Bitcoin Forum
February 18, 2026, 06:13:40 AM *
News: Community awards 2025

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]  All
  Print  
Author Topic: Mining mit Solar-Strom (PV-Überschuss)  (Read 2442 times)
jinx_22
Newbie
*

Activity: 6
Merit: 3

View Profile
February 17, 2026, 06:34:33 PM

Die Nano 3s Firmware hat Canaan ja öffentlich auf GitHub gemacht. Einzig beim Q funktioniert über Homeassistant auch die Leistungssteuerung per vorgefertigter .yaml, wenn man denn will. Dadurch hat man dann auch die Entitäten, die man dafür braucht. Beim Nano3/3s und beim Mini3 hab ich das noch nicht hinbekommen. Aber im Winter lasse ich den Mini 3 eh im offenen Wohnzimmre mitlaufen, da nutze ich die Abwärme ganz gerne, auch unabhängig von der Sonne. Quasi als "Cashback" der Wärmeenergie. Der Q ist in der Werkstatt und wird bei etwas Sonne automatisch mit zugeschaltet, derzeit im Eco-Modus, die Nano3/3s wärmen die Badezimmer + Büro auch mal 24/7 im Medium-Modus. Da brauche ich auch eigentlich gar keine Leistungssteuerung. Im Sommer laufen die Geräte vermutlich eh immer unter der jeweiligen Höchstleistung. Der Q und S19j in der Werkstatt, sowie im umfunktionierten "Mining-Schuppen" im Garten für die Nanos und den Mini 3. Wenn genug Sonne da ist wird stufenweise eingeschaltet, ansonsten werden die eben auch hart wieder ausgeschaltet über Homeassistant. Je nach Hausverbrauch, Akkustand, Sonne. Sonst werden mir die jeweiligen Automatisierungen pro Gerät auch etwas zu kompliziert ;-)

ja so in etwa habe ich das auch vor, hab aber nur 5 kwp!

Die Arbeit für den Nano3s brauchst du dir gar nicht mehr machen, hab ich schon gemacht ;-)

https://github.com/jinx-22/avalon_nano3s

EDIT:
Nano 3 funktioniert nur das auslesen der Sensoren nicht das schalten der Leistungsstufen <- da ich keine Nano 3 Gerät habe, kann ich das auch nicht testen

Stargazer-132
Member
**

Activity: 180
Merit: 43

View Profile
February 17, 2026, 08:15:46 PM

Danke, schaue ich mir gerne mal an.
Nano 3 bzw Nano 3s sind auch über die HASS Miner Integration auslesbar. Leider aber nicht steuerbar. Mini 3 und Q gehen darüber leider bisher gar nicht. Geht halt nix über Braiins, komplette Kontrolle mit HASS und Sensoren ohne Ende.
jinx_22
Newbie
*

Activity: 6
Merit: 3

View Profile
February 17, 2026, 09:42:21 PM

Danke, schaue ich mir gerne mal an.
Nano 3 bzw Nano 3s sind auch über die HASS Miner Integration auslesbar. Leider aber nicht steuerbar. Mini 3 und Q gehen darüber leider bisher gar nicht. Geht halt nix über Braiins, komplette Kontrolle mit HASS und Sensoren ohne Ende.

Hass Miner ist vom Michael aka Schnitzel ( Er ist auch derjenige der diese Modularen open source Miner entwickeln will  Wink )

Mit der vollständigen "Nano 3s" Integration hast du ALLE Sensoren (aber standardmäßig sind nur 60 aktiv, die restlichen kannst du aber gerne aktivieren) und Steuerungen des "Workmode" und "LED" sind direkt verfügbar!

Die IP und Passwort eingeben -> Fertig!

Du kannst auch die Pooldaten ändern, war ein guter Monat Arbeit bis sie perfekt lief!

Hab bisher noch kein Feedback erhalten, würde mich also freuen!

Hab noch nicht raus wie ich hier Bilder/Screenshot hochladen kann?! (Einbetten klar, aber hochladen finde ich hier nicht!?)
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]  All
  Print  

Jump to: