Bitcoin Forum
July 27, 2024, 05:16:36 PM *
News: Help 1Dq create 15th anniversary forum artwork.
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Bitmain (Garantie)  (Read 90 times)
Helmtr (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 2


View Profile
July 22, 2024, 05:42:19 PM
Last edit: July 22, 2024, 05:53:42 PM by Helmtr
 #1

Hi, hab mal eine Frage zu Bitmain zwecks einer Garantiesache. Ich weiß und habe schon selbst die Erfahrung machen dürfen, dass Bitmain sich ja so gut wie möglich immer aus der Verantwortung ziehen möchte. Zumindest habe ich bisher immer die Erfahrung machen dürfen/müssen. Hatte vor paar Monaten schon mal ein Hashboard von einem S19 mit 90 TH/s nach Hongkong geschickt, Miner war 2 Monate alt, ganz normal gelaufen, nicht übertaktet oder sonst was und was kam bei raus. Antwort war, die Platine hätte eine Brandstelle gehabt und fällt damit nicht in die Garantie. Für 150 Dollar hätten die mir dann irgendeine andere defekte Platine von einem 90 TH/s zurückgeschickt. Was ich aber nicht wollte. Die haben ja auch extra eine riesen lange Liste (glaub mit 10 oder 12 Punkten) gemacht, wo die ganzen Ausschlusskreterien aufgelistet sind, wo die Garantie ausgeschlossen ist. Naja gut, egal, lange Rede kurzer Sinn, zu meiner Frage. Habe vor 4 Moanten einen neuen unbenutzen S19 k Pro 120 TH/s gekauft. Er lief ganze 10 Wochen, ohne Probleme. Dann viel er plötzlich aus. Clog sagt, Board 3 werden nur 3 Chip´s erkannt. Ich bei Bitmain ein Reparaturticket erstellt, das Board nach Finnland ins Reparaturzentrum geschickt und nach 2 Tagen kam die Antwort, es wäre Schrott und fällt nicht in die Garantie. Nach zig Nachrichten und Ewigkeiten am hin und her schreiben hat die Mitarbeiterin mir vorgeschlagen, eine Art Schrottanalyse durchführen zu lassen. Jetzt habe ich die Antwort bekommen, die Garantie wird abgelehnt weil ich kein Firmware Update aufgespielt hätte. Hat jemand mit dieser Art der Ablehnung schon einmal Erfahrung machen dürfen? Geht sowas denn dass die einfach sagen, ich wäre selbst schuld weil ich das Update nicht aufgespielt habe. Ich habe versucht irgendwo etwas darüber zu finden, in der Liste mit den Garantie Ausschlusskreterien steht es nicht, auch sonst auf den Bitmain Seiten habe ich sowas nirgends gesehen. Was denkt ihr, ist das meine eigene Schuld? Ich mein, ich hab jetzt mal nachgeschaut, auf der Bitmain Seite gibt es für diesen Typ Miner ein einziges Firmware Update was am 12.04. veröffentlicht wurde. Am 01.05. hat sich der Miner verabschiedet, also genau 19 Tage später. Kann sowas denn sein dass mir die Garantie abgelehnt wird weil ich nicht alle 2 Tage auf die Bitmain Seite schaue und dann sofort das neue Update aufspiele, soweit eins rauskommt. Kann doch nicht sein, oder. Klar, wenn Bitmain das so sagt oder ihre eigenen Regeln macht, was soll man machen oder was ist eure Meinung dazu. Sollte oder muss man sich sowas einfach gefallen lassen? Danke für eure Erfahrung oder Tipp´s was sich machen kann.
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2548
Merit: 1102



View Profile
July 23, 2024, 07:50:34 AM
Merited by Buchi-88 (1)
 #2

Gar nicht so einfach zu lesen dein Text ohne Satzzeichen, aber schade das du da nur schlechte Erfahrungen dazu gemacht hast, die Miner wurden direkt bei Bitmain bestellt?

Ich habe dazu einmal folgendes gefunden, persönliche Erfahrungen habe ich mit Bitmain direkt leider nicht.

Product Warranty

Warranty Check

Aber jetzt kommt das ganze klein geschriebene...

Read Service Terms and Conditions

Und da gibt es jede Menge Ausnahmen:

Quote
(2) Voided warranty due to:

Product  damage  caused by improper installation, use and maintenance;
Product  damage  or  failure  caused by dropping, accident, theft, abuse, negligence, improper operation;
Product  damage  caused by  physical interference, including but not limited to, moisture, fire, flood, lightning, transportation, and extreme environment;
The entire Product, the board, or components of the board are crushed, broken, burnt, dropped, damaged due to improper operation;
Product  damage  caused by overvoltage or undervoltage or leakage;
Product  damage  caused by  significant higher  or  lower  ambient temperature  exposure;
Product damage caused by humidity, oxidation, corrosion and short circuit to the Product, units or any part thereof;
Product damage or loss caused by natural disasters, including, but not limited to, floods, lightning, fires, earthquakes, tsunamis and lightning strikes, etc.
Disassembly or alteration of Product by any person other than us or an authorized service provider of us;
Product damage or failure caused by the use of power supply, parts or units which are neither supplied by us nor our authorized providers;
Unauthorized changes on firmware and hardware;
Product damage or failure caused by the use of unauthorized firmware or drivers, including but not limited to firmware that enables users to apply an over frequency setting;
Product damage resulting from non-commonality and/or incompatibility with current and/or future versions of operating systems, software and/or hardware;
Damage or loss of data due to improper use;
Product without original barcode or SN label or which has been altered, defaced or removed;
Mixed boards: any or all of the hash boards or control boards in a Product are not the original parts of such Product, or anything preventing us from determining whether the hash boards or control boards are the original parts of such Product;
Direct operation of Product without being connected to drainage assemblies (applicable to Products requiring connection to drainage assemblies);
Daily wear and tear;
Any reason other than those caused by us that makes it impossible for us to diagnose whether the Product is under warranty.

Wenn sie gleich hinschreiben würden, es gibt keine Garantie und Gewährleistung auf unser Produkt, käme das selbe heraus.

 

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lafu
Legendary
*
Online Online

Activity: 3052
Merit: 3155



View Profile
July 23, 2024, 03:29:20 PM
Merited by Buchi-88 (1)
 #3

Klar, wenn Bitmain das so sagt oder ihre eigenen Regeln macht, was soll man machen oder was ist eure Meinung dazu.
Sollte oder muss man sich sowas einfach gefallen lassen? Danke für eure Erfahrung oder Tipp´s was sich machen kann.
Als das ist schon wirklich eine Frechheit was die hier abziehen und was alles nicht in die Garantie fällt.
Bei dem Preis was die Miner kosten grenzt es hier schon fast an Betrug , aber andere Länder andere Regeln.
Ich selbst hatte noch nicht das vergnügen eine Garantiefall von Bitmain in anspruch zu nehmen.
Hatte damals den L 3+ direkt von Bitmain bestellt und der lief 3-4 Jahre on probleme.

Hast du den S19 k Pro 120 TH/s auch direkt von Bitmain gekauft oder aus 2er Hand wo anders?
Falls er aus 2er Hand ist könnte hier schon ein defekt gewesen sein.

Helmtr (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 2


View Profile
July 24, 2024, 03:56:13 PM
 #4

Gar nicht so einfach zu lesen dein Text ohne Satzzeichen, aber schade das du da nur schlechte Erfahrungen dazu gemacht hast, die Miner wurden direkt bei Bitmain bestellt?

Ich habe dazu einmal folgendes gefunden, persönliche Erfahrungen habe ich mit Bitmain direkt leider nicht.

Product Warranty

Warranty Check

Aber jetzt kommt das ganze klein geschriebene...

Read Service Terms and Conditions

Und da gibt es jede Menge Ausnahmen:

Quote
(2) Voided warranty due to:

Product  damage  caused by improper installation, use and maintenance;
Product  damage  or  failure  caused by dropping, accident, theft, abuse, negligence, improper operation;
Product  damage  caused by  physical interference, including but not limited to, moisture, fire, flood, lightning, transportation, and extreme environment;
The entire Product, the board, or components of the board are crushed, broken, burnt, dropped, damaged due to improper operation;
Product  damage  caused by overvoltage or undervoltage or leakage;
Product  damage  caused by  significant higher  or  lower  ambient temperature  exposure;
Product damage caused by humidity, oxidation, corrosion and short circuit to the Product, units or any part thereof;
Product damage or loss caused by natural disasters, including, but not limited to, floods, lightning, fires, earthquakes, tsunamis and lightning strikes, etc.
Disassembly or alteration of Product by any person other than us or an authorized service provider of us;
Product damage or failure caused by the use of power supply, parts or units which are neither supplied by us nor our authorized providers;
Unauthorized changes on firmware and hardware;
Product damage or failure caused by the use of unauthorized firmware or drivers, including but not limited to firmware that enables users to apply an over frequency setting;
Product damage resulting from non-commonality and/or incompatibility with current and/or future versions of operating systems, software and/or hardware;
Damage or loss of data due to improper use;
Product without original barcode or SN label or which has been altered, defaced or removed;
Mixed boards: any or all of the hash boards or control boards in a Product are not the original parts of such Product, or anything preventing us from determining whether the hash boards or control boards are the original parts of such Product;
Direct operation of Product without being connected to drainage assemblies (applicable to Products requiring connection to drainage assemblies);
Daily wear and tear;
Any reason other than those caused by us that makes it impossible for us to diagnose whether the Product is under warranty.

Wenn sie gleich hinschreiben würden, es gibt keine Garantie und Gewährleistung auf unser Produkt, käme das selbe heraus.

 

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Mag sein dass die Rechtschreibung nicht perfekt war aber wer im Glashaus sitz, sollte nicht... Wink
Helmtr (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 2


View Profile
July 24, 2024, 03:58:07 PM
 #5

Klar, wenn Bitmain das so sagt oder ihre eigenen Regeln macht, was soll man machen oder was ist eure Meinung dazu.
Sollte oder muss man sich sowas einfach gefallen lassen? Danke für eure Erfahrung oder Tipp´s was sich machen kann.
Als das ist schon wirklich eine Frechheit was die hier abziehen und was alles nicht in die Garantie fällt.
Bei dem Preis was die Miner kosten grenzt es hier schon fast an Betrug , aber andere Länder andere Regeln.
Ich selbst hatte noch nicht das vergnügen eine Garantiefall von Bitmain in anspruch zu nehmen.
Hatte damals den L 3+ direkt von Bitmain bestellt und der lief 3-4 Jahre on probleme.

Hast du den S19 k Pro 120 TH/s auch direkt von Bitmain gekauft oder aus 2er Hand wo anders?
Falls er aus 2er Hand ist könnte hier schon ein defekt gewesen sein.

Nein habe ihn nicht direkt von Bitmain gekauft. Er war aber neu, OVP also Paket war noch nicht geöffnet. Er lief ja auch ein paar Wochen ohne Probleme also dass das Problem schon seit Anfang an bestand, eher unwarscheinlich.
Lafu
Legendary
*
Online Online

Activity: 3052
Merit: 3155



View Profile
July 24, 2024, 04:14:35 PM
 #6

Nein habe ihn nicht direkt von Bitmain gekauft.
Er war aber neu, OVP also Paket war noch nicht geöffnet.
Er lief ja auch ein paar Wochen ohne Probleme also dass das Problem schon seit Anfang an bestand, eher unwarscheinlich.
Eventuell liegt auch hier der Haken und das Problem das einforderung der Garantie hier nicht greift.
Wie alt ist der Miner den überhaupt , beziehungsweise wie lange stand der schon OVP bei dem jenigen von dem du das Gerät gekauft hast?
Schon mal probiert über die Person bei dem du den Miner gekauft hast eventuell was mit der Garantie zu machen.

Auch kann es möglich sein das hier (ich weis leider nicht genau was im Miner verbaut ist das der PI oder orange PI) gecrasht ist und das Hashboard beschädigt hat.
Hatte das mal bei meinem Baikal Giant Miner und hier musste der ganze PI ausgetauscht werden.
Aber das hilft dir leider ja auch nicht weiter.

Helmtr (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 2


View Profile
July 24, 2024, 04:26:13 PM
 #7

Nein habe ihn nicht direkt von Bitmain gekauft.
Er war aber neu, OVP also Paket war noch nicht geöffnet.
Er lief ja auch ein paar Wochen ohne Probleme also dass das Problem schon seit Anfang an bestand, eher unwarscheinlich.
Eventuell liegt auch hier der Haken und das Problem das einforderung der Garantie hier nicht greift.
Wie alt ist der Miner den überhaupt , beziehungsweise wie lange stand der schon OVP bei dem jenigen von dem du das Gerät gekauft hast?
Schon mal probiert über die Person bei dem du den Miner gekauft hast eventuell was mit der Garantie zu machen.

Auch kann es möglich sein das hier (ich weis leider nicht genau was im Miner verbaut ist das der PI oder orange PI) gecrasht ist und das Hashboard beschädigt hat.
Hatte das mal bei meinem Baikal Giant Miner und hier musste der ganze PI ausgetauscht werden.
Aber das hilft dir leider ja auch nicht weiter.

Also Garantie hatte er noch. Habe dies natürlich vorher auf der Bitmain Seite gecheckt. Wie geschrieben, die lehnen die Garantie ab, weil ich kein Firmware Update durchgeführt habe...
tux1975
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 356
Merit: 100


View Profile
July 24, 2024, 06:08:38 PM
Merited by Koal-84 (1)
 #8

Nein habe ihn nicht direkt von Bitmain gekauft.
Er war aber neu, OVP also Paket war noch nicht geöffnet.
Er lief ja auch ein paar Wochen ohne Probleme also dass das Problem schon seit Anfang an bestand, eher unwarscheinlich.
Eventuell liegt auch hier der Haken und das Problem das einforderung der Garantie hier nicht greift.
Wie alt ist der Miner den überhaupt , beziehungsweise wie lange stand der schon OVP bei dem jenigen von dem du das Gerät gekauft hast?
Schon mal probiert über die Person bei dem du den Miner gekauft hast eventuell was mit der Garantie zu machen.

Auch kann es möglich sein das hier (ich weis leider nicht genau was im Miner verbaut ist das der PI oder orange PI) gecrasht ist und das Hashboard beschädigt hat.
Hatte das mal bei meinem Baikal Giant Miner und hier musste der ganze PI ausgetauscht werden.
Aber das hilft dir leider ja auch nicht weiter.

Pi / orange Pi  Huh  Das ist ein Bitmain S19k der hat ein hauseignes Controller Board  mit  Amlogic A113D Chip verbaut das die Hashboards nicht crasht  Wink Das Problem liegt eher an der "Bitmain Gewinnoptimierung" und den neuen super Aluminium Hashboards die wohl doch nicht so super sind  Roll Eyes

@Helmtr
Bitmain und Garantie wie bei uns üblich kannst Du vergessen ,es sei denn Du betreibst ne Miningfarm und bist Großkunde  Wink
Wenn Miner kaputt oder teildefekt ab zu ebay und neu gekauft  Wink
Helmtr (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 2


View Profile
July 24, 2024, 07:27:40 PM
 #9

@Helmtr
Bitmain und Garantie wie bei uns üblich kannst Du vergessen ,es sei denn Du betreibst ne Miningfarm und bist Großkunde  Wink
Wenn Miner kaputt oder teildefekt ab zu ebay und neu gekauft  Wink
[/quote]

Miningfarm/Großkunde bin ich leider nicht, hmm. Was meinst du aber damit "Bitmain und Garantie wie bei uns üblich kannst Du vergessen" ? Bei uns üblich?
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2548
Merit: 1102



View Profile
July 25, 2024, 08:48:22 AM
 #10

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Mag sein dass die Rechtschreibung nicht perfekt war aber wer im Glashaus sitz, sollte nicht... Wink

Bitte, ich habe mir nur einmal die Garantie und Gewährleitung Bedingungen von Bitmain heraus gesucht, und war überrascht da sowieso eigentlich alles ausgenommen ist...

Zum Thema Rechtschreibung, auf jedenfalls kein Stärke von mir und bin auf keinen Fall ein Oberlehrer oder ähnliches, mir ging es eher um das Lesen des langen Textes mit Absatz oder ähnliches, Mobil unterwegs war das gar nicht so einfach.

Miningfarm/Großkunde bin ich leider nicht, hmm. Was meinst du aber damit "Bitmain und Garantie wie bei uns üblich kannst Du vergessen" ? Bei uns üblich?

Ich denke er meint, Bitmain wischt sich da einfach sehr gerne ab und es gibt nix.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!