Bitcoin Forum
May 02, 2024, 11:05:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Weshalb Bitmain-Miner für mich ein Tabu sind  (Read 113 times)
RealMalatesta (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 1124



View Profile
August 02, 2023, 07:24:55 PM
Merited by 1miau (4), Real-Duke (1), Lafu (1), DdmrDdmr (1), Kryptowerk (1), sam00 (1), Cricktor (1), Turbartuluk (1)
 #1

Es war ein heisser Tag, als ich frühmorgens in den Büros von Bitmain in Bejing wartete. Die Angestellten waren müde von einer langen, durchgearbeiteten Nacht, und so schlenderte ich durch die Büros. In einem waren die Reste einer Präsentation vom Vortag zu sehen. Auf dem Tisch standen dazu verschiedene Tafeln mit Chip-Bezeichnungen. Solche, welche fürs Mining verwendet werden. Sie alle waren mir geläufig. Und einer, den ich nicht verorten konnte: AI-SE3.

Als meine Gesprächspartner eintrafen, fragte ich sie. Stille. Dann emsiges Treiben, und alle Spuren, welche auf diesen Chip hinwiesen, wurden weggeräumt. Sie wussten nicht, dass ich zuvor ein Photo gemacht hatte.

Das ist jetzt schon einige Jahre her, und es ist klar, welchen Chip sie damals präsentierten: Das Herzstück ihres "AI Micro Server SE3", angeblich designt für "deep learning". Was er genau lernen sollte, liess sich in weiteren Gesprächen anlässlich einiger Abendessen erfahren: Gesichter.

Der Chip gehört der "Sophon Technology", einer Unterabteilung von Bitmain.  "Artificial Intelligence", "Self-Learning" - das sind die Buzz-Words, mit denen Sophon die Technologie anpreist. Ein aktuelles Gerät, der AI微服务器SE8-416-Server, erreicht heute 208 TFLOPs (der SE3: 3 TFLOPs) und kann praktisch in Echtzeit von 416 Video-Feeds Gesichter erkennen.

Das tönt nun zuerst nach einer harmlosen Spielerein. In Tat und Wahrheit bedeutet dies: Totale Überwachung. Wie die aussehen kann, zeigt die Ausschreibung der Provinz Henan: 3000 Kameras werden mit nationalen und regionalen Datenbanken verbunden. Ob sich eine Person im Hotel registriert, ein Flugticket kauft, die Provinz verlässt oder bei Rot über die Strassen geht: 2000 Polizisten, welche die analysierten Daten in Echtzeit begutachten, wissen über jeden Schritt aller Personen bescheid.

Bitmains Tochtergesellschaft Sophon lässt auch keinen Zweifel daran, wer denn die Kundschaft sei: "Intelligent Public Security" mit Fahrzeug- und Gesichts-Erkennung, Verhaltens-Analyse, Polizei-Aufgaben - Regierungen auf der ganzen Welt sind gute Kunden.

"Decrypt" vermutete schon 2018 in einem Artikel, dass China trotz damaligem Bitcoin-Bann Bitmain deswegen gewähren lasse, weil man gleichzeitig die Blockchain-Überwachung massiv ausbaue. Ich persönlich vermute, dass Bitmain mit seinen Pools eine hervorragende Nutzer-Analyse vornehmen kann, welche der Chinesischen Regierung und allen anderen Regierungen, welche gerne mal ihren Bürgern auf die - finanziellen - Finger schauen möchten, alle notwendigen Daten liefert.

Mein persönliches Fazit daraus: Nein. Ich nutze keine Bitmain-Produkte mehr. Nein. Ich weigere mich, irgend einen meiner Miner auf einen Bitmain-Pool zu leiten.

Bin ich einfach ein wenig paranoid?

Fast forward: Eine Firma, welche ich mitbegründet hatte, erhielt von der Zentralbank eines europäischen Landes den Auftrag, eine digitale Währung zu entwickeln. Die Firma ging - entgegen meiner Empfehlung - eine Kooperation mit Tencent ein. Ich musste mich deshalb durch deren Dokumente für ihren bereits bestehenden Coin wuseln, und je tiefer ich in die technischen Daten eintauchte, desto mehr sträubten sich mir die Haare: Es war einerseits eine Konzeption dahinter, die mit einem zentralisierten und einfachsten Mechanismus arbeitete, gleichzeitg aber eine vollständige Überwachung jeglichen Finanzverkehrs nicht nur erlaubte, sondern geradezu forcierte.

Fun Fact: Die besagte Zentralbank entschied sich für dieses Projekt. China wird in Zukunft in diesem Land an der finanziellen Überwachung europäischer Firmen und Bürger partizipieren können.

Not fun Fact: Ich verliess die Firma, die ich einst mitbegründet hatte.

"Privatsphäre ist notwendig für eine offene Gesellschaft im elektronischen Zeitalter", heisst es im Cypherpunk-Manifest. Ohne dieses gäbe es Bitcoin wahrscheinlich nicht.

Weiter heisst es dort: "Ein anonymes Überweisungssystem ist kein geheimes Überweisungssystem. Ein anonymes System gibt Personen die Macht ihre Identität preiszugeben, wenn dies gewünscht ist und nur wenn dies gewünscht ist; das ist die Kernaussage der Privatsphäre."

Vielleicht bin ich altmodisch. Aber meine Erkenntnisse aus meinen Jahren in der Bitcoin-Industrie sagen mir, dass Bitcoin, welche über Bitmain gemined werden, sei es mit deren Maschinen, sei es über deren Pools, allem widersprechen, was Bitcoin überhaupt erst ausmacht.

Proof me wrong.
1714647914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714647914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714647914
Reply with quote  #2

1714647914
Report to moderator
1714647914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714647914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714647914
Reply with quote  #2

1714647914
Report to moderator
1714647914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714647914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714647914
Reply with quote  #2

1714647914
Report to moderator
According to NIST and ECRYPT II, the cryptographic algorithms used in Bitcoin are expected to be strong until at least 2030. (After that, it will not be too difficult to transition to different algorithms.)
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714647914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714647914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714647914
Reply with quote  #2

1714647914
Report to moderator
Kryptowerk
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2030
Merit: 1401


Disobey.


View Profile
August 03, 2023, 12:05:47 PM
 #2

Das ist ja eine spannende Geschichte.

Kannst Du preisgeben, um welches europäische Land es sich handelt? Kann ja kein EU-Land sein, sonst wäre ja die EZB selbst betroffen, oder? Von den zwei, drei EU Ländern ohne Euro mal abgesehen.

Auf jeden Fall interessante Einblicke, die nicht wirklich überraschen. Die meisten Daten-Knotenpunkte werden wohl, wenn irgendwie möglich, von den Big Playern überwacht werden insofern sie die Möglichkeit dazu haben. Da ist Mining-Hardware sicher ein guter Ansatzpunkt. Ich kenne mich in dem Sektor auch nicht wirklich aus, was gibt es denn für Alternativen zu Bitmain und sind diese dann tatsächlich weniger kompromittiert?

Nebengedanke: Wurde die Software der Bitmain-Miner mal genauer untersucht? Welche Daten könnten denn tatsächlich übermittelt werden, IP, verknüfte Bitcoinadressen, gibt es da noch mehr? Um ehrlich zu sein würde ich auch immer davon ausgehen, dass alles was zur Verfügung steht, auch übermittelt wird. So ist es doch leider bei den meisten Services heutzutage.


Get educated about Bitcoin. Check out Andreas Antonopoulos on Youtube. An old but gold talk: https://www.youtube.com/watch?v=rc744Z9IjhY

Daniel Schmachtenberger on The Meta-Crisis: https://www.youtube.com/watch?v=4kBoLVvoqVY&t=288s One of the most important talks about the current state of this planet. Go check it out.
RealMalatesta (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 1124



View Profile
August 03, 2023, 01:09:14 PM
 #3

Das ist ja eine spannende Geschichte.

Kannst Du preisgeben, um welches europäische Land es sich handelt? Kann ja kein EU-Land sein, sonst wäre ja die EZB selbst betroffen, oder? Von den zwei, drei EU Ländern ohne Euro mal abgesehen.

Bei dem Land handelt es sich um Frankreich, welches den digitalen Euro forcieren will.

Quote
Auf jeden Fall interessante Einblicke, die nicht wirklich überraschen. Die meisten Daten-Knotenpunkte werden wohl, wenn irgendwie möglich, von den Big Playern überwacht werden insofern sie die Möglichkeit dazu haben. Da ist Mining-Hardware sicher ein guter Ansatzpunkt. Ich kenne mich in dem Sektor auch nicht wirklich aus, was gibt es denn für Alternativen zu Bitmain und sind diese dann tatsächlich weniger kompromittiert?

Das mit den Alternativen ist immer so eine Sache. Man muss vieles Glauben. Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die Datenherkunft beim Mining zu verschleiern, Proxy, VPN - you name it. Dann muss man aber auch dem Pool glauben. Und den Exchanges. Und, und, und. Von daher macht es Sinn, auch als kleiner Miner, auf maximale Paranoia zu setzen. Denn es wird hier nicht anders laufen als im nicht-digitalen Leben: Auf die Kleinen wird zuerst losgegangen.


Quote
Nebengedanke: Wurde die Software der Bitmain-Miner mal genauer untersucht? Welche Daten könnten denn tatsächlich übermittelt werden, IP, verknüfte Bitcoinadressen, gibt es da noch mehr? Um ehrlich zu sein würde ich auch immer davon ausgehen, dass alles was zur Verfügung steht, auch übermittelt wird. So ist es doch leider bei den meisten Services heutzutage.

Es gab schon Studien, bei welchen eine Deep Packet Inspection vorgenommen wurde. Dabei wurde grundsätzlich nichts Auffälliges gefunden, das Stratum-Protokoll ist hier auch klar strukturiert. Aber meiner Meinung nach ist zusätzliche Software, die im Hintergrund arbeitet, gar nicht nötig. Antpool, zum Beispiel, hat Tausende User. Sie geben unglaublich viele Informationen preis, die von Bitmain via Sophon problemlos Menschen zugeordnet werden können.
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2128
Merit: 6740


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
August 05, 2023, 11:20:19 PM
 #4

Interessante Geschichte, danke dafür.
Immer wieder spannend, solche Einblicke zu erhalten.

Was mich etwas wundert, ist, ob Bitmain tatsächlich alle technisch möglichen Dinge zur Überwachung und Weiterleitung zur CCP ausnutzt? 
Klar, die CCP ist durch ihre zentralisierte Struktur da in einer sehr guten Position, ungestört solche Dinge zu forcieren aber ich würde eher vermuten, dass Bitmain solche Geschichten mit Überwachung und Co., wenn sie rauskommen, eher nicht gebrauchen kann, wenn es darum geht, die Miner zu verkaufen. Und solche Geschichten kommen über kurz oder lang immer raus, denn die meisten Bitcoin-Nutzer haben freien Internetzugang zu möglichen Leaks, nicht, wie in China, wo alles zensiert ist.
Viele Bitcoin-Nutzer sehen es eher ungerne, wenn Bitmain da Nutzerdaten an die CCP weiterleitet.
Und die großen Mining-Farmen in Nordamerika wollen wohl auch eher weniger von Bitmain ausspioniert werden...
Kurz: eine solche Strategie würde Bitmain wohl eher gehörig schaden als nützen.

Genau wie mit der Entwicklung der digitalen Währng für Frankreich. Ist das wirklich gesichert, dass die Technologie aus China kommt und hier schon abgesegnet ist, dass diese nicht noch einmal zur Disposition steht?
Da hätte es doch bestimmt schon einen Whisteblower gegeben, der das veröffentlich, dass Frankreich hier von China die komplette Technik coden lässt.
Zumal das ja nur Frankreich betrifft. Das wäre mir neu, dass Frankreich hier eine eigene, digitale Währung an der EZB vorbei entwickelt.
Bei der EZB steht ja noch nicht einmal fest, ob die EZB tatsächlich einen digitalen Euro auflegen will: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5349322.0 (Planungsphase vs. Umsetzungsphase).
Also entschieden wurde da meines Wissens nach noch praktisch nichts, außer, dass man "erörtert".
 

Bist du öfter beruflich in China unterwegs insbesondere, dass du da so viel Erfahrung direkt vor Ort gemacht hast?
Falls du das aus Privatsphäregründen lieber für dich behalten magst, ist auch völlig in Ordnung.  Smiley
Interessante Einblicke sind es auf jeden Fall.  Smiley

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!