Bitcoin Forum
March 26, 2026, 10:24:37 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  
Author Topic: Sparplan auf BTC  (Read 1136 times)
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4480
Merit: 3318

View Profile
March 25, 2026, 11:48:40 AM

Ja das hatte ich schon verstanden mit dem Null dazutun.
Aber wenn ein Dienst 364 Tage automatisch und sicher Coins in meine eigene Wallet schiebt und ich mir am Jahresende 5 Minuten Zeit nehme und die BTC auf Münze XY sende, wäre das für mich kein Beinbruch.

Da Österreich auch ein Raubrittertum ist, möchte ich das per Blockchain (sollte es den Anbieter usw. einmal nicht mehr geben) für meine Tochter Lückenlos dokumentiert haben, und per Blockchain kann man ja auch zum Beispiel mit Blockchair das sehr gut herausfahren, aber kann auch sein das ich da einfach falsch denke.

Aber Buchi hat ja jetzt einen Dienstleister gefunden und ich bin gespannt wann er den Namen aus dem Sack lässt Grin

Es soll jetzt mal absolut keine Empfehlung sein, da ich ja noch nicht weiß wie genau das funktioniert, ich hatte so etwas ähnliches einmal mit Bittylicious, leider bieten die den Dienst in der EU nicht mehr an, ich bin aber durch sie auf Bull Bitcoin verwiesen worden, und genau der bietet das jetzt an, ob es so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle, weiß ich noch nicht.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3038
Merit: 3399

View Profile
Today at 08:43:49 AM

Das einzige Manko das ich bisher gefunden habe bei dem Anbieter, das Limit ist anscheinend 0,001 BTC zum senden, aber das ist mir jetzt auch einmal egal, wenn es den endlich funktioniert.

Jedenfalls der Dauerauftrag des Kontos ist eingerichtet, wenn es reibungslos funktioniert, melde ich mcih wieder. Signieren war bei diesem Anbieter nicht notwendig.

Da bin ich sehr gespannt. Daumen sind gedrückt.
Durch die Signierung sind ja ein paar andere Anbieter weggefallen aber das hat sicher mit den ganzen neuen AML und KYC Anforderungen zu tun.
Sonst könnte es den Anbietern doch herzlich egal sein, wohin du deine soeben erstandenen Satoshi transferieren möchtest.

Ich hoffe, es läuft wie gewünscht und du kannst bald berichten Cool

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1190
Merit: 3974

✅ NO KYC

View Profile
Today at 10:38:46 AM

Da Österreich auch ein Raubrittertum ist, möchte ich das per Blockchain (sollte es den Anbieter usw. einmal nicht mehr geben) für meine Tochter Lückenlos dokumentiert haben, und per Blockchain kann man ja auch zum Beispiel mit Blockchair das sehr gut herausfahren, aber kann auch sein das ich da einfach falsch denke.

Da muss ich jetzt nochmal nachhaken. Du willst, dass du einen Dauerauftrag per Sepa-Überweisung einrichtest und einen automatischen Swap in BTC sowie einen automatischen Transfer in die cold wallet hast. Ziel ist es einerseits die Überweisungen im Kontoauszug der Bank und andererseits die BTC-Transaktion in der Blockchain unproblematisch nachvollziehen zu können, wobei beide im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang stehen und damit die Besteuerung von realisierten Gewinnen sehr eindeutig ermittelt werden kann.

Hab ich das so richtig verstanden? Falls ja wird auch klar, warum die nicht-automatische Überweisung 1x pro Jahr/Quartal keine Option ist....
Den ansatz finde ich sehr interessant (Steuerfreiheit wird in DEU ja auch schon diskutiert) und ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
5tift
Legendary
*

Activity: 3117
Merit: 2046

✅ NO KYC

View Profile
Today at 10:57:47 AM

Also was signieren einer BTC Adresse mit AML oder KYC zu tun hat kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Und auch der Zusammenhang von nachvollziehbarer Versteuerung bei einmaligem Transfer auf eine andere Adresse verstehe ich nicht.

Ich habe einen Dauerauftrag immer am 15. des Monats Bank->BTC Dealer (Nachweis Kontoauszug).
Ich erhalte immer am 15. des Monats meine Coins in meine private Wallet (Nachweis Blockchain).
Zu Weihnachten transferiere ich die Coins der 12 Eingänge auf eine weitere von mir verwaltete Adresse (steuerlich nicht relevant).

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2982
Merit: 4004

✅ NO KYC

View Profile
Today at 12:06:48 PM

Also was signieren einer BTC Adresse mit AML oder KYC zu tun hat kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Das liegt an MiCar und der damit verbundenen "Proof of Funds"-Regelung:

Die Transfer of Funds Regulation ist eine Verordnung der Europäischen Union, die ab dem 30. Dezember 2024 in allen EU-Mitgliedsstaaten in Kraft tritt. Ziel der Regelung ist es, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung durch Kryptowährungen effektiver zu bekämpfen. Dazu verpflichtet die ToFR sogenannte Krypto-Asset-Dienstleister (CASPs) wie Börsen oder Zahlungsanbieter, umfangreiche Daten zu Transaktionen zu sammeln, weiterzuleiten und zu speichern.

[...]

Ein zentraler Aspekt der neuen Vorschriften betrifft selbstverwaltete Wallets, also Wallets, bei denen Nutzer die vollständige Kontrolle über ihre privaten Schlüssel behalten. CASPs müssen sicherstellen, dass der Nutzer tatsächlich der Besitzer der angegebenen Wallet ist, wenn eine Transaktion mit einer selbstverwalteten Wallet durchgeführt wird. Man spricht hierbei vom sogenannten “Proof-of-Ownership” oder einfach “Eigentumsnachweis”.

Quelle

Du musst also nachweisen, dass du tatsächlich im Besitz der Wallet bist von der du einzahlst. Dazu muss bspw. bei Einzahlungen auf Kraken eine Nachricht signiert werden.

Inwieweit das Ganze natürlich sinnvoll ist und tatsächlich zum Schutz der Kunden dient lasse ich jetzt mal offen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████