Bitcoin Forum
May 21, 2024, 06:47:55 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: effiziente Verwendung von Zeit & Geld - Tipps von Start-up Investor Naval  (Read 74 times)
virginorange (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 231
Merit: 857



View Profile WWW
March 18, 2024, 11:00:06 AM
Merited by Beobachter_90 (1)
 #1

Ziel: Wir spezialisieren uns in eine finanziell besonders ertragreiche wirtschaftliche Nische.

Nutzen dieses Artikels: Effiziente Allokation deiner finanziellen und zeitlichen Ressourcen, indem du dich für einen optimalen Bildungs- und Berufsweg entscheidest.

Quelle: Naval Interview https://drive.google.com/file/d/1_NnIOSfJZhhDQyg2L4K-wwjWXZQTCYUE/view?pli=1, https://en.wikipedia.org/wiki/Naval_Ravikant



Vorteil von Reichtum
❶ vollständige Deckung materieller Grundbedürfnisse
❷ keine Geldsorgen
❸ unliebsame oder einfache Tätigkeiten outsourcen

nicht alles lässt sich kaufen:
❶ ein gesunder sportlicher Körper
❷ ein ruhiges Gewissen
❸ eine liebevolle Familie

Voraussetzung:
❶ Gesundheit
❷ stabile Umweltbedingungen, weil man bei einem Branchenwechsel wieder von 0 startet (Ruf, Kontakte, Wissen)

Weg zum Reichtum:
❶ Zeit frei schaufeln
❷ Kopfmonopol aufbauen (Top 5% in 3-5 Fähigkeiten erreichen, durch Lesen, Mentoren und Ausprobieren)
❸ Ruf aufbauen (ehrlich und kompetent)
❹ mehrere konzentrierte Versuche in neuen Gewinner-bekommt-alles-Märkten ein Massenprodukt zu etablieren, Totalverlust vermeiden
❺ skalieren
❻ guten Preis verlangen 



Schritt ❶: Zeit frei schaufeln

ⓐ Dritte bezahlen, um unwichtige oder belastende Tätigkeiten (Kochen oder Putzen) zu erledigen.
ⓑ Meetings vermeiden.

So bekommst du eher einen Termin bei einem wichtigen Menschen: “Here’s what I’ve done. Here’s what I can show you. Let’s meet if this is useful to you, and I’ll be respectful of your time.”

Schritt ❷: Kopfmonopol aufbauen

Quellen von Glück:
ⓐ Zufall
ⓑ Anzahl von Versuchen: mehr Versuche führen (bei gleicher Erfolgswahrscheinlichkeit pro Versuch) zu mehr Gewinnen
ⓒ durch Vorbereitung seigt deine Erfolgswahrscheinlichkeit
ⓓ durch Kopfmonopol: Dritte haben Glück, welches sie nur mit deiner Hilfe realisieren können. Leute müssen zu dir kommen.
➤ Ziel: Wahrscheinlichkeit von Glück steigern

TOP Fähigkeiten:
ⓐ Lesen (originale Werke > neue Werke, viel > wenig lesen, wenige Bücher tief lesen > viele Bücher oberflächlich lesen)
ⓑ Schreiben
ⓒ Rechnen
ⓓ Programmieren (Wissen veraltet schnell)
ⓔ Überzeugen / Verkaufen (Wissen ist zeitlos)
➤ Ziel: nützliche Fähigkeiten lernen
➤ Optimum: (i) Produkt bauen und (ii) verkaufen können

Motivation maximieren:
ⓐ Tätigkeiten im Einklang mit dein eigenen Stärken
ⓑ Neugier befriedigen
ⓒ fühlt sich an, wie spielen
ⓓ Primär nach Interesse handeln und sekundär "Wie lässt sich das Verkaufen?". Schlussendlich muss man sein Produkt verkaufen können, wer sich aber zu stark auf das Verkaufen fokussiert, der baut kein gutes Produkt und scheitert.
➤ Ziel: wer Spaß an seiner Tätigkeit hat, kann intensiver arbeiten

Kopfmonopol bauen durch Spezialwissen am technischen Horizont
❶ vor Erfindung weis es kein Mensch ➤ wenn keine Konkurrenz existiert, handelt es sich ggf. um einen unwirtschaftlichen Markt
❷ kurz nach Erfindung haben nur sehr wenige Menschen das Wissen
❸ später kann man von den ersten Anwendern lernen (Mentoring) ➤ hier kann man noch gut verdienen
❹ langfristig gibt es standardisierte Distributionsprozesse für Wissen (z.B. IHK-Ausbildung Elektriker) mit einer standardisierten, mäßigen Entlohnung.
➤ Spezialwissen findet man durch Neugier
➤ lernen durch: viele Variablen mit vielen verschiedene Werte ausprobieren (Vertreibkanäle, Produkte), Intelligenz ohne Erfahrung ist schädlich (das führt zu Arroganz)
➤ Technologie, Investieren, Unternehmertum ändert sich schnell. Man lernt dies nicht im Studium oder aus Büchern sondern durch Ausprobieren oder Nachahmung.

Wähle 3 Hobbies:
❶ Geld verdienen
❷ Wissen aufbauen
❸ körperlich fit bleiben


Schritt ❸ Ruf aufbauen

Warum? Hebel (Kapital, Arbeitnehmer, Medienexposure) bekommt man von anderen Menschen, dafür brauchst du einen guten Ruf (d.h. kompetent und ehrlich).

Beispiel: Sollte Warren Buffet sein vollständiges Vermögen (z.B. durch Enteignung) verlieren, würden andere Menschen ihm sofort wieder Millionen geben. Der Arbeitsauftrag an Buffet wäre: "mach einfach so weiter wie bisher" nicht "Kernbürozeiten sind von 9:00 bis 17:00". Buffets Ruf macht Kontrolle unnötig.

Aufgabe übernehmen
❶ keiner möchte diese Aufgabe machen
❷ die Aufgabe passt zu deinen Interessen
❸ du erweiterst deine Fähigkeiten / Kontakte / deinen Ruf
➤ Aufgabe öffentlich unter deinem Namen annehmen und erfolgreich durchführen (Risiko Scheitern).
Ehrlich scheitern schädigt den Ruf aber immer noch weniger als Geschäftspartner über den Tisch zu ziehen.

Sei fair, so baust du ein Beziehungsnetz zu anderen ehrlichen Menschen auf, wovon du langfristig selbst profitierst. Sei ehrlich, so musst du dir keine Lügen merken und gewinnst Effizienz.

Auch bei Mitarbeitern muss man Aufgaben Köpfen zuordnen können

sei ungeduldig mit Taten, geduldig mit Resultaten
 ⓐ Wenn man eine Idee hat, direkt aufschreiben.
 ⓑ Bei Problemen sofort darum kümmern, bis die Lösung auf dem Weg ist.

Beziehungen Qualität > Quantität

Schritt ❹ mehrere konzentrierte Versuche in neuen Gewinner-bekommt-alles-Markt starten, Totalverlust vermeiden

Wetten eingehen:
❶ mehrere große konzentrierte rational-optimistische Wetten mit großen Aufwärtspotential eingehen
❷ Das Spiel I (häufig kleine Verluste, selten große Gewinne) ist als Niesche profitabler als das Spiel II (häufig kleine Gewinne, selten große Verluste). -> Angestellte und externe Dienstleister spielen lieber das Spiel II, weil sie später entlassen werden (=Prinzipal Agent Problematik).

Totalverlust vermeiden:
ⓐ Vermögens-Totalverlust (nicht komplettes Vermögen wetten, z.B. Kelly Kriterium verwenden)
ⓑ Gesundheit verlieren
ⓒ Ruf verlieren
ⓓ im Gefängnis landen

Eigenkapital aufbauen
❶ Der Eigenkapitalgeber empfängt den Restbetrag nach Arbeitnehmern und nach Fremdkapitalgebern
❷ Verhandlungsmacht nutzen, um Eigenkapitalanteil zu bekommen
❸ erfolgreich sein

Wer ein 1-Rundenspiel in ein mehr-Rundenspiel verwandelt, vermeidet in einer schwachen Verhandlungsposition benachteiligt zu werden:
❶ Freunde nach Weiterempfehlung fragen
❷ Ankündigen, dass man weitere Projekte zu vergeben hat
❸ Weiterempfehlung an Freunde ankündigen
❹ Online eine Bewertung schreiben

Naval möchte einen Gewinner-bekommt-alles-Markt dominieren

In einem Gewinner-bekommt-alles-Markt, verdient der Beste weit überdurchschnittlich.
❶ Der beste Fußballer verdient Millionen, ein durchschnittlicher Fußballer verdient kein Geld.
❷ Der beste Künstler verdient Millionen, ein durchschnittlicher Maler verdient fast kein Geld.
❸ Der beste Unternehmer verdient Milliarden, ein durchschnittlicher Unternehmer verdient nicht mal eine Million.
➤ hoher Einsatz & hohe Kompetenz erforderlich
➤ statt der Beste in einem Bereich zu sein, ist es realistischer TOP 5% in 3-5 Bereichen zu sein.

In einem jeder-bekommt-etwas-Markt kann jeder von seiner Arbeit leben aber keiner wird davon reich.
❶ Der beste Kassierer im Einzelhandel verdient nur etwas besser als ein durchschnittlicher Kassierer.
❷ Der beste Vewaltungsfachangestellter verdient nur etwas besser als ein durchschnittlicher Verwaltungsfachangestellter.
❸ Der beste angestellte Steuerberater verdient nur etwas besser als ein durchschnittlicher Steuerberater.
➤ moderater Einsatz & moderate Kompetenz erforderlich

Markteintrittsbarrieren hochziehen
❶ Netzwerkeffekte
❷ Produkte ohne Grenzkosten


Schritt ❺: skalieren

Hebel
❶ Menschen (aber Arbeitnehmer sind faul, ungehorsam und staatlich geschützt ➤ daher schlechtester Hebel)
❷ Kapital (Voraussetzung: Spezialwissen und Vertrauenswürdigkeit)
❸ Medien (keine Grenzkosten pro Zuhörer)
❹ Programmierung / Software
➤ Optimum Kapital & Medien & Programmierung kombinieren
➤ wer sich beruflich platziert, soll statt Karriere (mehr Menschen managen) eher Kapital, Produkte oder Öffentlichkeitsarbeit managen

Beispiel: Handerker < Handwerksunternehmer (Arbeiter-Leverage & Ruf) < Bauunternehmer (Arbeiter und Kapital-Leverage) < REIT (zusätzlich Wissen von Kapitalmärkten) < Immoscount24


❻ guten Preis verlangen
Price discrimination (Zahlungskräftigen Kunden z.B. richte Menschen, große Unternehmen Extras bieten - z.B. Airline bietet bessere Sitze zu 2x Kosten zum 10x Preis an)





Was ich aus diesem Buch lerne

NAVAL in der Summe seiner Fähigkeiten besser als ich, das bietet immer das Potential sich etwas abzugucken.

Abgrenzung - Ich kann NAVALs Ratschläge nicht 1:1 übernehmen:
❶ zu wenig kompetent: An der technologischen Grenze unter großem Hebel ein Unternehmen aufzubauen, das mit Netzwerkeffekten Monopolrenditen verdient ist äußerst schwierig. Selbst mit aller meinen Fähigkeiten würde ich scheitern. Zusätzlich die Volatilität des Erfolgs hoch, der Erfolg kommt erst nach vielen Jahren (wenn überhaupt) und man hat zwischendurch keine Zeit. Da wären mir die Kosten für das Familienleben zu groß. Ich weis nicht so genau, was ich tute.
❷ Umweltbedingungen nur mäßig stabil: Voraussetzung für eine starke Spezialisierung sind stabile Umweltbedingungen. Meiner Einschätzung sind unsere Umweltbedingungen noch recht stabil aber im Trend ist die Stabilität rückläufig.
❸ Priorität Familie: Ich halte es für sinnvoll mehr Zeit für meine Familie zu allokieren. Ich habe aber auch mehr Kinder als Naval und vermutlich verbringe ich pro Kind auch noch mehr Zeit als Naval.

Was mir gefällt:
● Naval denkt strukturiert.
● Naval sagt, dass ehrlich & hilfsbereit zu sein sich allein schon aus egoistischen Gründen lohnt.

Ideen, die ich von Navla übernehmen kann:
● Die Sichtweise einer erweiterten persönlichen Gewinn- und Verlustrechnung ist sinnvoll.
Der Otto Normalbürger rechnet Gehalt minus Ausgaben. Er arbeitet 100 Stunden * 15€ = 1500€, gibt dann 400€ für Essen und 800€ für Miete aus. Er spart 300€ in ETFs.
Als Ertrag haben wir aber nicht nur Geld, sondern auch Fähigkeiten, Kontakte und Ruf. 100 Stunden Arbeit ohne Lohn können sich wegen Fähigkeiten, Kontakten oder Ruf lohnen und ist zudem noch steuerfrei.
Nicht jede Auszahlung ist verloren. Statt 300€ in einen MSCI-World ETF zu stecken, könnte man sich auch einen Video-Editor auf Fiverr mieten. Das fühlt sich an, wie Geld im Klo runter zu spülen, aber ist eher eine Call-Option weit aus dem Geld.
Wenn ich meine Zeit ausgebe, um Fähigkeiten erwerben oder um gemocht zu werden, ist für mich intuitiv wertvoller als zusätzliches Geld auf einem Konto, denn ich habe einen Platz zum Wohnen und ich kann regelmäßig essen. Deswegen habe ich wenig Probleme damit, kostenlos zu arbeiten. Aber 10.000€ für meinen YT-Kanal auszugeben, für etwas was aktuell nur 50 Leute nach 2 Jahren gucken das fällt mir echt schwer. Obgleich der Zeitaufwand für meinen YT-Kanal eher umgerechnet bei 50.000€ liegt. Ich scheue keine Mühe aber alle Kosten, ich habe mir z.B. erst nach 2 Jahren ein Mikrofon gekauft.
▶ Plan: Für meinen YT-Kanal akzeptiere ich ein Minus von mehreren 1000€ im Jahr anstatt bisher mehren 100€ im Jahr.

● Bücher lese ich wenig. Aber aus den gelesenen Büchern habe ich schon nutzen gezogen.
▶ Plan: Ich sollte mehrere Bücher im Jahr aufmerksam lesen, zusammen fassen und hieraus für mich Lehren ziehen. Diese Zusammenfassung sollte ich dann gelegentlich wiederholen.

● Ein Kopfmonopol aufzubauen ist sinnvoll (nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Arbeitnehmer oder im Freundeskreis). Im Beruf und in der Familie habe ich bereits ein gewisses Kopfmonopol. Mein Arbeitgeber hätte leichte Unannehmlichkeiten mich auszutauschen. Meine Familie hätte größere Unannehmlichkeiten mich auszutauschen. Das Motto ist "Er macht seine Aufgaben und es läuft, warum soll man hier was ändern?". Ich bin austauschbar und habe deswegen nur ein schwaches Kopfmonopol. Aber selbst dieses schwache Kopfmonopol gibt mir einen gewissen Einfluss und eine gewisse Freiheit, solange ich mich im Gegenzug vernünftig kümmern, um meine Aufgaben kümmere.
▶ Plan: Weiter Spezialwissen anhäufen, aber welches?

● Das Spezialwissen, was man erwerben sollte ist Abhängig von seinen eigenen Fähigkeiten in Verbindung mit der aktuellen technologischen Grenze.

Stärken
1. Informationen analysieren unabhängig von Mehrheitsmeinung, Expertenmeinung oder sozialer Akzeptanz.

2. Wissen
2.1 relativ breites Allgemeinwissen
2.2 gutes Wissen über Volkswirtschaft / Finanzmärkte
2.3 gewisses Minimalismen von IT-Sicherheit (Bitcoin anonym kaufen und sicher verwahren)

3. ich kann Dinge in Textform ausreichend erklären

Schwächen
1. leicht unterdurchschnittlich in der sozialen Interaktion, kein ein Smalltalker, kein Vertriebler, bin kein Freund von Copy Writing
1.1 Auch wenn ich Evolutionsbiologie oder das HEXACO kenne, für einen Witz auf der Party unter Fremden reicht das nicht.

2. Ich bin unglaublich langsam, 1 Video pro Woche, neben Job und Familie. Alternativ schaffe ich ein paar Beiträge im Bitcointalk Forum. Eine vernünftige Performance wäre Substack & Twitter & Youtube & eigene Webseite. Ich bin hier einfach zu unproduktiv.
▶ Themenfelder wären Bücher lesen, IT-Sicherheit lernen, besser in der Produktion von Videos werden


Wahrscheinlichkeit von Glück steigern:
 
ⓐ mehr Versuche

aktuell habe ich drei Wetten
 ❶ meine Bilanz ist Sachvermögen long, Fiat-EUR short
 ❷ innerhalb des Sachvermögens bin ich in Bitcoin übergewichtet.
 ❸ Onlineauftritt YT-Kanal, Bitcointalk
Wette 3 kostet viel Zeit für wenig produzierten Inhalt, hier müsste ich mit Technologie oder mit Menschen hebeln

ⓑ durch Vorbereitung seigt deine Erfolgswahrscheinlichkeit

Ich vermute, dass Kryptowährungen sicher selbst verwahren zu können, zukünftig an Bedeutung gewinnen wird:
 ❶ Mehr Menschen kaufen Bitcoin
 ❷ Der Wert der Bitcoinwallets steigt
 ❸ Anstieg Kriminalität durch leichte Destabilisierung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
 ❹ Kriminelle stellen sich auf den Raub von Krypto ein

ⓒ Glückspilze brauchen mein Kopfmonopol

 ❶ Dritte kommen zu Vermögen
 ❷ müssen ihr Vermögen selbst verwahren
 ❸ ich kann zukünftig ggf. dabei helfen



Ich fand das Interview mit Naval ganz interessant zu lesen. Auch wenn es hier nicht primär um Bitcoin geht, könnte meine Zusammenfassung des Interviews ggf. für den ein oder anderen (z.B. Turbartuluk) interessant sein.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Turbartuluk
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 1480


View Profile
March 20, 2024, 09:54:39 AM
 #2

Auch wenn ich gerade nicht die Zeit habe ausführlich zu antworten, möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen:

Ich finde solche Interviews auch immer spannend. Kann hier auch The Diary of a CEO empfehlen.
Bei Büchern stellt sich die Wahl zwischen "wenig in der Tiefe" oder "viel dafür nur oberflächlich" nur beim selber Lesen. Ich bevorzuge da Blinkist, hab ich früher regelmäßig gehört, in letzter Zeit seltener.



Man muss aber dazu sagen, dass diese Interviews oder Blinks auch nur ein Geschäftsmodell sind um Content zu verkaufen. Für den Ottonormalbürger dürften die Erfolgspfade der TOP-Unternehmer genauso irrelevant sein wie die Tricks der Totalverweigerer um es sich in der sozialen Hängematte bequem zu machen, beides sind extreme Ränder.

Meiner Ansicht nach kann man mit Intelligenz, Fleiß oder Glück ein gutes Leben führen, mit 2/3 ein sehr gutes. Mit den Kriterien männlich, weiß und Europäer kann man beim Glück schonmal den Haken setzen und landet global wohl schonmal in den oberen 10%. Mit einer guten Mischung aus Intelligenz und Fleiß (können sich gegenseitig teilweise ersetzen) schafft man es einen guten Job zu bekommen. Mit rund 6.000€ netto im Monat gehört man in Deutschland zu den obersten 10%, mit einem Vermögen von 1 Mio € zu den obersten 2%. Global betrachtet dürfte man mit beidem zum reichsten 1% gehören.

Insofern ist für mich dann eher die Frage wieviel ist genug und was bin ich bereit zu opfern um noch mehr zu bekommen? Denn wer glaubt extremer Erfolg käme ohne Einschränkungen daher, der dürfte auf dem Holzweg sein.

Insgesamt dürfte es heute aber viel einfacher geworden sein mit dem passenden Geschäftsmodell gutes Geld zu verdienen. Da reichen ja mitunter schon 1-2 Hebel alleine (Kapital / Programmierung).



Den Ansatz mit den "Wetten" finde ich aber auch gut, hab ich selber schon ähnlich gehandhabt.
Hatte da schon einige Hobbyprojekte, wo mich interessiert hat ob sich da ein Produkt draus machen lässt. Klappt es, hat man eine Niesche besetzt und wenn nicht hat man zwar Geld verbrannt aber dazu gelernt und Spaß gehabt.
 
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!