Und damit ist es dann doch leider nur wieder eine nette aber hochgradig unwirtschaftliche Spielerei. Schade!
Hobby trägt meistens wenig Nutzen und erhöhte Kosten
Naja wenn es nur danach geht, kann man sich auch für 50€ einen alten S9 holen, den 1 Monat als Lotto Miner laufen lassen und danach abschalten. Auf 1 Jahr gerechnet kommt man mit Kosten und shares wahrscheinlich auf das gleiche raus, nur dass man die "Heizung" beim S9 noch gezielter einsetzen könnte.... Also das ist für mich nur die halbe Erklärung.
Kann natürlich sein, dass es nur mir so geht, aber der Reiz von bitaxe und Co liegt für mich eher in der Effizienz. Also letztlich in der Vorstellung, dass man selbst mit wenig budget mit den Minern der neuesten Generation (die für die meisten unerschwinglich sind) mithalten kann und wenn man den bitaxe miner nur erstmal gekauft hat den selbst bei deutschen Verhältnissen einigermaßen wirtschaftlich betreiben kann. Und als PV-Miner ist der Strom ja eh da und die PV-Anlage schon bezahlt und man kann den Miner ganzjährig durchlaufen lassen, selbst im Winter bei niedrigen Erträgen.
Ist natürlich alles eine Milchmädchenrechnung wenn man berücksichtigt, dass die Anschaffungskosten pro TH/s um den Faktor >100x größer sind. Die andere Hälfte der Erklärung ist für mich also "Girls Math".
Und damit meine ich das als "Spielerei" ja gar nicht abwertend, im Gegenteil ich finde es super! Es ist nur einfach Schade, dass wir von einem wirtschaftlichen Anwendungsfalls als dezentraler Sekundärregellast für "kleine" PV-Anlagen (würde BTC und die Energiewende stärken) noch soooooo weit entfernt sind.