Bitcoin Forum
March 15, 2026, 04:42:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Mining und Wassergewinnung  (Read 649 times)
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

Activity: 2492
Merit: 1180

View Profile
February 14, 2025, 12:44:32 PM
Merited by Lakai01 (2), unpainted (1)

Endlich ist es soweit - die letzten Teile für meine Bastelei sind angekommen.

Hier die Ausgangslage: Unter meinem Haus befindet sich eine Höhle. Wahrscheinlich wurde sie noch von den Etruskern gegraben. Über eine Treppe geht es in den ersten Untergrund, dort über eine zweite Treppe in den zweiten, wo sich ein grosser Raum befindet (Ich nenne ihn die "Kathedrale").

Von dort aus führt eine weitere Höhle unter meinem Haus durch, eine Treppe führt dann in den dritten Untergrund, welchen ich bisher noch nicht erforscht habe.

Ich habe zahlreiche Messungen durchgeführt. Die Temperatur ist in der Höhle ständig zwischen 13,8 und 15 Grad, die Luftfeuchtigkeit beständig bei 90%.

Auf einem Nebenhaus habe ich Solarziegel verlegt - in einem nächsten Schritt wird das Zwischenhaus, danach das Haupthaus ebenfalls mit Solarziegeln ausgerüstet, so, dass ich am Ende vollständig autonom bin (Das Problem: Der Stromlieferant hat ein Maximum an Leistung pro Strombezüger definiert. Nach dem Totalausbau wäre ich laut Gesetz ein Stromerzeuger, müsste also eine Firma gründen. Um dies zu umgehen, habe ich für das Haus, für das Gästehaus sowie für die Wasserpumpe je einen eigenen Zugang legen lassen mit eigenem Zähler. So kann ich die Produktion auf die Zähler aufteilen und bin kein professioneller Produzent mehr).

Okay, zurück zum Projekt. Wir haben Sonne im Überfluss, aber Wasser wird immer knapper. Für meine Bäume (Oliven, Orangen, Zitronen, Grapefruit, Trauben, Kaki, Granatäpfel und vieles mehr) benötige ich Wasser. Nicht viel, denn ich versuche, die Pflanzen zur Sparsamkeit zu "erziehen".

Aber unser Brunnen, der rund 200 Meter tief gegraben ist, wird wohl irgendwann knapp werden. Statt nun auf 320 Meter zu graben, will ich versuchen, mit Bitcoin-Mining auch Wasser zu gewinnen.

In einem ersten Experiment versuchte ich es mit Peltier-Elementen. Die Ausbeute war gering.

In einem zweiten Experiment versuchte ich es mit professionellen Entfeuchtern. Hier lag der Stromverbrauch in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Als Kleinexperiment versuchte ich es dann mit einem Bitcoin-Miner: Kühlt warme, feuchte Luft ab, entsteht Kondensat.

Meine Messungen zeigten jedoch, dass die Luftfeuchtigkeit der Miner-Abluft bis rund 44% betrug. Das entspräche einem möglichen Wassergehalt der Luft von 33,2 g/m3. Das ist der theoretische Wert. In Tat und Wahrheit lag die durchschnittliche relative Feuchte bei 10 bis 20%, also rund 12 Gramm Wasser pro Kubikmeter. Pro Miner errechnete ich einen Luftstrom von 84.96 m3/Stunde, was rund einem Liter Wasser pro Stunde. Ich gehe nun von 20% Kondensation aus, was pro Miner pro Stunde zu einem Ertrag von 2 dl/Stunde oder 4,8 Liter pro Tag reichen würde.

Die Abluft wird durch ein Kupferröhren-System geleitet, in welchem das Wasser auskondensiert und in einem Auffangbehälter gesammelt wird. Sobald genug Wasser drin ist, pumpt eine Solarpumpe das Wasser in ein Zisternen-System.

In einem ersten Aufbau baue ich vier Miner ein, in der Hoffnung, dass ich so bis zu rund 20 Liter Wasser pro Tag "ernten" kann. Je nach Resultat kann ich das beliebig skalieren.

Den Aufbau und die effektiven Resultate werde ich hier dokumentieren.

Und: Ich bin froh um jede Anmerkung und Anregung Smiley
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2968
Merit: 3922

✅ NO KYC

View Profile
February 14, 2025, 01:48:37 PM

[...]
Und: Ich bin froh um jede Anmerkung und Anregung Smiley
Sehr spannendes Projekt, danke für die Einsicht!

Die Frage, die ich mir stelle ... Ist die Qualität des so gewonnenen Wassers vergleichbar mit der Wasserqualität aus eurem Brunnen oder fehlen dort Bestandteile/Zusammensetzungen die die Pflanzen aber benötigen würden? Ist bspw. die Belastung mit bestimmten Stoffen durch Luftverunreinigungen höher?

Ansonsten finde ich das einen genialen Kreislauf, der neben den Bitcoins auch noch tatsächlich zur Unabhängigkeit beiträgt!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 14, 2025, 03:04:39 PM

Sehr spannendes Projekt, danke für die Einsicht!

Die Frage, die ich mir stelle ... Ist die Qualität des so gewonnenen Wassers vergleichbar mit der Wasserqualität aus eurem Brunnen oder fehlen dort Bestandteile/Zusammensetzungen die die Pflanzen aber benötigen würden? Ist bspw. die Belastung mit bestimmten Stoffen durch Luftverunreinigungen höher?

Ansonsten finde ich das einen genialen Kreislauf, der neben den Bitcoins auch noch tatsächlich zur Unabhängigkeit beiträgt!

Gute Frage. Meine einfache Antwort: Ich weiss es nicht.

Neben diesem Wasser sammeln wir auch jenes der Wärmepumpe (an heissen Tagen rund 150 Liter/Tag), Regenwasser, das Wasser des Wäschetrockners, und es ist angedacht, eine eigene kleine Kläranlage mit Wasseraufbereitung zu bauen. Am Ende des Tages wird der Mix wohl so sein, dass das "Bitcoin-Wasser" keinen signifikanten, aber dafür spannenden Teil darstellt.
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1176
Merit: 3907

✅ NO KYC

View Profile
February 14, 2025, 06:15:22 PM

Ehrlich gesagt habe ich nicht so richtig verstanden wie das genau funktionieren soll...

Der klassische luftentfeuchter ist ja eigentlich eine kältmaschine die eine kalte Fläche zur Kondensation bereit stellt... da steht der Stromverbrauch wie du festgestellt hast nicht im Verhältnis zum ertrag.

Was du glaube ich versuchst ist die feuchte Luft mittels miner aufzuwärmen, damit sie dann mehr Luftfeuchtigkeit tragen und bei der kühlen Umgebung wieder kondensieren kann. Das Problem hierbei ist, dass durch das erwärmen die relative Luftfeuchtigkeit sinkt (von 90% auf 44%) und du die Luft wieder auf 90% Luftfeuchtigkeit bringen müsstest ohne dass sie abkühlt. Erst dann würde sie ja beim abkühlen auf >100% Luftfeuchte gehen, sodass sich Kondensat bildet. Hier hab ich nicht verstanden wie du das machen willst und wüsste selber auch nicht wie das gehen soll.... auch ist die Abwärme vom miner ja auch "nur" vielleicht 20°C wärmer, was jetzt keine große Differenz ist mit der sich gut arbeiten ließe.... kurz: ich vermute, dass es so nicht funktionieren wird....

Bei Sonne satt wäre mein Ansatz eher über Adsorptionsmittel zu gehen. Trockenes Silikagel / Kieselgel mit in die "Kathedrale" nehmen, dort wird Wasser gebunden und Wärme erzeugt. Dann das feuchte Silikagel mit hoch nehmen und die Feuchtigkeit bei ~120°C (aus Vakuum-Röhrenkollektor) wieder austreiben. Die heiße feuchte Luft dann abkühlen und kondensieren.
Ganz nebenbei ist das trockene Silikagel auch ein quasi verlustfreier Wärmespeicher. Wenn das Haus im Winter bissl zu kühl wird, einfach Silikagel befeuchten und Wärme bereitstellen.
Allerdings dürfte man für dein Unterfangen schon ordentlich Volumen brauchen. Dürfte aber trotzdem effektiver sein als der Umweg über Strom....

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

Activity: 4088
Merit: 3850

♻️ Automatic Exchange

View Profile
February 15, 2025, 03:59:29 AM

Spannendes Projekt. Was man alles machen kann und auf welche Ideen man so kommt.
Würde mich über den weiteren Verlauf und ein paar Bilder auch von deiner Höhle freuen.
Drücke die Daumen das es so klappt wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße
Willi

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 15, 2025, 02:37:32 PM
Merited by willi9974 (1)

Spannendes Projekt. Was man alles machen kann und auf welche Ideen man so kommt.
Würde mich über den weiteren Verlauf und ein paar Bilder auch von deiner Höhle freuen.
Drücke die Daumen das es so klappt wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße
Willi

Hier mal zwei Bilder. Zunächst einer der Höhlengänge im erste Untergeschoss:

Hier der Blick auf die Treppe zum zweiten Untergeschoss. Du siehst, dass es unten einen kleinen See hat, den man zuerst durchwaten muss, damit man in die "Kathedrale" kommt. Werd demnächst mal ein Video machen Smiley

willi9974
Legendary
*

♻️ Automatic Exchange

View Profile
February 15, 2025, 02:57:26 PM

Ja wie geil ist das denn. Will sowas auch unter meinem Haus haben.
Was man da alles machen könnte. Du Glückspilz und viel Spaß beim erkunden und vielleicht findet sich da ja noch viel mehr als gedacht.

Viele Grüße
Willi

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 15, 2025, 04:02:17 PM

Ja wie geil ist das denn. Will sowas auch unter meinem Haus haben.
Was man da alles machen könnte. Du Glückspilz und viel Spaß beim erkunden und vielleicht findet sich da ja noch viel mehr als gedacht.

Viele Grüße
Willi
Auf jeden Fall hat es Fledermäuse. Nein, ich bin nicht Batman Smiley

Es sieht eigentlich genau so aus wie einige etruskische Nekropolen... was mich dazu verleitet zu sagen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich da finden will, was vielleicht mal dort lag...
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 15, 2025, 08:06:37 PM

Was du glaube ich versuchst ist die feuchte Luft mittels miner aufzuwärmen, damit sie dann mehr Luftfeuchtigkeit tragen und bei der kühlen Umgebung wieder kondensieren kann. Das Problem hierbei ist, dass durch das erwärmen die relative Luftfeuchtigkeit sinkt (von 90% auf 44%) und du die Luft wieder auf 90% Luftfeuchtigkeit bringen müsstest ohne dass sie abkühlt. Erst dann würde sie ja beim abkühlen auf >100% Luftfeuchte gehen, sodass sich Kondensat bildet. Hier hab ich nicht verstanden wie du das machen willst und wüsste selber auch nicht wie das gehen soll.... auch ist die Abwärme vom miner ja auch "nur" vielleicht 20°C wärmer, was jetzt keine große Differenz ist mit der sich gut arbeiten ließe.... kurz: ich vermute, dass es so nicht funktionieren wird....

Verschiedene Punkte: Durch das Reduzieren der Lüfter wird die Abluft wärmer - die Miner selber kommen auf die rund 100 Grad, die Abluft am Ende sollte so um die 70% sein statt - wie beim Normalbetrieb mit den Lüftern - 40 Grad. Die Luft, die sowohl den Minern zugeführt wird, hat eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Abluft wird in einer separaten Kammer zuerst Feuchtigkeit entzogen, danach wird die Abluft durch eine Kupferröhre geleitet, wo die Luft weiter abkühlt und Kondenswasser entsteht.

Effizient? Kaum. Aber vorläufig geht es mir darum, den Proof-of-Work zu erbringen, danach kann ich - hoffentlich mit Hilfe von ExpertInnen, die mehr von Physik verstehen als ich - das System kalibrieren und effizienter gestaltzen.

Bei Sonne satt wäre mein Ansatz eher über Adsorptionsmittel zu gehen. ....

Das mit dem Silkiagel habe ich mal ins Auge gefasst gehabt. Aber unterm Strich wollte ich dann doch lieber eine Lösung mit Bitcoin Smiley
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 16, 2025, 12:58:23 AM

Effizient? Kaum. Aber vorläufig geht es mir darum, den Proof-of-Work zu erbringen, danach kann ich - hoffentlich mit Hilfe von ExpertInnen, die mehr von Physik verstehen als ich - das System kalibrieren und effizienter gestaltzen.

Ist nicht böse gemeint aber vielleicht wäre es sinnvoll die Physik an den Anfang zu stellen?

Bitcoin Mining soll Bestandteil der Lösung sein und als Wärmequelle fungieren, das hab ich verstanden und nehme es mal als gegeben hin. Auch die Chiptemperatur von 100°C will ich hier an der stelle nicht hinterfragen, das höhere Temperaturniveau ist auf alle Fälle hilfreich.

Trotzdem brauchen wir noch eine Art Kreisprozess drum herum...
Fangen wir mal beim Thema Luftfeuchtigkeit und Temperatur an:

Quelle

Die Luft bei 13,8-15°C mit 90% relativer Luftfeuchtigkeit enthält ~10g Wasser je kg Luft. Wenn diese Luft im Miner auf 40°C erwärmt wird sinkt die relative Luftfeuchtigkeit auf 20%, bei 70°C wären es sogar nur ca. 5% relative Luftfeuchtigkeit. Die Erwärmung ist reversibel, durch einfaches abkühlen käme man also wieder zur Ausgangslage bei 90% Luftfeuchtigkeit zurück, die Wassergewinnung wäre gleich oder zumindest nahe Null.

Um beim Abkühlen über 100% relative Luftfeuchtigkeit (=Kondensatbildung) zu kommen muss die Abluft erstmal mit Wasser angereichert werden. Wenn man den "trockenen" Abluftstrahl mit 70°C auf die vermutlich feuchten Wände richtet wird dort Wasser ausgetrieben. Da durch die Verdunstung des Wassers in der Wand die Lufttemperatur absinkt muss die Luft danach neu erwärmt werden. Ich stelle mir das als eine Art Sauna mit dem Miner als Elektroheizung vor. Ein Raum wird auf 40-50°C aufgeheizt, mit Lüfter auf 100% sollte die Chiptemperatur bei ~100°C eingehalten werden.

Wenn professionelle Entfeuchter schon zu viel Strom geschluckt haben, dann dürfte der Prozess ohne die Stellschraube "Druck" nicht effizienter werden. Überschlagen wir das mal grob... Jeder Liter Wasser, der den Prozess durchläuft muss von 15°C auf 40-50°C gebracht werden, wo er verdunstet, also nochmal die Verdunstungswärme zugeführt werden muss. Spezifische Wärmekapazität 4,2 kJ/(kg*K) + 2257 kJ/kg Verdampfungsenthalpie macht ~2400kJ bzw. 0,66 kWh.
Dazu kommen die Wärmeverluste, die einfach in der Wand verschwinden. Aber bei 4 Minern (=12kW?) mal 24? Stunden, wären das 288kWh am Tag, d.h. um auf 20L zu kommen würde ein "Wärmewirkungsgrad" = 5% ausreichen, das scheint mir ein realistisches Ziel.

Danach muss die Luft dann abgekühlt und das Kondensat entnommen werden. Eventuell reicht es ja die warme feuchte Luft aus dem Raum entweichen zu lassen, sodass diese aufsteigt und in den kühleren Räumen weiter oben an den Wänden kondensiert.
Gegebenenfalls wäre auch ein intermittierender Prozess denkbar, d.h. tagsüber die Miner mit PV-Strom laufen lassen und das Wasser austreiben und Nachts den Raum wieder abkühlen und den Wasserdampf an den selben Wänden kondensieren lassen.... Wäre einfacher, aber ich frag mich ob die Kühle schnell genug nachströmt und ob das Kondensat abfließt oder wieder von der Wand aufgenommen wird....

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

♻️ Automatic Exchange

View Profile
February 16, 2025, 08:05:06 AM

Wieder was gelernt. Aber das dachte ich mir auch schon das es wenig effizient ist und es vielleicht besser wäre das vorhandene Wasser abzupumpen und darauf zu hoffen es wird wieder Wasser gesammelt, was man dann wieder abpumpen könnte. Ändert ja nichts daran das man Mining betreibt, aber Wasser könnte man einfacher bekommen. Dennoch eine coole Aktion und vor allem unter dem Haus.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 16, 2025, 08:14:54 AM

Wieder was gelernt. Aber das dachte ich mir auch schon das es wenig effizient ist und es vielleicht besser wäre das vorhandene Wasser abzupumpen und darauf zu hoffen es wird wieder Wasser gesammelt, was man dann wieder abpumpen könnte. Ändert ja nichts daran das man Mining betreibt, aber Wasser könnte man einfacher bekommen. Dennoch eine coole Aktion und vor allem unter dem Haus.

Ja, sehe ich ähnlich. Gibt es einen Grund warum nicht das Wasser aus dem "See" genommen wird den man durchwaten muss?!

Dieses Wasser hätte zumindest noch alle mineralien aus dem Gestein (vielleicht zu salzig?), wohingegen man aus der Luft-Wasser-Gewinnung "nur" destilliertes Wasser bekommt, welches zuvor noch mit Nährstoffen (=Flüssigdünger) angereichert werden muss, weil es sonst sogar schädlich für die Pflanzen wäre (Stichwort Nährstoffenzug durch Konzentrationsausgleich).

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
QueenVansen
Member
**

Activity: 282
Merit: 35

View Profile
February 16, 2025, 08:38:07 AM

Sehr interessant !

Was mich interessiert : welche und wie viele Miner kommen eigentlich zum Einsatz ??

Grüße
QV
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 16, 2025, 12:34:01 PM

Gibt es einen Grund warum nicht das Wasser aus dem "See" genommen wird den man durchwaten muss?!

Dieses Wasser hätte zumindest noch alle mineralien aus dem Gestein (vielleicht zu salzig?), wohingegen man aus der Luft-Wasser-Gewinnung "nur" destilliertes Wasser bekommt, welches zuvor noch mit Nährstoffen (=Flüssigdünger) angereichert werden muss, weil es sonst sogar schädlich für die Pflanzen wäre (Stichwort Nährstoffenzug durch Konzentrationsausgleich).

Hier gibt es für mich zwei Gründe:
1. Das Material der Höhle ist eine Art Lehm. Solange ich dort Wasser habe, besteht keine Gefahr, dass sie austrocknet und sich stabilitätsgefährdende Risse bilden.

2. Ich betreibe relativ kleine Pumpen, die mit kleinen solargespiesenen Batterien betrieben werden. Die reichen knapp, um das Wasser jeweilen zum nächsten Stock zu pumpen.

Es ist ein Experiment. Und sollte es os funktionieren, wie ich es mir vorstelle, kann ich mir dann immer noch überlegen, das Wasser in den See zu leiten und von dort abzupumpen.
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 16, 2025, 12:41:19 PM

Was mich interessiert : welche und wie viele Miner kommen eigentlich zum Einsatz ??

Ich hab bei mir noch Dutzende S1 und S9 rumstehen. Ich werde zunächst mal einige von denen verbauen um zu schauen, ob und wie es funktioniert. Danach kann ich beliebig skalieren.
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 16, 2025, 04:43:33 PM

Gibt es einen Grund warum nicht das Wasser aus dem "See" genommen wird den man durchwaten muss?!

Hier gibt es für mich zwei Gründe:
1. Das Material der Höhle ist eine Art Lehm. Solange ich dort Wasser habe, besteht keine Gefahr, dass sie austrocknet und sich stabilitätsgefährdende Risse bilden.

Wäre das dann nicht schon ein Ausschlussgrund für den ganzen Plan?
Wenn man "nur" den See leer pumpt sieht man ja zumindest ob das wasser nachfließt (=die Wände feucht bleiben).... Wenn man dagegen die Luft trocknet, dann enzieht man automatisch den Wänden die Feuchtigkeit und hätte genau das was du eigentlich nicht haben willst, trockene Wände...

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 16, 2025, 06:43:56 PM

Wäre das dann nicht schon ein Ausschlussgrund für den ganzen Plan?
Wenn man "nur" den See leer pumpt sieht man ja zumindest ob das wasser nachfließt (=die Wände feucht bleiben).... Wenn man dagegen die Luft trocknet, dann enzieht man automatisch den Wänden die Feuchtigkeit und hätte genau das was du eigentlich nicht haben willst, trockene Wände...

Nein. Ich müsste hier vielleicht mehr das ganze Höhlensystem beschreiben, um das ganz verständlich zu machen.

Zunächst geht man über eine acht Meter lange Treppe nach unten in den ersten Stock. Dort kann man sich ca. 30 Meter nach vorne bewegen, bis man den Teil erreicht, wo die Höhle eingestürzt ist (wahrscheinlich geschah dies absichtlich, da dort das Gelände des Nachbarn beginnt.). Etwa in der Hälfte dieses Tunnels gibt es eine Art Kamin, eine Luftzu- oder abfuhr. Geht man zurück dorthin, wo die Treppe endet, kann man auch nach rechts gehen. Dort endet die Höhle nach ca. 50 Metern. Man sieht, dass hier mit dem Graben aufgehört wurde. Auch in diesem Gang befindet sich nach ca. 20 Metern ein "Kamin".

Die Wände sind feucht, der Boden nass. Alle paar Meter hat es Alkoven, die aus dem Lehm geschlagen wurden. Wofür diese dienten, ist nicht klar.

Dem Boden entlang hat es Abflussgräben, in denen Wasser aufgefangen wird. Die Gräben führen bis zur Treppe. Steht man bei der Treppe und geht nach links, sind dort rechts und geradeaus zwei grosse Alkoven ausgeschlagen, links führt die Treppe hinunter zum See. Entlang der Treppe führt eine Wasserrinne, durch die der See gespiesen wird.

Geht man wieder einen Stock weiter nach unten, durchquert den See, dann erreicht man die "Kathedrale". Sie liegt teilweise unter dem Haus. Von dort führt links ein Tunnel unter dem Haus durch; da er teilweise eingestürzt ist, bin ich dort noch nicht durchgegangen.

Rechts führt eine Treppe einen weiteren Stock runter. Danach sieht man einen Gang abzweigen, der parallel zum ersten Gang im ersten Stock führt. Auch dort war ich noch nicht auf meiner Erkundungstour, da ich keine Absicherung hatte. Es ist aber klar zu sehen, dass Wasser auch dorthin fliesst.

Spannend ist aber auch Folgendes: Etwa 300 Meter entfernt von diesem Tunnelsystem habe ich zwischen den Bäumen einen alten etruskischen Brunnen entdeckt. Dort liegt der Wasserspiegel in rund 8 Metern Tiefe, und ich vermute, dass er direkt mit dem Höhlensystem verbunden ist.

Meine Vermutung ist, dass der grösste Teil des Wassers nach dem Regen in das Höhlensystem sickert.

Nun könnte ich natürlich den See leerpumpen.  Da ich aber nicht weiss, ob und in welchem Masse der See respektive das ganze Höhlensystem mit dem Brunnen verbunden sind und auch nicht weiss, wie sich das auf das Gesamt-Wassersystem der Höhle auswirken könnte, habe ich bisher davon abgesehen.

Für die nächsten Monate habe ich vorgesehen, die Höhle mit einem Metall-Detektor abzusuchen und zu kartographieren. Dabei muss ich natürlich sehr vorsichtig sein. Nicht wegen Einsturzgefahr oder dergleichen, sondern wegen der Altertumsbehörden... Finde ich etwas Spannendes und würde dies bekannt, könnte hier ein Baustopp kommen...

Entziehe ich dem Höhlensystem jedoch nur in bescheidenem Umfang Wasser, dann, so denke ich, greife ich nicht allzusehr in die Wasser-Balance ein.

Entsteht dabei Wärme? Ja. Aber die wird ja in den Röhren verteilt und am Ende bei den Kaminen nach Aussen abgeführt, so es bis dort noch Wärme hat.

RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 16, 2025, 06:54:50 PM

Ist nicht böse gemeint aber vielleicht wäre es sinnvoll die Physik an den Anfang zu stellen?

Vielen Dank für diesen Beitrag. DICH hätte ich gerne hier zu Besuch, damit ich ein wenig physikalische Unterstützung bekomme Smiley

Grundsätzlich stimmt das alles, was Du schreibst. Es gibt einige Variablen, welche ich eigentlich erst in der Praxis herausfinden werde - etwa die endgültige Luftfeuchtigkeit der Abluft etc. Bisher habe ich dies erst in einem kleinen Modell produziert und dann die Zahlen auf das grössere Umgerechnet.

Absolut einverstanden bin ich damit, dass es alles andere als effizient ist.

Nur als kleiner Einschub: Im obigen Beitrag habe ich die zwei Kamine erwähnt. In einem ersten Experiment habe ich heisse, feuchte Luft von oben durch ein rund 50 Meter langes Rohr geleitet, in welchem ich teilweise Lamellen und Abflusstrichter angebracht hatte. Also warme, feuchte Obeflächenluft durch das Höhlensystem abgekühlt, Wasser gewonnen und die Abluft wieder durch den Kamin nach Aussen abgeleitet. Hat wunderbar funktioniert, auch hier mit einer eher bescheidenen Ausbeute. Ein Hauptproblem jedoch: Diebstähle. In die Höhle gelangt man nur duch unser Haus. Zu den Kaminen gelangt man auch einfach über Land. Und hier wird leider gestohlen, was das Zeug hält. Fazit: Der Ventilator, welcher die Luft nach unten bläst, war nach drei Wochen weg. 

Aber die Grundüberlegung für mich ist: Ich habe eine kalte Höhle, ich habe Miner. Wenn ich da, auch mit einer geringen Effizienz, Wasser gewinnen könnte, will ich das versuchen.

Und, wie gesagt: Mein Scheitern oder mein Gelingen werde ich hier dokumentieren. Und dabei bin ich dann um alle Ratschläge mehr als dankbar.
willi9974
Legendary
*

♻️ Automatic Exchange

View Profile
February 16, 2025, 07:11:45 PM

Wenn der Ventilator außen geklaut wird, dann pack doch einen neuen in die Höhle und ziehe die Luft runter (der 1. Ventilator) und am anderen Kamin drückst du die Luft von unten nach oben (2. Ventilator), dann entsteht ein Luftzug und deine Hardware ist geschützt.

Je nach Größe / Durchmesser der Kaminzüge, eben einen kleineren / größeren Ventilator.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 18, 2025, 01:44:32 PM
Last edit: February 18, 2025, 02:09:22 PM by MaxMueller

Vielen Dank für diesen Beitrag. DICH hätte ich gerne hier zu Besuch, damit ich ein wenig physikalische Unterstützung bekomme Smiley

Urlaub in Italien, erzähl mir mehr... Wink

Nur als kleiner Einschub: Im obigen Beitrag habe ich die zwei Kamine erwähnt. In einem ersten Experiment habe ich heisse, feuchte Luft von oben durch ein rund 50 Meter langes Rohr geleitet, in welchem ich teilweise Lamellen und Abflusstrichter angebracht hatte. Also warme, feuchte Obeflächenluft durch das Höhlensystem abgekühlt, Wasser gewonnen und die Abluft wieder durch den Kamin nach Aussen abgeleitet. Hat wunderbar funktioniert, auch hier mit einer eher bescheidenen Ausbeute. Ein Hauptproblem jedoch: Diebstähle. In die Höhle gelangt man nur duch unser Haus. Zu den Kaminen gelangt man auch einfach über Land. Und hier wird leider gestohlen, was das Zeug hält. Fazit: Der Ventilator, welcher die Luft nach unten bläst, war nach drei Wochen weg.  

Von dem was ich bislang so gehört habe könnte ich mir vorstellen, dass die frühere Funktion eine Antike Kühlung und/oder Frischwassergewinnung war:

Quelle: Wikipedia Badgir
Ergänzend: Qanat (würde zu dem etruskischen Brunnen passen)

Wenn sich das vor Ort bestätigen ließe, dann könnte man die Lüfter gar ins Haus stellen. Ggf. könnte man dann auch schauen ob sich die feuchte Abluft vom Wohnen (Badezimmer, Küche, Wäschekammer, etc.) in die Höhlen leiten ließe um dort die Feuchtigkeit zurückzugewinnen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████