüseversorgung zu sichern.
Konserven zusätzlich in rotierender Lagerhaltung, sprich das was man lagert, verbraucht man auch regelmäßig und holt sich nicht irgendwelche Dosenravioli die im Normalfall (ohne Krise) niemand isst weil sie nicht schmecken.

Sicherheit:
Bei meinen Eltern im Dorf hat sich jemand nen Bunker gekauft und hat da nen 25m Schießstand drin. Der bunker gilt dabei als "Waffenschrank" sodass innen Waffen offen rumliegen dürfen. Der Typ handelt Waffen + Munition und hat sich in den letzten 5-10 Jahren eine goldene Nase verdient.

Alles Beispiele und anwendungsfälle die bereits außerhalb der Krise ihre Berechtigung haben, aber in der Krise nochmal an Bedeutung gewinnen.
Allerdings auch alles Beispiele wo BTC keine Rolle spielt und man eher auf Naturalienhandel setzt....

BTC als krisenwährung taugt in meinen Augen nur dann, wenn die Krise so schlimm ist (Krieg/Bürgerkrieg, flächendeckender Blackout, Umweltkatastrophen, etc.), dass man schnell weg muss und nicht viel mitnehmen kann.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!