Bitcoin Forum
February 19, 2026, 07:35:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]  All
  Print  
Author Topic: Mining mit Solar-Strom (PV-Überschuss)  (Read 2553 times)
jinx_22
Newbie
*

Activity: 14
Merit: 6

View Profile
February 17, 2026, 06:34:33 PM
Last edit: February 18, 2026, 03:31:31 PM by jinx_22

Die Nano 3s Firmware hat Canaan ja öffentlich auf GitHub gemacht. Einzig beim Q funktioniert über Homeassistant auch die Leistungssteuerung per vorgefertigter .yaml, wenn man denn will. Dadurch hat man dann auch die Entitäten, die man dafür braucht. Beim Nano3/3s und beim Mini3 hab ich das noch nicht hinbekommen. Aber im Winter lasse ich den Mini 3 eh im offenen Wohnzimmre mitlaufen, da nutze ich die Abwärme ganz gerne, auch unabhängig von der Sonne. Quasi als "Cashback" der Wärmeenergie. Der Q ist in der Werkstatt und wird bei etwas Sonne automatisch mit zugeschaltet, derzeit im Eco-Modus, die Nano3/3s wärmen die Badezimmer + Büro auch mal 24/7 im Medium-Modus. Da brauche ich auch eigentlich gar keine Leistungssteuerung. Im Sommer laufen die Geräte vermutlich eh immer unter der jeweiligen Höchstleistung. Der Q und S19j in der Werkstatt, sowie im umfunktionierten "Mining-Schuppen" im Garten für die Nanos und den Mini 3. Wenn genug Sonne da ist wird stufenweise eingeschaltet, ansonsten werden die eben auch hart wieder ausgeschaltet über Homeassistant. Je nach Hausverbrauch, Akkustand, Sonne. Sonst werden mir die jeweiligen Automatisierungen pro Gerät auch etwas zu kompliziert ;-)

ja so in etwa habe ich das auch vor, hab aber nur 5 kwp!

Die Arbeit für den Nano3s brauchst du dir gar nicht mehr machen, hab ich schon gemacht ;-)

https://github.com/jinx-22/avalon_nano3s

EDIT:
Nano 3 funktioniert nur das auslesen der Sensoren, -> das schalten der Leistungsstufen funktioniert nicht! <- da ich keine Nano 3 Gerät habe, kann ich das auch nicht testen

mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3010
Merit: 3309

View Profile
Today at 12:40:14 PM

Auf Wunsch wurde das OT dieses Threads an eine neue Stelle verschoben.
Der Titel davon muss noch angepasst werden

Also bleibt bitte beim Thema und wer die fehlenden Beiträge sucht muss bitte hier lang.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████