Hallo liebe Experten,
ich habe eine bzw. mehrere Fragen in Bezug auf die stattgefundenen Forks bei BTC und BCH.
Zum besseren Verständnis schildere ich kurz meine Situation:
Ich gehöre zu den MtGox-Geschädigten, die wohl in Kürze einige BTC und BCH zurückerhalten werden. Beides wird in meinem Fall zu Kraken transferiert.
Nun meine Fragen:
a) Der BCH-Hardfork fand erst 2017 statt. Wurden die Goxcoins bereits gesplittet (in BTC und BCH)? Dafür spricht, dass ich die gleiche Anzahl BCH wie BTC erhalten werde. Ich kann aber keine verlässliche Quelle zu dieser These finden.
b) Bei BCH gab es inzwischen mind. 2 (mehr oder weniger) relevante Forks in BTG und BSV. Die würde ich natürlich auch gerne "mitnehmen". Wie gehe ich hier am besten vor?
Mein Ziel ist letztendlich 4 Wallets zu besitzen: BTC, BCH, BTG und BSV. Sollte der Split von BTC und BCH bereits stattgefunden haben, müssten alle 4 Wallets betragsmäßig identisch sein.
c) Wie kann ich herausfinden, ob der Split (BTC, BCH) stattgefunden hat?
d) Die BCH könnte ich problemlos über Kraken verkaufen, da BCH von Kraken unterstützt wird. Wo kann ich aber meine BTG und BSV verkaufen?
e) Sollte sich der Verkauf von BTG und BSV schwierig gestalten, wo kann ich ggf. in BTC tauschen?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen. Am wichtigsten dabei ist natürlich die (Ab-)Sicherung der BTC. Hier sollten keine Experimente stattfinden, die diese gefährden könnten. Die BTC würde ich gern schnellstmöglich in meine Cold-Wallet transferieren.
Sollte etwas unklar geblieben sein, gerne melden.
Ich bedanke mich schon mal für euer Expertenwissen. Obwohl ich bereits seit mehr als 10 Jahren "dabei" bin, würde ich mich technisch doch immernoch als Anfänger einstufen
Edit:
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung wäre mir auch ein paar Satoshis wert. Dann bitte per PM melden.