Eigentlich haben wir nix großartiges vor. Wir wollten keine Watch only wallet erstellen. das ist quasi so passiert bei dem wie wir das gemacht haben.
Du erklärst nicht, was genau "ihr" wie gemacht habt und nein, das passiert nicht quasi einfach so. Das muss man schon richtig wollen und geht auch nur auf ganz bestimmte Art und Weise (weiter unten erklärt).
Stellt man eine Electrum-Wallet wieder her, indem man sagt, man hat die Seed-Wiederherstellungswörter, kann man keine Watch-only-Wallet erstellen. Da kommt in jedem Fall eine vollständige Wallet mit Private Keys bei raus. Außer vielleicht, wenn ihr keine original Electrum-Wallet-Software heruntergeladen und nicht verifiziert habt, daß es wirklich original ist.
Und wir haben eine Datei mit Erstellungsdatum von 2010 von einem Electrum Wallet, die wollten wir nach (unserem) gängigen Wissen einfach aktvieren.
Dann stimmt mit dem Datum der Datei etwas nicht, da Electrum erst im November 2011 das Licht der Krypto-Welt erblickte.
Vor langer Zeit, 2012 wurde dieses Wallet vergessen und beim aufräumen und ausmisten sind wir wieder drübergestolpert und nun möchten wir natürlich gerne die Coins die da noch drauf sind irgendwie da runter holen.
Eine Wallet-Datei ist entweder nicht verschlüsselt, dann lässt sie sich ganz einfach laden und ist bei Electrum auch schlicht eine JSON-Textdatei, oder verschlüsselt, dann hat man hoffentlich das Wallet-Verschlüsselungspasswort/-passphrase dokumentiert, denn ohne kann man solch eine Electrum-Wallet nicht öffnen.
Meine erste Frage ist, ob wenn so ein Wallet in Watch Only Modus ist und ich die Funktion Sweep bzw Entleeren benutzen der Private Key reicht um das zu initieren, oder ob das nur in einer nicht watch-Only Wallet möglich ist.
Mit einer Watch-only-Wallet kann man einen Sweep mit einem (oder mehreren) Private Key(s) machen und die Coins auf eine Adresse der Watch-only-Wallet transferieren. Das sollte man allerdings wirklich nur dann tun, wenn man sich ganz sicher ist, die passenden Wiederherstellungswörter für genau diese Wallet zu haben.
Gemeint ist, daß die Wiederherstellungswörter eine Wallet mit Private Keys und denselben Adressen erstellt, wie die Watch-only-Wallet nur als Adressen zeigt. Ist man sich nicht sicher, sollte man keinen Sweep machen.
Wenn das nur in einer nicht Watch-only wallet, wie kriege ich den Status geändert.
Unvollständiger Satz, aber trotzdem klar, was gemeint ist. Mit Electrum kann man meines Wissens nicht zwischen Watch-only und Full-Wallet wechseln, egal welche Richtung. Eine Watch-only-Wallet bleibt eine solche.
Eine Watch-only-Wallet kann man nur durch Import eines xpub/ypub/zpub oder von öffentlichen Adressen (Public Addresses) machen, nicht direkt mit Wiederherstellungswörtern. Oder, indem man eine Wallet mit einer unterstützten Hardware-Wallet verbindet. In letzterem Fall ist die Software-Wallet dann watch-only und die Hardware-Wallet hat die privaten Schlüssel und signiert Transaktionen.