Bitcoin Forum
April 30, 2024, 11:39:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Strategie zum Ansammeln von Steuerverlusten  (Read 141 times)
Turbartuluk (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 1420


View Profile
November 12, 2023, 10:06:45 PM
Merited by 1miau (7), Buchi-88 (2)
 #1

Ich packe das Thema mal unter Trading weil es doch ein gewisses Monitoring ähnlich wie Trading verlangt.
Würde aber wahrscheinlich auch ins Hauptboard unter Steuern passen.



Als Ausgangspunkt nehme ich mal das sog. "Tax Loss Harvesting" was bestimmt einige von euch schonmal gehört haben und wofür es bei den Krypto-Steuer-Trackern wie Blockpit oder Cointracking spezielle Tools gibt.

Die Grundidee ist simpel, man kaufe privat im Spot Trading Coins, sofern es gut läuft wartet man die Haltefrist ab um steuerfreie Gewinne zu realisieren und wenn es schlecht läuft und man Verluste hat realisiert man diese vor Ablauf der Haltefrist und lässt sie sich steuerlich anschreiben um Sie anderweitig zu verrechnen.

Die Tools dröseln das eigentlich nur fein auf, schauen sich chronologisch die Anschaffungen an und ob man im Gewinn/Verlust steht und sagen einem was man zu tun hat. Um das etwas greifbarer zu machen nehme ich mal folgendes Beispiel:

Angenommen man hat auf Börse XY seit 01.01.2022 jeden Samstag einen Sparplan auf BTC laufen. Im Frühjahr 2023 erfährt man von der Strategie und entscheidet sich zum 01.04.2023 das auch umzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt liegt ein Mix aus über-/unterjährigen coins auf der Börse die Anteilig im Gewinn/Verlust stehen, wie geht man also vor?
  • 1. Alle Coins >1 Jahr sind steuerlich nicht mehr relevant -> Pech gehabt, da lässt sich nichts mehr machen -> ab aufs Hardwarewallet
  • 2. Alle Coins die grob 02.04.2022 - 11.06.2022 gekauft wurden stehen im Verlust -> werden verkauft und wieder eingekauft um Steuerverluste zu realisieren
  • 3. Aller Coins die nach dem 11.06.2022 gekauft wurden stehen im Gewinn -> ab aufs Hardwarewallet und abwarten
  • 4. Auch die unter 2. eben neu gekauften coins kommen aufs wallet.

Fazit: Alle Verluste wurden realisiert, alle Gewinne wurden laufen gelassen, das Exposure also die Menge der BTC im Bestand hat sich nicht verändert. So weit so bekannt....



Um die oben beschriebenen Steuerverluste zu realisieren muss man sich allerdings immer dem Marktrisiko aussetzen. Ich habe überlegt ob das mit leverage Token nicht auch ohne Marktrisiko geht, indem man bspw. BTCUP und BTCDOWN paarweise so kauft, dass sie sich gegenseitig zu 100% hedgen und das Marktrisiko komplett ausgeglichen wird.

Problem: die leveraged Token werden je nach Kursentwicklung rebalanced um den Hebel in einem bestimmten Zielkorridor zu halten. Um einen 100% Hedge gewährleisten zu können muss man aktiv gegen das Rebalancing arbeiten und dieses negieren. In Frage kämen folglich nur solche leveraged Token wo das Rebalancing transparent und planbar stattfindet, also bspw. zeitabhängig (z.B. täglich 23:00) auf einen festen Heben (z.B. 3x), wie beispielsweise BTC3L (3x long) bzw. BTC3S (3x Short) von Kucoin.

Idee: Man kaufe BTC3L und BTC3S für je 1000€.
Macht der Kurs +5% sind die BTC3L nun 1.150€ wert, BTC3S dagegen nur noch 850€. Nun muss man beide wieder auf 1000€ bringen. Man verkauft dazu für 150€ BTC3L (~20€ realisierte Gewinne) und für 850€ BTC3S (=150€ realisierte Verluste), um sich anschließend für 1.000€ wieder BTC3S zu kaufen.
Für rund 2,5€ Fees hat man somit ~130€ Steuerverluste generiert, die man mit anderen unterjährigen Gewinnen oder gar anderen Gewinnen aus Privatverkäufen (z.B. bei Gold oder Immobilien) verrechnen kann.



Bislang ist das alles noch im Ideenstadium und ich frage mich ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe. Insofern freue ich mich wie immer auf das Feedback der klugen Köpfe hier. Wink
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 14, 2023, 01:55:24 PM
 #2

Idee: Man kaufe BTC3L und BTC3S für je 1000€.
Macht der Kurs +5% sind die BTC3L nun 1.150€ wert, BTC3S dagegen nur noch 850€. Nun muss man beide wieder auf 1000€ bringen. Man verkauft dazu für 150€ BTC3L (~20€ realisierte Gewinne) und für 850€ BTC3S (=150€ realisierte Verluste), um sich anschließend für 1.000€ wieder BTC3S zu kaufen.

Wieso sind es nur ~20€ realisierte Gewinne und nicht 150€ bei BTC3L?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Turbartuluk (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 1420


View Profile
November 14, 2023, 02:19:54 PM
 #3

Idee: Man kaufe BTC3L und BTC3S für je 1000€.
Macht der Kurs +5% sind die BTC3L nun 1.150€ wert, BTC3S dagegen nur noch 850€. Nun muss man beide wieder auf 1000€ bringen. Man verkauft dazu für 150€ BTC3L (~20€ realisierte Gewinne) und für 850€ BTC3S (=150€ realisierte Verluste), um sich anschließend für 1.000€ wieder BTC3S zu kaufen.

Wieso sind es nur ~20€ realisierte Gewinne und nicht 150€ bei BTC3L?

Weil man nur einen Teil verkauft und damit realisiert. Würde man die vollen 1.150€ verkaufen hätte man anteilig 1.000€ Anfangsinvest und 150€ realisierte Gewinne. Da man aber nur 150€ verkauft hat man anteilig ~130€ Anfangsinvest und ~20€ realisierte Gewinne.

Würde am nächsten Tag der BTC Kurs nochmal um +5% steigen (die verbleibenden BTC3L also wieder +15%), dann würden sich die Gewinne der zwei Tage bei den verbleibenden BTC3L akkumulieren. Die realisierten Gewinne wären dann entsprechend höher (~35€), aber immernoch bedeutend niedriger als die realisierten Verluste.
Da leveraged Token aufgrund des compound Effektes beim langfristigen halten zu höheren Verlusten tendieren sollte der Gewinnanteil aber nicht allzu hoch steigen.   
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 20, 2023, 05:56:46 PM
 #4

ich mag deine Themen Smiley Cheesy
Hier mein damaliger Thread dazu, auch mit Verlinkung ins Coinforum, wo ich denselben Thread aufgemacht hatte und evlt. etwas mehr dazu geschrieben hatte (hat sich zu heute eig nicht viel geändert, und 1:1 Coins sind witerhin mein Way to Go, da man ja zb. auch an BETH bei binance sieht, dass man da einem Risiko ausgesetzt ist, nämlich dem von Binance, weshalb das meiner Ansicht nach kein Gestaltungsmissbrauch sein sollte):
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5371793.msg58459046#msg58459046

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Turbartuluk (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 1420


View Profile
November 20, 2023, 08:42:04 PM
 #5

ich mag deine Themen Smiley Cheesy
Hier mein damaliger Thread dazu, auch mit Verlinkung ins Coinforum, wo ich denselben Thread aufgemacht hatte und evlt. etwas mehr dazu geschrieben hatte (hat sich zu heute eig nicht viel geändert, und 1:1 Coins sind witerhin mein Way to Go, da man ja zb. auch an BETH bei binance sieht, dass man da einem Risiko ausgesetzt ist, nämlich dem von Binance, weshalb das meiner Ansicht nach kein Gestaltungsmissbrauch sein sollte):
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5371793.msg58459046#msg58459046

Interessanter Faden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre das zwar eine Strategie wo man sich (idealerweise) keinem Kursrisiko aussetzt (=100% Hege), aber weil man ja immer noch das Kontrahentenrisiko der Börse hat, also ein gewisses Marktrisiko trägt wäre das folglich auch kein Gestaltungsmissbrauch?!

Mal davon abgesehen hab ich von meinem Steuerreport bisher ohnehin immer nur die Zusammenfassung eingereicht und das hat gereicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die FA ansatzweise die Kapazitäten haben da trades nachzuvollziehen. Ich meine das bekommen ja viele schon beim erstellen der Steuererklärung nicht hin... Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!