- Geh nicht alleine zum Treffen, vor allem geh nicht alleine nach Hause und triff dich an einem Platz, wo du auch am Heimweg nie alleine bist. Die Gefahr ist sonst durchaus gegeben, dass dich jemand abpasst und dir das Smartphone mit der Wallet abnimmt. Umso länger du dich also unter Menschen aufhältst umso kleiner wird die Chance, dass dich jemand abzieht.
Für Käufer und Verkäufer sollte klar sein, mit wem man sich alles trifft. Niemand möchte in der Unterzahl sein und auf sowas würde ich mich nicht einlassen wollen. Wenn man einen vertrauten Freund in der Nähe haben möchte, dann nur verdeckt und ohne daß der andere Handelspartner das mitbekommen kann (sicherheitshalber sogar ohne Sichtkontakt zum Freund, damit man nicht in Versuchung kommt; Körpersprache haben die wenigsten so gut unter Kontrolle, daß es nicht auffallen würde). Versetzt euch mal in die Lage der personell "unterlegenen" Partei. Das ist kein hilfreiches und förderliches Gefühl. Wäre für mich ein Grund den Deal abzubrechen, wenn sich der Handelspartner nicht daran hält und mit weiteren Personen überrascht!
- Wo du das Geld verstaut hast (Briefumschlag in der Jackentasche, ...) bleibt bis zur Bestätigung der Transaktion geheim, ...
Kann mich nur anschließen, wirklich gute Hinweise hier. Bei dem Punkt allerdings hätte ich als Verkäufer wiederum ein schlechtes Gefühl und würde die Transaktion wohl gar nicht erst auf den Weg schicken ohne nicht zumindest vorher das Geld mal gesehen zu haben....
Ja, korrekt, sehe ich auch so, das würde ich mir als Coin-Verkäufer nicht bieten lassen. Du musst ja als Verkäufer sehen können, daß der Käufer seinen Teil, das Geld, mitgebracht hat, auch daß es die vorher vereinbarte Summe ist. Das ist ein wenig der knifflige Teil, weil das nicht wirklich so toll verdeckt ablaufen kann. Als Verkäufer erwarte ich, daß der Käufer die vereinbarte Summe vorzählt, wenn es nicht mit einem Blick ersichtlich ist.
Wenn ich dann als Verkäufer gesehen habe, das Geld ist da, dann kann ich die Transaktion auslösen. Die kann dann ja auch mit der ersten Bestätigung nicht mehr zurückgeholt werden. Nach Abwarten der vorher vereinbarten Anzahl an Bestätigungen kann ich als Verkäufer dann die Übergabe der Summe in meine Hände erwarten und würde das Geld dann nochmal nachzählen.
Es hilft ungemein sich jeweils in die andere Position zu versetzen. Auch mal gedanklich durchspielen, wo es welche Probleme geben könnte und wie man darauf reagiert.