Der Gedanke liegt schon sehr nahe, dass ein wahrer Cyber-Sicherheitsexperte diese Identität nur für den Zweck Bitcoin zu implementieren erschaffen hat und danach wieder in seine wahre( oder eine andere erdachte) Haut geschlüpft ist.
Da stimme ich dir zu.
Und auch faszinierend zu sehen wie er (oder sie?) es von 0 weg richtig gemacht hat und einfach nie gefunden werden konnte
So kann man es sehen, aber ich finde noch viel beeindruckender wie er von 0 weg alles richtig gemacht hat, was doch wirklich kaum einer hinkriegt bei einem Projekt solchen Ausmaßes, und er es dann wirklich geschafft hat bei seinem Standpunkt zu bleiben nicht nur nicht entdeckt werden zu können, sondern nicht entdeckt werden zu
wollen!
Aus meiner Sicht ist diese innere Überzeugung und wohl auch Standhaftigkeit wirklich beeindruckend. Wer auch immer Satoshi Nakamoto ist, ein Ego-Problem ist da wohl nicht vorhanden. Denn diesem Menschen wäre ewige Berühmtheit garantiert gewesen und ich halte auch die Sicherheitsbedenken mittlerweile für fragwürdig. Ich sage nicht unbegründet, aber fragwürdig. Elon Musk oder Bill Gates oder Jeff Bezos werden auch nicht gekidnappt und zu einer Milliardenzahlung gezwungen. Er könnte eine halbe Armee beschäftigen, die für seine Sicherheit sorgt.
Also wie gesagt, das erste Mal, dass ich dachte, das Ego könnte vielleicht doch hervorkommen, war, als er
für den Nobelpreis nominiert wurde. Allerdings wird wohl weder posthum noch anonym verliehen. Ich glaube, wenn jemand der Möglichkeit ins Auge blickt solch weitreichende Berühmtheit auch wissenschaftlich zu erlangen, dann ist es für 99% der Menschen kaum möglich zu widerstehen.