Bitcoin Forum
May 22, 2024, 02:48:18 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: Vorbereitung fürs auscashen in diesem Bullrun (2025)  (Read 707 times)
Cricktor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 1132


Crypto Swap Exchange


View Profile
March 09, 2024, 08:27:16 PM
 #41

Ich dachte in Österreich gilt: Tausch Crypto zu Crypto wird nicht besteuert, nur grundsätzlich immer die Veräußerung von Crypto zu Fiat? (Ich gebe aber zu, daß ich nicht so genau verfolge, was in Österreich tatsächlich Sache ist.)

Ich sehe schon einen gewissen Vorteil von Stable-Coins, wenn man beim Auscashen in solche, größere Werte für vergleichsweise kurze Zeit zwischenparken möchte. Sollte meine Annahme bzgl. der Steuerbarkeit von Crypto zu Crypto in Österreich stimmen, wäre das für jene dort beinahe ideal.

Das Bewegen größerer Mengen Fiat ist ja immer mit einem gewissen Theater verbunden, sowohl bei der eigenen Bank, als auch ggf. beim Transfer auf Börsen (Herkunftsnachweis etc. pp.). Und man muss ja auch keine größeren Mengen Stable-Coins auf der Börse belassen, sondern kann die auch in die eigene Wallet transferieren. (Vermutlich mit neuem Theater beim Rücktransfer auf die Börse... Roll Eyes)

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1531



View Profile
March 14, 2024, 10:56:16 PM
 #42

Ich dachte in Österreich gilt: Tausch Crypto zu Crypto wird nicht besteuert, nur grundsätzlich immer die Veräußerung von Crypto zu Fiat? (Ich gebe aber zu, daß ich nicht so genau verfolge, was in Österreich tatsächlich Sache ist.)

Das ist auch so richtig. Es gibt nur einen Stichtag ab wann diese Regelung gilt und davor musste man noch anders versteuern.

Das Bewegen größerer Mengen Fiat ist ja immer mit einem gewissen Theater verbunden, sowohl bei der eigenen Bank, als auch ggf. beim Transfer auf Börsen (Herkunftsnachweis etc. pp.). Und man muss ja auch keine größeren Mengen Stable-Coins auf der Börse belassen, sondern kann die auch in die eigene Wallet transferieren. (Vermutlich mit neuem Theater beim Rücktransfer auf die Börse... Roll Eyes)

Kommt immer drauf an was du unter größeren Mengen verstehst. Wenn du bei den großen Börsen verifiziert bist und den KYC-Prozess durchlaufen hast, sind auch sechsstellige Transfers normalerweise kein Problem.
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!