Stargazer-132
Member

Activity: 220
Merit: 51
|
 |
May 08, 2026, 08:42:34 AM |
|
Heute ist mir leider auch mein aktuellster NerQaxe++ abgeraucht. Lief anstatt mit 6T auf 5T etwas underclocked wegen der Wärme / Lautstärke im Büro. Rev6.1 mit der RC-Buchse. Die LED am NT blinkte im Takt wie der NerdQaxe++ plötzlich leise hinter mir gezwitschert hat. Dachte erst das NT, hab dann an die Pins der RC-Buchse eine Hohlbuchse angeschlossen, damit ich das baugleiche NT bis auf den RC-Stecker des anderen NerdQaxe++ testen kann. Angeschlossen, Qualm! Toll! Der Qualm kam aber nicht von irgendeinem Chip, sondern von den Drähten der Hohlbuchse, Iso miteinander verschmolzen. Gemessen im passiven Zustand an der RC-Buchse = Kurzschluss. Zum Test noch die Schutzdiode am RC-Stecker ausgelötet, um die auszuschließen. Leider immer noch ein Kurzer. Nach Abnehmen meiner selbst aufgebrachten Kühlkörper auf den Mosfets leider nichts zu erkennen. Schade, einmal Tonne, einmal ne böse Mail an den Verkäufer und eine neue Bestellung.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member

Activity: 297
Merit: 38
|
 |
May 08, 2026, 08:52:08 AM |
|
Heute ist mir leider auch mein aktuellster NerQaxe++ abgeraucht. Lief anstatt mit 6T auf 5T etwas underclocked wegen der Wärme / Lautstärke im Büro. Rev6.1 mit der RC-Buchse. Die LED am NT blinkte im Takt wie der NerdQaxe++ plötzlich leise hinter mir gezwitschert hat. Dachte erst das NT, hab dann an die Pins der RC-Buchse eine Hohlbuchse angeschlossen, damit ich das baugleiche NT bis auf den RC-Stecker des anderen NerdQaxe++ testen kann. Angeschlossen, Qualm! Toll! Der Qualm kam aber nicht von irgendeinem Chip, sondern von den Drähten der Hohlbuchse, Iso miteinander verschmolzen. Gemessen im passiven Zustand an der RC-Buchse = Kurzschluss. Zum Test noch die Schutzdiode am RC-Stecker ausgelötet, um die auszuschließen. Leider immer noch ein Kurzer. Nach Abnehmen meiner selbst aufgebrachten Kühlkörper auf den Mosfets leider nichts zu erkennen. Schade, einmal Tonne, einmal ne böse Mail an den Verkäufer und eine neue Bestellung.
Mist, echt schade und großer Mist. Ist der Miner von Ali und in der 90-Tage-Rückgabe-Frist ? Meiner war innerhalb der 90-Tage und ich habe Ihn zurück geschickt und sofort mein Geld wieder zurück bekommen.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 08, 2026, 09:08:41 AM |
|
Ja, ist ja ca. 6 Wochen alt das Teil und gesehen, da gibts ja eine Rückgabe, die man machen kann. Hab eben den Rückgabeprozess angestoßen, mal schauen was nun passiert.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
May 08, 2026, 09:12:19 AM |
|
Ja, ist ja ca. 6 Wochen alt das Teil und gesehen, da gibts ja eine Rückgabe, die man machen kann. Hab eben den Rückgabeprozess angestoßen, mal schauen was nun passiert.
Ich denke dir werden mal eben 20 Euro angeboten und dann darfst das kaputte Teil behalten. Also nicht in Versuchung kommen  Nach ein wenig hin und her habe ich dann einen Rücksendelabel bekommen. Zur Post gebracht und als das kaputte Teil auf dem Weg zurück war war auch schon der Geldeingang in paypal sichtbar 
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 08, 2026, 10:37:57 AM |
|
Wurde bereits akzeptiert, das Label kam direkt mit. Hab den Displayaufsatz auf den funktionierenden Miner umgesteckt und alles gelöscht + gespeichert. Als Letztes noch das WLAN raus, sobald man das macht und Restart klickt, ist das scheinbar wie ein Reset, der QR-Code mit dem WLAN-AP kommt dann wie bei der Ersteinrichtung. Wieder umgesteckt, eingepackt, Label drauf, geht nachher direkt zu Hermes. Scheint ja ähnlich dem Amazon Rückgabeprozess zu sein, ist meine 1. über AE. Bevor ich die Mosfets irgendwo bestellen und auslöten muss, ist das die deutlich bequemere Lösung.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
May 08, 2026, 11:23:38 AM |
|
Wurde bereits akzeptiert, das Label kam direkt mit. Hab den Displayaufsatz auf den funktionierenden Miner umgesteckt und alles gelöscht + gespeichert. Als Letztes noch das WLAN raus, sobald man das macht und Restart klickt, ist das scheinbar wie ein Reset, der QR-Code mit dem WLAN-AP kommt dann wie bei der Ersteinrichtung. Wieder umgesteckt, eingepackt, Label drauf, geht nachher direkt zu Hermes. Scheint ja ähnlich dem Amazon Rückgabeprozess zu sein, ist meine 1. über AE. Bevor ich die Mosfets irgendwo bestellen und auslöten muss, ist das die deutlich bequemere Lösung.
Perfekt .. dann einfach zurück  Und dann statt einem neuen gleich eine Octaxe bestellen - so habe ich das gemacht  Grüße und schönes WE ! QV
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 10, 2026, 08:00:19 AM |
|
Ist schon wieder alles zurückgebucht, ging ja wirklich schnell. Das Paket ging zurück zu einem Lager in Dreieich hier in Deutschland, da spart man sich den langen Weg nach China, schon nicht schlecht für solche Retouren 😄 Wenn nur die Miner auch schon da wären als Bestandswaren.
Ich suche erstmal nach den Rabatten, war nämlich ein guter Preis, momentan ist alles nur teurer.
|
|
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
May 11, 2026, 07:38:19 AM |
|
Danke, direkt installiert. Das Dashboard sieht nun ganz anders aus. Update: ich habe mir nun aufgrund der Retoure wieder einen NerdQaxe++ bestellt, dieses Mal mit großem Display. Der NerdOctAxe ist mir dann etwas groß die dafür vorgesehenen Eckregale im Büro 
|
|
|
|
|
|