Bitcoin Forum
February 21, 2026, 02:13:14 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Nerd Miner v2  (Read 378 times)
vandercheelen (OP)
Newbie
*

Activity: 4
Merit: 2

View Profile
April 09, 2025, 08:39:29 AM
Merited by mole0815 (1), MaxMueller (1)

Hallo,

I habe ein paar Nerdminer v2 mit größerem 2,8 Zoll Display.
Im unteren Teil wird der Mining Pool angezeigt (public-pool.io) und ein paar Statistiken.

Ich habe die kleinen Miner mit meiner eignen Full-Node an meinem "lokal installierten" Pool gesynced. Soweit so gut alles funktionier die Dinger "minen"

Allerdings bekomme ich im unteren Teil des Displays keine Statistiken angezeigt, ich denke die beziehen sich auf den öffentlichen pool, der ist ja nicht connected.

Jetzt feine Frage:
Kann man irgendwie das Teil so modifizieren (flashen etc)  ,das die Miner sich die Daten von meinem Pool ziehen ?

Danke im Voraus.

Gruß
Markus

mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3010
Merit: 3314

View Profile
April 09, 2025, 12:48:31 PM

Hallo vandercheelen bzw. Markus,

ich habe es mir erlaubt deinen Thread zu verschieben.
Hier ist er besser aufgehoben und die Antworten werden bald eintrudeln Smiley

Gruß

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
o_solo_miner
Legendary
*

Activity: 2547
Merit: 1526

-> morgen, ist heute, schon gestern <-

View Profile
April 22, 2025, 09:12:13 PM
Merited by Buchi-88 (1)

Auch wenn du den Nerd V2 besser AUSSCHALTEN solltest, da der mit sicherheit niemals einen Block lösen kann, hier die Antwort.
Wenn du auf der Bitcoind solo mining machst, gibt es keine Ausgabe außer du löst einen Block.
Wenn du die ckpool Software als pool dazwischen schaltest (bitcoind => ckpool => Miner) dann hast du die API von ckpool oder die Jason Daten unter
ckpool/user/btc-Adresse ganz normal, also bestshare und hashleistung (im Nerdminer V2 ca. 300 MH/s).
Alledings brauchst du ewig bis 10 shares gezählt wurden bevor du diese Angezeigt bekommst solange die diff. nicht auf 1 gestellt wurde (stratum suggest-diff = 1).
Ckpool startet mit 3000 als default, wenn du im config nichts geändert hast.

from the creator of CGMiner http://eusolo.ckpool.org for EU Solominers
from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4452
Merit: 3303

View Profile
April 23, 2025, 08:26:11 AM

Eigentlich muss man versuchen den Miner noch irgendwie loszuwerden... Da sind ja schon fast die meisten Altcoins ausgeschlossen, um auch dort etwas zu reißen.

Ich denke zu deiner Frage hat dir o_solo_miner bereits alles beantwortet, oder gibt es noch Fragen.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
January 14, 2026, 01:18:50 PM
Merited by mole0815 (1)

Cheesy Cheesy Cheesy

Zu meiner Aussage eines darüber, jetzt habe ich auch so ein Teil Wink. Ironie  Huh

Hey Buchi, would be great if my Nerd Miner finds a Block Wink

Ich habe ja einen Nerminer und diverse Utensilien bei einem Gewinnspiel gewonnen, und natürlich auch gleich in Betrieb genommen.

Hier meine Bilder dazu:

Da der Nerdminer keine WLAN Antenne hatte und daher auch keine Verbindung zum WLAN Router im Nachbarzimmer, musste schnell einen alten Laptop Bildschirm suchenm und einen Seitenschneider und Zack hatte ich eine Antenne  Grin  Cheesy

Reset durchgeführt und meine Daten eingetragen der Miner hat danach sofort angefangen zu arbeiten.

Da die Firmware doch schon etwas älter war habe ich auch gleich einmal das Webupdate durchgeführt 1.8.2 und siehe da die Hashrate hat sich auch gleich ein x4 gemacht  Cheesy Cool

Aber die eine oder andere Frage habe ich noch, ich komme beim Nerdminer nicht auf die Weboberfläche oder nicht immer, hat das Problem sonst noch jemand? Und was hat der Nerdminer bei dieser Hashrate für einen Verbrauch im Jahr, wenn das ncihts ist, lasse ich ihn einfach am PC hängen und habe eine coole Uhr solange der PC bei mir läuft  Cool.

Das Gehäuse ist auch sehr schön, muss oder werde da noch die eine oder andere Optimierung für mich vornehmen Wink.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Stargazer-132
Member
**

Activity: 191
Merit: 46

View Profile
February 19, 2026, 10:35:29 AM

Hab mir auch mal so einen Winzling zugelegt für den Schreibtisch. Einen Nerdminer als TV-Version. Als Firmware habe ich gleich die 1.8.28 installiert.

Ist sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005009578116871.html?isdl=y&aff_fsk=_ooeXU2A&src=BooncyDEgeneral&aff_platform=aff_feeds&aff_short_key=_ooeXU2A&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2142.87%2116.29%21%21%21%21%21%40%2112000049520201937%21afff%21%21%21&dp=Cj0KCQiAhtvMBhDBARIsAL26pjFm7YUoyNVoPdSxTZUmhRGka1PjxvhmM6-0kB5qGzndtxLKtMdi6-MaAkblEALw_wcB&cn=bravode&gad_source=1&gad_campaignid=23190308787&gbraid=0AAAABBydqGp60YmAWXv2u61zOEqvuOBpv

Wirklich winzig, das Display ist ein wenig mit Infos "überladen" aber ok. Die Hashrate ist mit 1MH/s schon deutlich höher als mit den normalen Nerdminern, obwohl auch nur ein simpler ESP32 drinsteckt.
Erreichbar ist das Webinterface bei meinem aber immer, auch ohne zusätzliche Antenne. Als Pool habe ich den Public Pool on umbrel auf meinem Node bei mir eingerichtet. Bassin ging leider nicht, CKPool dahinter verhindert wohl solche eine kleine Difficulty wie es die Nerdminer benötigen, beim Public Pool geht das noch, öffentlich als auch selbst gehostet. Da die Dinger auch nur ca. 1W verbrauchen wenn überhaupt (ich hab das USB-C Kabel dafür an meinem Nerdaxe Ultra (BM1366) am Display dran und wird somit vom Nerdaxe mit versorgt. Was das an Strom fürs Jahr bedeutet kann man sich selber ausrechnen.

1W, das währen 1000h Laufzeit für eine kWh Verbrauch, was ca. 30ct kostet, je nachdem was man für einen Tarif hat.
Das Jahr hat 365d x 24 = 8760h. Somit währen das 8,76 kWh Verbrauch im Jahr, was ca. 2,63€ in dem Beispiel an Kosten verursacht. Bei 24/7 Betrieb.
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
February 19, 2026, 12:19:19 PM

Hab mir auch mal so einen Winzling zugelegt für den Schreibtisch. Einen Nerdminer als TV-Version. Als Firmware habe ich gleich die 1.8.28 installiert.

Wenn ich mich nicht irre habe ich die 1.8.2 aufgespielt obwohl es bereits die Version 1.8.3 seit September 2025 gibt  Huh

Erreichbar ist das Webinterface bei meinem aber immer, auch ohne zusätzliche Antenne. Als Pool habe ich den Public Pool on umbrel auf meinem Node bei mir eingerichtet. Bassin ging leider nicht, CKPool dahinter verhindert wohl solche eine kleine Difficulty wie es die Nerdminer benötigen, beim Public Pool geht das noch, öffentlich als auch selbst gehostet.

OK, ich habe ihn auf dem Solo Pool laufen, ist das also keine wirklich gute Idee, und wie könnte ich es kontrollieren?

1W, das währen 1000h Laufzeit für eine kWh Verbrauch, was ca. 30ct kostet, je nachdem was man für einen Tarif hat.
Das Jahr hat 365d x 24 = 8760h. Somit währen das 8,76 kWh Verbrauch im Jahr, was ca. 2,63€ in dem Beispiel an Kosten verursacht. Bei 24/7 Betrieb.

Bei mir läuft der kleine an der Laptop Dockingstation, am USB Anschluss mit, sollte ich nicht einmal mitbekommen.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Stargazer-132
Member
**

Activity: 191
Merit: 46

View Profile
February 20, 2026, 07:31:46 AM
Merited by Buchi-88 (2)

Ich hab diese Firmware hier genommen, evtl. ist das bei Deinem etwas anders: https://github.com/NMminer1024/NMMiner

Wenn man keinen eigenen Pool hat, der Nerdminer unterstützt, sind bei meinem Beispiele für Solopools aufgeführt, mit jeweils einer minimalen Diff von 0.001:

1. public-pool.io:21496 (BTC)
2. pool.tazmining.ch:33333 (BTC)
3. dgb-stratum.solominer.net:3333 (DGB)

Bei 1W verschwindet das auch im Grundrauschen des Jahresverbrauchs, war ja nur eine Beispielrechnung was das in etwa kostet. Klar merkt man sowas nicht, einmal nachts das Licht in einem Raum vergessen auszuschalten, ist ein Jahresverbrauch für den Nerdminer dahin ;-)
Pages: [1]
  Print  

Jump to: