Bitcoin Forum
May 01, 2024, 10:42:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Optimale Investitionsstrategie für einen deutschen Privatanleger im Jahr 2024  (Read 65 times)
virginorange (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 230
Merit: 838



View Profile WWW
April 12, 2024, 03:59:37 PM
Merited by 1miau (10), mole0815 (1)
 #1

In Zusammenarbeit mit den klugen Rückmeldungen aus diesem Forum habe ich meine (Bitcoin)spar-Strategie überarbeitet.

Eigentlich wollte ich nur meine Vermögensverteilung anhand adjustierter Volatilitätsziele vorstellen. Dank der konstruktiven Nachfragen aus diesem Forum habe ich meine Vermögensverteilung mit meiner Liquiditätsplanung verzahnt. Dank dem Feedback aus diesem Forum habe ich mir nochmal grundsätzlich Gedanken gemacht, welche Ziele ich anstrebe und die Stellschrauben meiner Vermögensverteilung optimiert. Besonders Dank gilt hier Turbartuluk.

Grenzen / Disclaimer: Ich bin kein staatlich lizenzierter Finanzberater*in oder Steuerberater*in. Die Schätzung der Rendite der Vermögensklassen vor Steuer gilt zwar international, aber die geschätzten Zusammenhänge können sich im Zietverlauf auch ändern. Die Einschätzung der steuerlichen Situation gilt nur für deutsche steuerpflichtige Privatpersonen bis zur Änderung der Gesetzeslage. Der Einsatz von vermögensverwaltenden Gesellschaften wurde nicht berücksichtigt. Die Priorisierung von Liquidität vor Rentabilität ist universell ratsam. Die Diversifikation zwischen Bitcoin und anderen Vermögensklassen erfolgte aufgrund meiner persönlichen Vermögenssituation und meiner persönlichen Nutzensituation und unterstellt insbesondere auf absehbare Zeit positive monatliche Cashflows. Wenn deine Ausganssituation anders ist, dann ist deine optimale Bitcoinallokation auch anders.

Du lernst:
- die Kombination von Steuerrecht und Inflation führt zu einer extrem ungleichen Behandlung verschiedener Vermögensklassen.
- eine vorausschauende Liquiditäsplanung.
- wie du anhand deiner Ausgangssituation (Nutzenfunktion, Ausgangsvermögen, erwartete Bitcoinpreisentwicklung) deine optimale Bitcoinallokation findest.
- wie du den Zyklus von Bitcoin zu deinem Gunsten nutzt.

Ggf. hilft dir der ein oder andere Punkt, deine eigenen Finanzplanung zu verbessern, deinen Prozess besser zu strukturieren und so unabhängiger von deinen Emotionen zu werden. So erwirtschaftest du für dich eine bessere Rendite mit geringem operativem Aufwand.




Ziel: Gehaltsüberschüsse als deutscher Privatanleger individuell wirtschaftlich optimal anlegen. 
In den meisten Monaten erwirtschafte ich finanzielle Überschüsse, die ich als Sicherheitspolster für die Zukunft sparen möchte.

1. Auswahl der richtigen Vermögensklasse

1a) EUR ist zum Sparen ungeeignet
Ein Sparen in EUR oder USD halte ich für nicht klug, weil die EZB die EUR-Geldmenge stark ausweitet (seit 2000 durchschnittlich +6.5% p.a.) und die FED die USD-Geldmenge stark ausweitet (seit 2000 durchschnittlich +7.5% p.a.). Damit wird die Kaufkraft des Fiat-Geldes verwässert. Auf Sicht von Jahrzehnten verliere ich inflationsbereinigt einen Großteil meiner Ersparnisse. Diese mangelnde Eignung unseres Fiatgeldes zur Wertaufbewahrung zwingt mich meine Ersparnisse solange in Sachvermögen zwischenzuparken, bis ich sie wieder benötige.

1b) EUR zur Kreditaufnahme kann sich lohnen
Wenn ich die Gelegenheit habe, Kredite zu günstigen Zinsen, langer Laufzeit und planbaren Rückzahlungszeitpunkt aufzunehmen, nutzte ich diese Möglichkeiten.

1c) Sachvermögen schützt vor Inflation
Dieses Zwischenparken von Ersparnissen kann u.a. in Immobilien, Aktien, Gold, Bitcoin oder Kunst erfolgen. Bei der Verteilung der Ersparnisse auf die verfügbaren Vermögensklassen müssen wir neben der Vorsteuerrendite auch Steuern berücksichtigen, evtl. auch das Verbotsrisiko, ein Enteignungsrisiko oder einen möglichen Kredithebel.

1d) Immobilien sind aktuell zu teuer
Immobilien sind aufgrund günstiger Kredite und einer guten steuerlichen Behandlung oft eine attraktive Anlagemöglichkeit. Aktuell sind die Preise von Immobilien für das gestiegene Zinsniveau noch zu hoch, die regulatorische Unsicherheit ist angestiegen und ein höheres Inflationsrisiko in Verbindung mit Mietpreisgrenzen macht Immobilien aktuell zu einer schlechten Geldanlage.

1e) Gold und Aktien
Gold hingegen hat nach Inflation und Steuern eine Rendite von 0 während Aktien nach Steuern und Inflation eine Rendite von 0 häufig gar nicht erst erreichen.

Volkswirtschaftlich und auch betriebswirtschaftlich vor Steuern produzieren Unternehmen eine positive Rendite, während Gold keine Rendite abwirft. Nach Steuern und Inflation änder sich das Bild allerdings. Gold wird nicht besteuert, während die Gesamtsteuerlast von Aktien nach Inflation bei über 100% liegt. Selbst in einem Umfeld moderater Inflation ist die Steuer auf die inflationsbedingten Scheingewinne höher als der versteuerte Ertrag auf den Vermögensgegenstand. Aktienbesitz in Deutschland ist damit zum Teil eine Spende an den Staatshaushalt sowie an die Volkswirtschaft. Zum Erhalt seines Privatvermögens sind Aktien hingegen schlecht geeigent (aber immer noch besser als Anleihen oder Bankguthaben).

Passives Einkommen für den deutschen Privatanleger ist ein Trugschluss. Nach Steuern und Inflation verdienen wir weniger passives Einkommen (z.B. Coupons bei Bonds und Dividenden bei Aktien) als wir durch Entwertung unserer Anfangsinvestition verlieren.

Nur Bitcoin hat nach Steuern und Inflation eine erhebliche positive Rendite, selbst unter Berücksichtigung des höheren Risikos (Prognose 1, Prognose 2).

1f) Priorisierung der Vermögensklassen
1.) Bitcoin
2.) Gold
3.) Aktien

Immobilien sind steuerlich attraktiv, aber aktuell zu teuer


2. Persönliche Obergrenze für Geldanlage Bitcoin finden
Wenn Bitcoin so viel besser ist, als alle alternativen Anlagemöglichkeiten, warum spare ich dann nicht zu 100% in Bitcoin?

2a) Liquidität
Ich möchte nicht gezwungen sein, Bitcoin im Bärenmarkt zu sehr schlechten Preisen zu verkaufen. Deswegen brauche ich einen Liquditätspuffer für planbare Liquiditätsabflüsse (z.B. Kredite) plus etwas Liquiditäsreserve für ungeplante Liquiditätsunterdeckungen (z.B. Jobverlust oder Reparaturen).
Für kurzfristige Fälligkeiten verwende ich meine Liquidität für Sondertilgungen oder packe sie in die Kasse. Ein mittelfristiger Liquiditätsbedarf wird durch ein Gold/Aktienportfolio mit möglichst geringen Drawdowns übredeckt.

2b) Diversifikation
Weiterhin möchte ich erhebliche Einbußen in meinem Lebensstandard vermeiden, falls ich mein Bitcoinvermögen verlieren sollte (staatliches Verbot, Verlust des privaten Schlüssels). Deswegen möchte ich nicht nur Bitcoin kaufen, sondern auch in Gold und Aktien diversifizieren. Unter Berücksichtigung der erwarteten Renditen für Bitcoin, Gold und Aktien sowie unter Berücksichtigung meiner eigenen Nutzenfunktion schätze ich die optimale Bitcoinallokation auf 2/3 meines Lebens-Gesamtvermögens. Mein Lebens-Gesamtvermögens setzt sich zusammen aus meinem aktuellen Vermögen plus dem Barwert meiner zukünftigen erwarteten Gehaltsüberschüsse. Wenn ich die 2/3 Bitcoinallokation in Zukunft erreiche, werde ich langsam anfangen meine Bitcoin zu verkaufen.

2c Priorisierung der monatlichen Geldüberschüsse auf Anlageklassen
Folglich ergibt sich eine strategische Priorisierung meiner Cashflows bei der Geldanlage, um Liquiditäts- Rendite- und Diversifikationsziele zu erreichen.


3. Taktische Allokation
Der Bitcoinpreis schwankte bisher um einen ln-Trend. Selbst im Bärenmarkt sank Bitcoin nie mehr als 62% unter diesen Trend. Im Bullenmarkt ist Bitcoin seinem Trend 500-1250 Tage vorweg gelaufen. Ein Bitcoinpreis von 40% unter Trend ist eine günstige Kaufgelegenheit. Läuft der Bitcoinpries dem Trend 750 Tage vorweg ist dies eine günstige Verkaufsgelegenheit.
Die meisten Bitcoin packe ich nicht an. Bei sehr günstigen Preisen würde ich monatlich für mehr EUR Bitcoin kaufen. Bei sehr teuren Bitcoinpries würde ich mein DCA pausieren und evtl. auch Verkäufe in geringer Höhe tätigen.


4. Das Fell des nicht erlegten Bären verteilen
Sollte ich in den nächsten Jahren mit dieser Strategie erfolgreich sein, dann plane ich mein Vermögen mit folgender mit folgender Priorisierung wieder auszugeben.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
1714560179
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714560179

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714560179
Reply with quote  #2

1714560179
Report to moderator
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714560179
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714560179

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714560179
Reply with quote  #2

1714560179
Report to moderator
1714560179
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714560179

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714560179
Reply with quote  #2

1714560179
Report to moderator
Turbartuluk
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 1420


View Profile
April 13, 2024, 09:34:17 PM
 #2

Gern geschehen. Wink

Deine Fäden sind immer lesenswert, auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin. Der Beitrag hier ist auch wieder eine schöne Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten.

Auch wenn die Resonanz vielleicht nicht überwältigend ist, kannst du ja vielleicht trotzdem die für dich beste Strategie entwickeln...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!