Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
May 08, 2026, 08:42:34 AM |
|
Heute ist mir leider auch mein aktuellster NerQaxe++ abgeraucht. Lief anstatt mit 6T auf 5T etwas underclocked wegen der Wärme / Lautstärke im Büro. Rev6.1 mit der RC-Buchse. Die LED am NT blinkte im Takt wie der NerdQaxe++ plötzlich leise hinter mir gezwitschert hat. Dachte erst das NT, hab dann an die Pins der RC-Buchse eine Hohlbuchse angeschlossen, damit ich das baugleiche NT bis auf den RC-Stecker des anderen NerdQaxe++ testen kann. Angeschlossen, Qualm! Toll! Der Qualm kam aber nicht von irgendeinem Chip, sondern von den Drähten der Hohlbuchse, Iso miteinander verschmolzen. Gemessen im passiven Zustand an der RC-Buchse = Kurzschluss. Zum Test noch die Schutzdiode am RC-Stecker ausgelötet, um die auszuschließen. Leider immer noch ein Kurzer. Nach Abnehmen meiner selbst aufgebrachten Kühlkörper auf den Mosfets leider nichts zu erkennen. Schade, einmal Tonne, einmal ne böse Mail an den Verkäufer und eine neue Bestellung.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member


Activity: 302
Merit: 38
|
 |
May 08, 2026, 08:52:08 AM |
|
Heute ist mir leider auch mein aktuellster NerQaxe++ abgeraucht. Lief anstatt mit 6T auf 5T etwas underclocked wegen der Wärme / Lautstärke im Büro. Rev6.1 mit der RC-Buchse. Die LED am NT blinkte im Takt wie der NerdQaxe++ plötzlich leise hinter mir gezwitschert hat. Dachte erst das NT, hab dann an die Pins der RC-Buchse eine Hohlbuchse angeschlossen, damit ich das baugleiche NT bis auf den RC-Stecker des anderen NerdQaxe++ testen kann. Angeschlossen, Qualm! Toll! Der Qualm kam aber nicht von irgendeinem Chip, sondern von den Drähten der Hohlbuchse, Iso miteinander verschmolzen. Gemessen im passiven Zustand an der RC-Buchse = Kurzschluss. Zum Test noch die Schutzdiode am RC-Stecker ausgelötet, um die auszuschließen. Leider immer noch ein Kurzer. Nach Abnehmen meiner selbst aufgebrachten Kühlkörper auf den Mosfets leider nichts zu erkennen. Schade, einmal Tonne, einmal ne böse Mail an den Verkäufer und eine neue Bestellung.
Mist, echt schade und großer Mist. Ist der Miner von Ali und in der 90-Tage-Rückgabe-Frist ? Meiner war innerhalb der 90-Tage und ich habe Ihn zurück geschickt und sofort mein Geld wieder zurück bekommen.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
May 08, 2026, 09:08:41 AM |
|
Ja, ist ja ca. 6 Wochen alt das Teil und gesehen, da gibts ja eine Rückgabe, die man machen kann. Hab eben den Rückgabeprozess angestoßen, mal schauen was nun passiert.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member


Activity: 302
Merit: 38
|
 |
May 08, 2026, 09:12:19 AM |
|
Ja, ist ja ca. 6 Wochen alt das Teil und gesehen, da gibts ja eine Rückgabe, die man machen kann. Hab eben den Rückgabeprozess angestoßen, mal schauen was nun passiert.
Ich denke dir werden mal eben 20 Euro angeboten und dann darfst das kaputte Teil behalten. Also nicht in Versuchung kommen  Nach ein wenig hin und her habe ich dann einen Rücksendelabel bekommen. Zur Post gebracht und als das kaputte Teil auf dem Weg zurück war war auch schon der Geldeingang in paypal sichtbar 
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
May 08, 2026, 10:37:57 AM |
|
Wurde bereits akzeptiert, das Label kam direkt mit. Hab den Displayaufsatz auf den funktionierenden Miner umgesteckt und alles gelöscht + gespeichert. Als Letztes noch das WLAN raus, sobald man das macht und Restart klickt, ist das scheinbar wie ein Reset, der QR-Code mit dem WLAN-AP kommt dann wie bei der Ersteinrichtung. Wieder umgesteckt, eingepackt, Label drauf, geht nachher direkt zu Hermes. Scheint ja ähnlich dem Amazon Rückgabeprozess zu sein, ist meine 1. über AE. Bevor ich die Mosfets irgendwo bestellen und auslöten muss, ist das die deutlich bequemere Lösung.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member


Activity: 302
Merit: 38
|
 |
May 08, 2026, 11:23:38 AM |
|
Wurde bereits akzeptiert, das Label kam direkt mit. Hab den Displayaufsatz auf den funktionierenden Miner umgesteckt und alles gelöscht + gespeichert. Als Letztes noch das WLAN raus, sobald man das macht und Restart klickt, ist das scheinbar wie ein Reset, der QR-Code mit dem WLAN-AP kommt dann wie bei der Ersteinrichtung. Wieder umgesteckt, eingepackt, Label drauf, geht nachher direkt zu Hermes. Scheint ja ähnlich dem Amazon Rückgabeprozess zu sein, ist meine 1. über AE. Bevor ich die Mosfets irgendwo bestellen und auslöten muss, ist das die deutlich bequemere Lösung.
Perfekt .. dann einfach zurück  Und dann statt einem neuen gleich eine Octaxe bestellen - so habe ich das gemacht  Grüße und schönes WE ! QV
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
May 10, 2026, 08:00:19 AM |
|
Ist schon wieder alles zurückgebucht, ging ja wirklich schnell. Das Paket ging zurück zu einem Lager in Dreieich hier in Deutschland, da spart man sich den langen Weg nach China, schon nicht schlecht für solche Retouren 😄 Wenn nur die Miner auch schon da wären als Bestandswaren.
Ich suche erstmal nach den Rabatten, war nämlich ein guter Preis, momentan ist alles nur teurer.
|
|
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
May 11, 2026, 07:38:19 AM |
|
Danke, direkt installiert. Das Dashboard sieht nun ganz anders aus. Update: ich habe mir nun aufgrund der Retoure wieder einen NerdQaxe++ bestellt, dieses Mal mit großem Display. Der NerdOctAxe ist mir dann etwas groß die dafür vorgesehenen Eckregale im Büro 
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
May 18, 2026, 02:43:39 PM |
|
Der neue NerdQaxe mit großem Display ist schon wieder bei mir. Ging ja Recht fix und kam mit Hermes. Version 6.1 mit XT-Buchse und 750/1200 Takt. Ein zweiter Lüfter ist auch hinten dran. Mal schauen wie der performt.
|
|
|
|
|
cahlmags
Jr. Member

Activity: 56
Merit: 45
|
 |
June 09, 2026, 09:52:41 AM |
|
Der neue NerdQaxe mit großem Display ist schon wieder bei mir. Ging ja Recht fix und kam mit Hermes. Version 6.1 mit XT-Buchse und 750/1200 Takt. Ein zweiter Lüfter ist auch hinten dran. Mal schauen wie der performt.
Würdest Du nochmal einen Link teilen, wo Du Deinen NerdQaxe bei Ali genau bezogen hast? Danke Dir.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
June 11, 2026, 06:19:33 AM Merited by AHOYBRAUSE (1) |
|
War von YYSLuping, die haben wohl mehrere Shops.
Die Angebote ändern sich ja ständig.
Was mir aber aufgefallen ist, der neue wird trotz Aufbringen gleicher Kühlkörper auf VREs und auch auf der Rückseite deutlich wärmer laut der GUI was die Temperaturen der VREs angeht, auch die Lüftergeschwindigkeit ist höher. Das NT sieht optisch auch genauso aus, wird aber auch deutlich heißer. Hab die VCore auf 1,07V reduziert, der Takt ist auf 633 MHz eingestellt, was etwa 5T entspricht. Mein alter mit 12V Hohlstecker-Anschluss braucht dafür schon 1.17V, bleibt aber etwas kühler.
Alter NQA++ 633 / 1175 - 5T 53°C - VRE:44/49°C @1650 RPM 77,5W Neuer NQA++ 633 / 1075 - 5T 53°C - VRE:48/55°C @2200 RPM 79,5W
Beide mit baugleichem rückseitigen 90er Lüfter.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member


Activity: 302
Merit: 38
|
 |
June 11, 2026, 06:58:26 AM |
|
War von YYSLuping, die haben wohl mehrere Shops.
Die Angebote ändern sich ja ständig.
Was mir aber aufgefallen ist, der neue wird trotz Aufbringen gleicher Kühlkörper auf VREs und auch auf der Rückseite deutlich wärmer laut der GUI was die Temperaturen der VREs angeht, auch die Lüftergeschwindigkeit ist höher. Das NT sieht optisch auch genauso aus, wird aber auch deutlich heißer. Hab die VCore auf 1,07V reduziert, der Takt ist auf 633 MHz eingestellt, was etwa 5T entspricht. Mein alter mit 12V Hohlstecker-Anschluss braucht dafür schon 1.17V, bleibt aber etwas kühler.
Alter NQA++ 633 / 1175 - 5T 53°C - VRE:44/49°C @1650 RPM 77,5W Neuer NQA++ 633 / 1075 - 5T 53°C - VRE:48/55°C @2200 RPM 79,5W
Beide mit baugleichem rückseitigen 90er Lüfter.
Bei meinem NQA++ (ebenfalls mit 90er Lüfter auf der Rückseite sieht es wie folgt aus) : Einstellung bei : NQA++ 633 / 1075 - 4.7 TH/s 55°C - VRE:47/55°C @1610 RPM 81,6W Einstellung bei : NQA++ 633 / 1175 - 5.1 TH/s 55°C - VRE:47/55°C @2290 RPM 97,3W Ein kleiner, aber feiner Unterschied ...
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
June 11, 2026, 09:22:47 AM |
|
Das macht bis auf die etwas erhöhte Leistungsaufnahme zu meinen beiden auf den ersten Blick mehr Sinn. Weniger Spannung, weniger Verbrauch, weniger RPM auf dem Lüfter. Bei mir seltsamerweise umgekehrt. Installiert ist die aktuellste Version 1.0.37.1 Der eine mit 1.075V braucht wohl etwas mehr bei dir, der schafft die 5T nicht ganz, daher evtl. etwas verfälschte Werte.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member


Activity: 302
Merit: 38
|
 |
June 11, 2026, 09:34:18 AM |
|
Das macht bis auf die etwas erhöhte Leistungsaufnahme zu meinen beiden auf den ersten Blick mehr Sinn. Weniger Spannung, weniger Verbrauch, weniger RPM auf dem Lüfter. Bei mir seltsamerweise umgekehrt. Installiert ist die aktuellste Version 1.0.37.1 Der eine mit 1.075V braucht wohl etwas mehr bei dir, der schafft die 5T nicht ganz, daher evtl. etwas verfälschte Werte.
Ich habe noch Version 1.0.35 .. hatte noch keine Zeit für das update 
|
|
|
|
|
cygan (OP)
Legendary
Online
Activity: 3934
Merit: 12740
icarus-cards.eu
|
 |
June 14, 2026, 10:17:25 AM |
|
✂️ Ich habe noch Version 1.0.35 .. hatte noch keine Zeit für das update  wenn du hier das update noch nicht vollzogen hast, dann würde ich dir die allerneueste 1.0.37.2-LTS version vorschlagen diese wurde gestern veröffentlicht und beinhaltet weitere bugfixes. vielleicht laufen deine/eure NQA++ miner dann noch effizienter als davor... https://github.com/shufps/ESP-Miner-NerdQAxePlus/releases/tag/V1.0.37.2-LTS
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
June 15, 2026, 10:21:23 AM Last edit: June 19, 2026, 09:06:20 AM by Stargazer-132 |
|
Danke für den Hinweis, die LTS Version wurde auf meinem NQA++ Rev 5 angeboten und ist schon installiert, auf dem Rev 6 leider nicht. Ich versuchs mal manuell.
Update, besser doch nicht, auf dem Rev 6 mit großem Display steht ein Hinweistext in der GUI, man solle sich die Firmware von https:://github.com/yysluping/vastbtc/releases holen. Bei dem Rev 5 stand das nicht. Ich warte mal ab.
Update 2: ist nun auch im yysluping GitHub verfügbar. Das Bild wurde angepasst auf dem großen Display, sieht etwas anders aus als die normale Anzeige.
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member


Activity: 226
Merit: 52
|
 |
June 25, 2026, 06:12:32 PM |
|
Und der nächste Rev 6.1 abgeraucht. Einfach ausgegangen, die Sicherung habe ich mal rausgenommen, sie ist wohl durchgebrannt. Optisch sieht man leider nix was auf einen Defekt hinweisen würde. Die Sperrdiode hat zumindest im eingebauten Zustand Kurzschluss, aber ich werde es wieder über die Retoure versuchen, bevor ich da etwas herumlöte. Hab mir den Rev 6.1er kein Glück, ist schon der 2., der nicht overclocked, sondern wegen der Abwärme im Büro underclocked war. Der ältere Rev 5.1 läuft noch.
|
|
|
|
|
|